Regeländerungsvorschlag

stobi

User
Hye,
nach dem letzten Beitrag, bei dem ja wieder einige 'aufgekocht'(ich denke nicht Grundlos) sind hier nun ein Vorschlag:

>Den Siegern der einzelnen End-Rennen soll immer das Matherial von der Juri überprüft werden.<

So ist es ja in der Autorennsportserie auch.
Vorteil: Alle Verlierer würden sehen daß sie nicht ohne Grund verloren haben. Wenn keine Unerlaubtheiten vorliegen, lag es an ihnen selbst!!!!

Prüfung sollte sein: Allgemeines wie Luftschraube...,Lärm, und ein blick in den Vergaser und den Auspuffschlitz.

Da so eine Änderung ja nur überprüft ob alles in Ordnung ist, und nix an den Modellen ändert, könnte sie ja noch in Kraft treten.
Was denkt ihr???

Grüße Peter
 
Peter,da kam einmal ein Modellflieger auf ein Rennen mit einem Eigenbau "Precious Metall".
Stell dir vor, es wäre damals nach deinem Vorschlag gegangen und der gute Kollege hätte
gewonnen und dann nach der Kontrolle wars nix, weil das Profil ein paar Prozent zu dünn war.Das
kanns doch wohl nicht sein,das Problem wurde vorher aus der Welt geschafft und der Kollege packte sein Modell wieder ein.
Bei allen Weltmeisterschaften werden die Modelle
vor dem eigentlichem Wettbewerb kontrolliert und das ist es.Zeitaufwand ein ganzer Tag!
Wir wollen bei unserem Procedere bleiben,
wo Verdacht besteht, Kontrolle des Models.
Lärmkontrolle soweit wie möglich,stichpunktartig
und bei gegebenen Anlass.Da steht auch schon was in den Regeln drinn. Präventive Hinweise vermeiden Hammerschläge.
Bei den ersten Rennen überhaupt, gab es mal ein paar Probleme,mittlerweile fliegen alle ein
faires Rennen,und so soll es auch bleiben, ohne
dem Druck einer Finalkontolle. Regeln brauchen wir deshalb nicht zu ändern. Manfred
PS:Wenn es mal um soviel Mamon geht wie beim
Automobilsport,dann bin ich auch dafür.Gott sei Dank ist das nicht der Fall.

[ 04. Mai 2005, 01:13: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Voodoo

User
Mmmmh!
Was war mit der Änderung der Propellergröße für 10cm² Motoren auf 11 Zoll????

Gruß

Georg
 
Ich hab den Text hier rausgenommen,bringt nichts,
und verabschiede mich aus dem Thema.Wir sehen uns demnächst und da können wir das besser besprechen.Manfred

[ 04. Mai 2005, 08:24: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

stobi

User
Hye,
@ Thomas: warum neutral? Wenn nix vorliegt, wovon wir hier ja wohl alle ausgehen, ist es egal.

@ Manfred: >ohne dem Druck einer Finalkontolle.....< Ich denke wenn alles Fair zugeht gibt es ja keinen Druck. Dieser 'Druck' sollte nur bei schlechtem Gewissen aufkommen. Was damals passiert mit den dünnen Flügeln, war ja auch richtig. Das war meine Lernkurve!

@ Georg: Ja, schade das es so gekommen ist. Ich selbst habe das noch gut gefunden, weil es ja eigentlich richtig und ausgewogen ist. Konnte ja auch keiner wissen das R.F. gerade an diesem Eck baut, und jetzt mit recht sagt, daß er keine Lust mehr hat. Die Änderung hätte erst nach dem letzten Rennen 2005 in Kraft treten dürfen.

@ Alle: Wenn sich so viele Leute aufregen, ist doch irgendwas nicht richtig. Das sollte man halt irgendwie beheben ?

Grüße Peter
 

S.R.

User
Hallo,

Ich hab den Text hier rausgenommen,bringt nichts,
und verabschiede mich aus dem Thema.Wir sehen uns demnächst und da können wir das besser besprechen.Manfred
schade Manfred, hätte gerne gelesen was Du dazu zu schreiben hast.

Greife hier nochmal den Beitrag aus dem anderen Thema auf:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Manfred Pick:

Die Regeln haben eine eindeutige Aussage,es dehnt sie kein Mensch...

--------------------------------------------------------------------------------

Lieber Manfred, mit dieser Aussage bewegst Du Dich aber auf recht dünnem Eis.

Ich zitiere aus "Reno-Racing.de.vu":
"Es dürfen nur Expansionsschalldämpfer verwendet werden. Schalldämpfer, die eine Aufladung des Motors bewirken und damit eine Leistungssteigerung herbeiführen sind nicht erlaubt."

Der Stukkerjurgen-Auspuff ist genau so ein Ding.
Ich weis von einem direkt Beteiligten, das über den Winter min. 5 Piloten bei ihm angefragt haben, ob der Auspuff protestfähig ist.

xxxxx Regel 1.1


MfG
Tobias
Welcher Dämpfer nun Leistung bring und welcher nicht, ist eh schwer nachzuprüfen. Die Regelung mit den 28cm Maximallänge ist da schon gut. Daß für die Ermittlung der 28cm Manfred allerdings vorher an meinen 29cm langen Dämpfer gegangen ist, fand ich allerdings nicht sehr witzig. xxxx Regel 1.1

Gruß
Stefan

[ 10. Mai 2005, 12:00: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Obwohl ich nicht mehr dabei bin, lese ich doch immer noch hier mit. Was mir aufgefallen ist, ist das der Ton mit dem hiergesprochen, oder geschrieben, wird sich immer mehr verschärft. Das das bis vor kurzem beim Reno noch nicht so war hat diese Klasse eigentlich so sympathisch gemacht. Ob der Dämpfer vom Bruno wirklich die Leistung steigert ist doch sehr einfach festzustellen nämlich Motor ohne Schalldämpfung auf die maximale Leistung bringen, Drehzahl messen und die selbe Procedur mit dem Schalldämpfer. Dieses würde eine klare Aussage bringen. Fest steht das Brunos Dämpfer bei guter Leistungsausbeute die geforderten 84 dB einhält und der Motor dabei keinerlei Temperaturprobleme hat. Als ich vor ein paar Jahren bei Reno anfing so auch deshalb weil das Reglement einfach gehalten war, wir haben uns auf den Rennen getroffen und eine Menge Spass miteinander gehabt. Gegeneinander waren wir nur wenn wir im Rennen gegeneinander geflogen haben und nicht wenn wir miteinander gesprochen haben so wie es jetzt im Moment hier der Fall ist. Also in diesem Fall meine Meinung, back to the roots, denn das fliegen sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen.
Viel Spass noch bei den Rennen.
MfG Ralph
 
Hallo Ralph,ich bedaure sehr dass du nicht mehr mitmachst.Wir sollten uns mal unterhalten,vieleicht besuchst du uns bei DOX
Die Diskussion um den Schalldämpfer ist überflüssig.Genau dein Vorschlag wurde vor
längerer Zeit praktiziert und das Ergebnis war
eindeutig.Es wurde sogar hier eingebracht,nur wollen diese Kollegen das nicht wahrhaben.
Anstatt sich zu überzeugen was Sache ist, wird erst einmal protestiert.Klassisches Beispiel:
Stobis Drosselvergaser.Grüsse Manfred
 

S.R.

User
Manfred, ich kann mich noch genau an den Wettbewerb bei Fulda erinnern. Da ging es darum, das etliche Leute ihre Dämpfer auf Resonanz abgestimmt hatten. Dieser Sache wolltest Du einen Riegel vorschieben. Sogar von 30cm Maximallänge war die Rede, jedoch bis zu diesem Zeitpunkt als Du an mein Modell gegangen bist und dort 29cm gemessen hast. Daraufhin war man sich einig, die Länge doch auf 28cm zu reduzieren. Und das ist keine Unterstellung, sondern fakt. Und ob Du Dir das verbittest oder nicht, ist mir ziemlich egal. Denn das niemand gern gesehen ist, der seine Meinung offen sagt und vielleicht sogar noch Eure Meinung kritisiert ist mir schon klar.

Und sportliche Fairniss ist das auch nicht, was Du dort in meinen Augen abgezogen hast.

Aber seit froh, mich werdet Ihr auf keinen Fall mehr auf einem Reno Wettbewerb sehen. Obwohl ich die Idee dieser Klasse wirklich gut finde, wegen der steigenden Lärmprobleme in Deutschland. Aber bei ständigen Regeländerungen einiger Leutchen vergeht mir der Spaß.

Aber ich denke mit meiner Abwesenheit könnt Ihr sicher gut, wahrscheinlich sogar besser Leben. :D
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Schön, dass das nicht jeder so sieht ;)

Ich würde das am WE gerne weiter mit euch bereden, aber mein Keller sieht im Moment so aus:
1115362178.jpg


Also erstmal alles abgesoffen :(

;)
Björn

[ 06. Mai 2005, 08:49: Beitrag editiert von: Björn Köster ]
 
Hallo Björn,was ist denn bei dir passiert.
Wolltest du auf U-Boote umstellen?
Hoffe du bekommst das alles wieder in Ordnung.
Auf baldige Genesung,Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die ME 209 hat sich als U-Boot schon gut gemacht :)
Bei uns wird momentan die Strasse aufgerissen und der Kanal neu gemacht und dabei ist dann wohl irgendwas schiefgelaufen :(
Meine erste vorsichtige Schätzung leigt bei mindestens 6 kaputten Flächen - 3 ME-Flächen und die der Zero...
Aber ich habe ja noch ein paar Kerne, sobald der Keller ausgeräumt ist und der Geruch weg ist...
:D

Euch natürlich erstmal viel Spass für das Wochenende...

;)
Björn
 
Hallo Stefan,

ein guter Bekannter von mir hat mal gesagt, er beurteilt ein System immer danach, wie es mit seinen Kritikern umgeht.

Ich bin lange Jahre im F3A, oder RC-1, wie das damals noch hieß, unterwegs gewesen. Ab etwa Anfang der 90er Jahre hat sich in dieser Wettbewerbsklasse auf nationaler Ebene eine derartige Günstlingswirtschaft breitgemacht, das man als Newbie nur dann eine Chance hatte, wenn man bereit war, bestimmten "Eminenzen" bis über beide Ohren, na Du weißt schon, wohin.

Die Regularien hinsichtlich der Reno Auspuffrage wären sicherlich schon im Ansatz protestsicher zu klären gewesen, hätte man sich professioneller Hilfe bedient.
Aber Profis kosten Geld.
 
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht.
Der Ansatz von Peter, war ja klar.(er hat auch seine Lernkurve schon hinter sich!) Stattdessen faseln wir hier über "olle Kamellen"! Viele glotzen bloss zurück und keiner nach Vorne!... und das in einem Ton, der der Sache wirklich nicht dient! (Da denke ich wie Ralph)

Wo bleiben denn die konstruktiven Vorschläge die die Klasse weiter bringen? Oder haben wir alle eine abgesoffenen Bastelkeller (mein Bedauern Björn)

Ich halte es für besser man wägt Peter's Vorschlag nach Plus / Minus ab und schon gibt es ein objektiveres Bild.... für Alle!

Mit "wir wollen ein einfaches Reglement" würgt man die Diskussion ja ab.

Also bleibt mal emotionsloser und mehr sachlich!. Dann muss ich den alten Schrott nicht noch mitlesen.

Ich finde den Vorschlag von Peter generell nicht schlecht. Es macht klar, dass die Gewinner "inspiziert" werden. Gewinnen wollen wir alle... und wer nichts zu verbergen hat, hat damit kein Problem... ich jedenfalls nicht. Eine Juri wird ja von den Teilnehmern sowieso vor dem Wettbewerb festgelegt und ist quasi schon vorhanden. Sie soll ja für die Einhaltung des Reglements sorgen... damit deren Aufgabe.

Also nur etwas mehr Aufwand?!

Ich denke die Juri kann über die Tiefe der "Inspizierung" selbst entscheiden. Sie sind ja die gewählte Juri der Teilnehmer.

Im Falle eines Protestes hätte diese Gruppe sowieso zu entscheiden. Ich müßte daher ja nur nach jedem Finallauf einen Protest einlegen... und schon muß der Aufwand getätigt werden... und bin damit immer der Buhmann! Gerade das muss ja nicht sein.

Was sind dann die echten Gründe für eine negative Haltung?

Bitte um sachliche Beiträge.

Gruß
Eberhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn ich hier die, teilweisen unsäglichen, Diskussionen verfolge so finde ich es wichtig auf drei Pukte hinzuweisen:

1. Es werden hier Dinge vermischt, die einfach nicht zusammen gehören. Was irgendwann mal war oder an anderer Stelle noch ist darf und kann keine Rolle spielen. Es geht hier um Reno Racing, nicht um F3D, F5D oder um den gemeinsamen Gartenzaun!

2. Es geht hier auch nicht um persönliche Sympathien usw.. Wir müssen miteinander auskommen und können das auch, das ist zwar manchmal sehr sehr schwer, aber es geht.

3. Es diskutieren hier sehr viele mit die noch nie oder schon sehr lange nicht mehr auf einem Reno Racing waren. Mitdiskutieren ist zwar an sich in Ordnung und durchaus erwünscht, da neue Ideen oftmals von außen kommen, aber mitgestalten und somit kritisieren sollte man doch bitteschön nur mit aller Vorsicht.

Gruß
Roland
 
Hallo,
war ja lange nichts los hier, aber gleich fetzen müßt ihr euch auch nicht, das gibt nur böses Blut.
Was hat es denn an neuen Ideen am Wochenende gegeben? Mit fliegen war ja wohl nicht viel, schade ...schade, es war glaube ich das erste Wochenende in diesem Jahr an dem ich nicht geflogen habe. Zum Quatschen müßt ihr doch mehr als genug Zeit gehabt haben, gabe es was neues? Regeln, Modelle,Technik?
Gruß Daniel
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

am Wochenende war beste Stimmung, wir haben gemeinsam die neuen Modelle bewundert (im wesentlichen die Shoestring von Stefan Vallo und die Nemesis' der Stadtsteinacher), unsere Gedanken ausgetauscht und später das eine oder andere Bier gemeinsam getrunken. Zeit war ja genug da, da an fliegen nicht mehr zu denken war.
(Das Internet ist halt doch ein Stückweit eine Parallelwelt, die mit der realen nicht immer viel gemein hat.)
Wir hatten dich bereits "vermißt". Kommst du nach Osnabrück?

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten