Proppropulsion Straight ahead

Hallo, Modellbaufreunde,

Ich wohne im Mőnchner Osten,, Neulich bin ich mit dem Fahrrad rein zufaellig bei einer
schoenen brach liegenden Wiese auf denm ehemaligen Riemer Flughafengelaende vorbeigekommen Da dachte ich mir, da es ueberhaupt nicht als Park oder bewirtschaftetes
Gelaende aussah ich koennte da einen schoenen Hochstart mit meinem betagten AMIGO2
machen. Ich bin dann dorthin und habe 6 schoene Starts gemacht niemand hat es gestoert,
schien zumindest so,als ploetzlich ein Wagen von der Gartenbau-Aufsicht Stadt Muenchen
aufkreuzte, Er sprach mich an ueberhaupt nicht unhoeflich und sagte mir jemand haette an-
gerufen und sich beschwert. Ich bin weder motorisiert noch mit Motoraufsatz geflogen.
Er forderte mich auf den Platz zu verlassen. Ich finde es sehr schade,zu erfahrendas alles nur noch alles verboten ist Keine Sau haette sich geschert in den 50iger 60iger oder 70iger Jahren als ich flog auf irgendeiner Wiese.:cry:
Vielleicht gibt es einen Club wo ich als Gast im Muenchner Osten fliegen koennte.
Da ich schwer krank wurde musste ich aus einem Club austreten,

Viele Gruesse Wolfhard
 

Tillux

User
Hallo Wolfhard,

das tut mir sehr leid. Bei uns ist es leider auch immer mehr so:(.

Immer weniger Flugmöglichkeiten, immer mehr Durchfahrverbote und abgesperrte Gelände.
Und das obwohl es bei uns einigermassen viele Wiesen gibt.
Das ist tatsächlich keine Nostalgie-Jammerei, das sind leider Tatsachen.

-Eigentlich kann Dich nur der Eigentümer (oder dessen Beauftragter) eines Geländes vertreiben, nicht jemand x-Beliebiger.

Aber fahr mal am Wochenende da hin:

http://sites.google.com/site/mcmmuenchen/flugplatz/flugplatzordnung

Da kannst Du als Gastflieger fliegen (Flugleiter fragen). Es ist ein grosses Wiesengelände und es wird dort viel gesegelt.

Oder hier:

http://www.mfc-red-baron.de/platz-flugbetrieb.html

Sehr nette Leute, aber dieser Platz ist sehr stark frequentiert.

Ich hoffe Du bist wieder gesund, viel Glück!!!
 

hahgeh

User
Hallo Wolfhard,

die beiden Vereine sind tatsächlich die bestgelegenden im Osten. Ich selber fliege bei den Baronen (zweiter Link), Gastflieger sind bei uns aber immer willkommen - wir haben aber tatsächlich mehrheitlich Motormodelle am Platz. Segler sind natürlich auch vertreten.
Du bist also gerne willkommen, auf dem Platz mal vorbeizuschauen.

Ansonsten wäre MCM tatsächlich noch eine Alternative, da sind mWn ohnehin nur Segler erlaubt. Ist auch noch etwas näher an München dran, je nach dem wo du im Osten wohnst.

Auf dem ehemaligen Buga- Gelände gibt es leider eine eingeschränkte Nutzungserlaubnis. Im Prinzip ist fast alles verboten, was auf den Schildern der Zugänge nicht explizit erlaubt ist. Mir wäre es aber von den Fußgängern bei schönem Wetter auch zu frequentiert. Meld dich einfach, wenn du mal mit auf den Platz willst. Am Wochenende sollte aber praktisch immer jemand da sein.

Grüße
hg
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo, Tillux,

Ich habe mich sehr gefreut ueber Dein Antwortschreiben,vielen Dank, Du sagst es auch so,
es ist wirklich ein Jammer, Ich wohne in Muenchen Trudering. Mein Keller ist voll mit Modellen
aber allerdings alles alte Kruecken angefangen von AMIGO2 35Jahre alt fliegt noch sehr gut
AMIGO3 bis hin zu einer alten BURDA PIPER von Schuco-Hegi allerdings elektifiziert. Die gammeln alle vor sich hin.So fing ich dann an seit paar Jahren mit Zimmer-Helis Ich habe ganze Kartons davon , Da ich und meine Frau Rentner sind halten wir uns den ganzen Sommer lang in Ungarn auf.Versuche in Ungarn zu fliegen schlugen fehl aus Mangel an Wiesen alles ist bewirtschaftet jeder qm. Meinen Rumpf aufreissen in dem Schotter kann ich mir in Deutschland auch. Dazu sind mir meine Modelle zu schade. So nahm ich alle wieder zurueck nach Hause.
Vielen Dank fuer den Tip Ich werde mal dort vorbeischauen,

Viele Gruesse Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo, Tillux,

Ich wollte Dir noch etwas mitteilen, wie ich schrieb, bin ich im Sommer bis Herbst in Ungarn mit meiner Frau haben ein Ferienhaus. Da ich zwischendurch alleine zurueckreise mit dem Flugzeug, um daheim nach dem rechten zu sehen habe ich die Moeglichkeit den mir von Dir genannten Platz mal anzusehen, Ich hoffe es ist mit dem Rad erreichbar nicht zu weit da ich
daheim dann kein Auto habe,das meine Frau in Ungarn braucht. Solange ich hier in Ungarn
bin nutze ich unser Grundstueck , um meine SILVERLIT Miniflieger herumeiern zu lassen
Besten Dank fuer Deine Nachricht nochmals

Viele Gruesse Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo, Tillux, Wolfhard nochmal, Darf ich auf dem Platz in Salmdorf auch mit meinem Elektrosegler Graupner Mosquito als Gast fliegen oder mit meinem Amigo Hochstart machen
hier habe ungarische Tastatur mir fehlt das Fragezeichen faheim habe ich deutsche ich hoffe es macht nichts

Gruesse Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

hallo, Hahgeh,

Vielen Dank fuer Deine Antwort . Zur Zeit halte ich mich mit meiner Frau in Ungarn auf, da wir
ein Ferienhaus haben. Habe hier auch schon vergeblich versucht meine Fuehler nach Gelaende zum Fliegen auszustrecken, Wiesen sind in diesem kleinen Land hier Mangelware.wenn denn, nur reinstes Gestruepp.
Wir wohnen hier am Lande in einem paar Seelendorf 40km suedlich vom Plattensee alles soweit das Auge reicht nur bewirtschaftete Felder und Hindernisse ueber Hindernisse. Da vergeht einem das Modellfliegen. Kaputtmachen durch Schotterlandungen kann ich mir die Flieger daheim auch da brauche ich sie nicht nach Ungarn zu nehmen. So habe ich alle
Modelle wieder nach Hause geholt Wir sind beide Rentner zwischendurch komme ich nach hause, so flog ich halt dann auf dieser besagten Wiese mit meinem Amigo.und wurde verjagt, besten Dank fuer Deinen Tip mit dem Platz Ich werde mich dann damit beschaeftigen wenn ich nach hause komme.

Viele Gruesse Wolfhard
 

Tillux

User
Hallo Wolfhard,

bei Ozora nähe Balaton (genau bei Dadpuszta 4 km nordwestlich hinter Vamszölöhegy) gibt es einige gute Wiesen. Ich war da mal auf einem Musik-Festival:

Ist sehr schön dort.

OZO_8947.jpg

Da müßte Hochstart und bischen Hangfliegen sehr gut gehen. Elektrofliegen sowieso.

Hier die Hompage des Festivals um den Ort genau zu finden:

http://ozorafestival.eu/2011/

Das Festival findet nur zwischen 2. und 7. August statt. Ansonsten kannst Du sicher fliegen dort.

Wahrscheinlich könntest Du sogar während des Musikfestes fliegen und den Leuten dort würde es gefallen (aber dann müßtest Du Eintritt zahlen). Das Gelände ist jedenfalls riesengroß.

Zu Salmdorf:

selbstverständlich kannst Du da Deinen Mosquito fliegen und Hochstart machen.

Da wirst Du bestimmt einige Liebhaber von schönen alten Modellen finden denke ich.

Ich bin selbst ein Fan von schönen (auch alten) Modellen.
Hab u.a. einen Graupner Cirrus mit sehr schönem Original Katalog-Finish und einen top erhaltenen Derschug-Brillant.
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo Tillux,

vielen Dank fuer die schoenen Fotos von der Gegend um Ozora.. Das weare was ich war schon mal mit meiner Frau in Ozora ist ungefaehr 10 km von da wo wir unser Haus haben.
ich werde auf jeden Fall mal nach Salmdorf kommen Allerdings kann ich nicht mit schoenen
Modellen aufwarten,es sind nur Zweckmodelle Amigo Mosquito 30 Jahre alt sehen schon sehr gebraucht aus aber fliegen noch gut. Seit meines jaemmerlichen Absturzes meiner Klemm35
von Krick 1992 an der ich 3 Jahre gebaut habe mit allen Extras Landescheinwerfer etc..ist es mir vergangen schoene Modelle zu bauen. Ein eiigermassen schoenes Modell haengt bei mir noch im Keller die 3motorige Ford Tri motor .

viele Gruesse und schoenes Wochenende

Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo,Tillux,

Hast Du noch diesen alten Cirrus von Graupner mit dem weissen ABS Rumpf.So wie ich ihn kenne, hat er eine empfindliche Stelle hinten hahe am Seitenleitwerk,da habe ich schon gehoert
das da eine Bruchstelle ist, Vielleicht bist Di heute beim Fliegen wenn das Wetter in Munchen schoen ist. Hier in Ungarn weare schon richtiger Regen sehr faellig.
Ich wuensche Dir Holm und Rippenbruch vor allem schoene Termikfluege.Diesen Spruch Holm
und Rippen......kennst Du wohl auch aus der Fliegersprache. Natuerlich meine ich nicht ernsthaft, dass Diene Modelle zu Schaden kommen.

Viele Gruesse Wolfhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten