Stükerjürgen Dämpfer Reno Regelkonform oder nicht?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da an verschiedentlicher Stelle im Forum, z.B. hier http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=69;t=000053;p=2 , aber auch an anderen Stellen darüber diskutiert wurde ob die Stükerjürgen Dämpfer eine Aufladung des Motors bewirken oder nicht haben wir (soweit ich mich erinnere Manfred Pick, Stefan Vallo, Stefan Fecher, Christof Buß, zwei weitere Teilnehmer und ich) heute eine Messung durchgeführt. Hintergrund ist die bekannte Tatsache das in der ARF Klasse "Schalldämpfer, die eine Aufladung des Motors bewirken und damit eine Leistungssteigerung herbeiführen" NICHT erlaubt sind. Hier nun die Ergebnisse:

Motor OS 50SX:

14100 U/min 10x8 APC ohne Schalldämpfer (*)
13000 U/min 10x8 APC mit Stükerjürgen Dämpfer

15400 U/min 11x7 (gekürzt) ohne Schalldämpfer
14000 U/min 11x7 (gekürzt) mit Stükerjürgen Dämpfer

((
(*) Hier habe ich den Schallpegel in 7m Entfernung gemessen: 96dBA, tut jetzt aber hier nichts zur Sache.
))

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
mich würde jetzt mal interessieren wie die Genesis Pipe im Vergleich zum Stükerjürgendämpfer abschneidet.Ob es da einen Unterschied gibt ?
 
Vor allem habt ihr IMHO die Frage nicht beantwortet.

Das einzige, was ihr 'rausgefunden habt, ist die Tatsache, das der Motor MIT Auspuff weniger Leistung bringt und leiser ist als OHNE.

Dafür hättet ihr Euch den Aufwand sparen können.

Warum fragt ihr nicht einfach mal jemanden, der sich damit auskennt?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat:
"Das einzige, was ihr 'rausgefunden habt, ist die Tatsache, das der Motor MIT Auspuff weniger Leistung bringt und leiser ist als OHNE."
Wir haben das nicht herausgefunden, sondern festgestellt, das haben Schalldämpfer so an sich, im Gegensatz zu Resonanzrohren.

Weiß jemand welche Frage Tobi hat? Oder kennt seine Mailadresse, er scheint sich ja zu verstecken, hier hinterlegt ist sie jedenfalls nicht.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,wer bitte ist IMHO,und was will Tobi eigentlich,kennt der was von Reno?Dein Thema lautet,Stükerjürgen Dämpfer regelkonform oder nicht?
Mit den Messungen wurde die Frage eindeutig beantwortet.Eindeutiger als bei einer früheren Messung.Experten haben wir selber,da bedarf es keiner anonymen Belehrung.Manfred

[ 07. Mai 2005, 22:41: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Voodoo

User
Hallo!
Wenn Tobias einen "Spezialisten" für Reno-Race hat kann er ihn ja mal nennen da wir uns wohl überhaupt nicht "auskennen". :confused:
Wenn er das Regelwerk von Reno kennen würde wüßte er,daß mit den 84db und der festgelegten Dämpferlänge alles geklärt ist. :cool:

Gruß

Georg
 
Ich habe mal ein bischen gegoogelt nach IMHO und bin dabei auf die folgende Seite gestoßen
http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/modules/news/article.php?storyid=3
Ansonsten tut es mir leid das das Rennen ins Wasser gefallen ist, schade um den Aufwand vom Veranstalter und den Teilnehmern wenn ein komplettes Rennwochenende abgesagt werden muß.
MfG Ralph
PS: den link fand ich ganz witzig und ich habe nichts anders gefunden was treffen würde, das heißt aber nicht das die Abkürzung IMHO nichts Aussagt nur weil ich sie nicht kenne.
Noch was vergessen, IMHO ist eine gebräuchliche Abkürzung für die Redewendung "in my humble opinion" im Computeralltag, passt aber hier auch nicht richtig.

[ 08. Mai 2005, 08:20: Beitrag editiert von: Ralph_F ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

der Link ist wirklich Klasse! Freut mich übrigens das du an der Reno Racing Gemeinde noch teilnimmst.
Zum Rennen übrigens: Es hatten sich 24 Teilnehmer angemeldet und es wären bei guten Wetteraussichten sicherlich noch ein paar mehr geworden. Während der Zeit des Wartens auf besseres Wetter haben wir uns im übrigen prima unterhalten und die neuen Modelle, insbesondere die Shoestring von Stefan Vallo und die Nemesis' der Stadtsteinacher, bewundert. Nach dem dann endgültig abgebrochen wurde, verließen einige der weit angereißte Piloten verständlicherweise dann das Geschehen, aber längst nicht alle, und wir saßen noch bis Spätnachmittags zusammen.

Gruß
Roland
 
Eigentlich bin ich dem anonymen Tobi jetzt dankbar,der Link passt 100% zu dem,was hier in der letzten Zeit über die Bühne ging.Manfred

[ 08. Mai 2005, 12:05: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo Roland,

die Frage bleibt deswegen unbeantwortet, weil ihr Äpfel mit Birnen verglichen habt, oder genauer, Eurem Vergleich fehlt der gemeinsame Nenner.

Wenn Ihr z.B. den Motor OHNE Auspuff auf den Lärmpegel MIT Auspuff eingestellt hättet, und dann die Drehzahl gemessen, würde die Geschichte schon völlig anders aussehen.
Du weißt nicht, wieviel Leistung Dein Schalldämpfer als Teil der Auspuffanlage kostet, deswegen kannst Du auch keine Aussage darüber machen, ob der Auspuff etwas gewinnt.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von den Zusammenhängen, würde aber vorschlagen, schicke mal ein Mail an den Mechwerker, der kümmert sich seit über 10 Jahren um unseren ganzen Motorenkram, und ich habe noch nie erlebt, das er etwas nicht verständlich erklären konnte.

@ Manfred:
Wenn Deine "Experten" so etwas als Lösung präsentieren, kann es mit dem know-how nicht weit her sein.

[ 08. Mai 2005, 12:19: Beitrag editiert von: Tobi_F3A ]
 
Da bleibe ich bei "Äpfel und Birnen"
Gleiche Lautstärke mit oder ohne Schalldämpfer
kannst du vergessen.Da stehen auf der einen Seite
Leerlaufwerte gegen Volllast.Jeder der schon mal den Abriss eines Dämpfers erlebt hat,kennt die Lautstärke selbst im gedrosseltem Lauf.Demnach ist jede Krücke von Schalldämpfer Leistungssteigernd.Beschäftige mich zwar erst seit 30 Jahren mit der Materie,obiges habe ich aber nicht kapiert.
Wir wollten lediglich wissen,steigt die Leistung
mit angeschraubten Schalldämpfer an,oder nicht.Simple Geschichte,ohne wissenschaftliche
Abhandlungen. Denke, die Frage und die "Lösung" in deinem Sinne möchten wir unbeantwortet lassen,wir wollen ganz einfach nur Modellfliegen mit bestimmten Regeln,die jeder versteht und dazu brauchen wir das nicht. Manfred

[ 08. Mai 2005, 17:11: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Original erstellt von Manfred Pick:
.Demnach ist jede Krücke von Schalldämpfer Leistungssteigernd.
Ich denke, damit bist Du schon ziemlich dicht dran.
Aus dem Grund ist auch die Formulierung im Reglement etwas ungeschickt gewählt.

Schade, hätte was daraus werden können.
 

S.R.

User
Hallo Tobi,

muß dem Manfred hier allerdings Recht geben. Ursprung der ganzen Sache war eigentlich, daß in dieser Klasse halt Resonanzrohre ausgeschlossen werden. Dieses haben dann einige Teilnehmer quasi umgangen, indem herkömmliche 3 Kammerdämpfer durch enorme Krümmerlänge auf Resonanz abgestimmt wurden. Hier waren Auspuffanlagen zu bewundern, die wohl so bei 50cm gelegen haben müssen. :D

Meine Meinung, warum dann genau 28cm Länge genommen wurde habe ich ja schon in einem anderen Beitrag gesagt. Ist halt wie in der Politik. Gott sei dank ist das Fernbleiben bei solchen Wettbewerben einfacher als das Auswandern. ;)

offtopic
Habe gesehen, Du wohnst in Hannover. Wo genau fliegst Du denn da?

Gruß
Stefan
 

stobi

User
Hallo Roland,

laß dich nicht entmutigen, von dem Ga-Ga.
Ich denke aber, daß eine Messung ohne Schalldämpfer wirklich wenig Aussage macht. Gut wären Messungen mit z.B. dem 2 Kammer O.S. Dämpfer im Vergleich gewesen.(also das was OS befürwortet) Aber den habt ihr halt nicht zur Hand gehabt...oder?
Schön wäre auch wenn du der Messung alle Geräuschdaten zufügen würdest. Die hast du doch, oder? Klar +/- 2 Db/A wissen wir ja selbst ;) .

Womöglich besteht da Forschungs- und auch Veröffentlichkeits-bedarf. Toll wäre eben auch Flugdaten, die sich Via Onkel Doppler gut erfassen lassen. Ich denke, da haben viele gemessen. Ich leider echt noch nicht.
Also einen Aufruf: Was hat wer in Verbindung mit Stückerjürgen-Dämpfer gemessen ??? Motor, Latte, Drehzahl, Geräusch, Sprit und Kerze ist immer die vollständige Wertekette.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,tut mir leid,aber ich glaube dich
enttäuschen zu müssen.Meines Wissens macht sich keiner eine solche Arbeit,warum auch,letztlich muss die Geschichte im Wesentlichen ,nämlich zum
Rennen funktionieren und darauf konzentrieren wir
uns.Für mich z.B.fängt es mit einer Drehzahlmessung an,läuft der Motor rund,und ab in die Luft.Wenn dann alles funktioniert,dann habe ich mein Ziel erreicht.Simpel,oder.
Ich denke,dass du dich zuviel mit eigentlich
nebensächlichen Problemen beschäftigst,was bringt eine Dopplermessung usw..Bring deinen
Flieger doch erst mal in die Luft und dann
fliege,fliege..meines Erachtens wichtiger als alles Andere.
Zu der Schalldämpfergeschichte kurz Folgendes:
Hatte vergangene Tage ein Gespräch in Sachen
GA-GA (danke für die Bezeichnung)mit Konrad
Kunik (Moderator).Es hat mir gezeigt,dass es manchmal sehr gut ist,die Meinung einer neutralen Person zu hören.Wir hängen und diskutieren da am Begriff "leistungssteigernd",
haben aber den Schalldämpfer in Abmessungen
festgelegt.Darüber müssen wir demnächst reden.
Also Peter,fliegen.......vor allem dein Turn am
oberem Pylon trainieren,da hab ich dich immer
gekriegt.Gruss Manfred
Übrigens es gibt Sachen die sind in und out,
GA-GA ist out!

[ 10. Mai 2005, 10:40: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Leutz !

Ich denke was der Tobi meint ist , das man einen " Muffler " auch noch dann in Resonanz bringen kann , wenn man ihn nicht wie üblich auf Resolänge abstimmt . Die Resonanzwelle läuft dann halt eben 2 oder 3 mal zwischen öffnen ,schließen und wiederöffnen des Auslasses hin und her .
Ich meine mich erinnern zu können , das man früher einmal von Halb-und Viertelwelle in diesem Zusammenhang sprach , was so nicht zutreffend ist . Es sind "Vollwellen " die nicht einmal , sondern 2-3 Mal hin und her laufen , also den gesamten Weg von Auslass bis Prallplatte . Das funktioniert natürlich nur , wenn man die Resonanzdrehzahl erwischt .Also mal eben mit einer 10x8 an einem 50er SX austesten ist nicht , wenn Stükerjürgen eine 10x9 an einem Rossi verwendet . Da stimmt die Basis des Tests nicht .
Damit will ich nicht gesagt haben das es ein Muffler ist , möglich wäre es dennoch!

[ 15. Juni 2005, 00:04: Beitrag editiert von: Baphomet ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Zu einfach, das könnte mit viel Training ja fast jeder :D :D :D :D :D

;)
Björn

EDIT
Außerdem soll sich, wenn hier schon über Magic-Muffler, etc. geredet wird, keiner über Brunos Dämpfer beschweren - der läd dann im Vergleich bestimmt nicht auf.

[ 17. Juni 2005, 07:41: Beitrag editiert von: Björn Köster ]
 
hallo zusammen

ich habe gehört das es noch ein besseres tunig als

den bösen bösen stükerjürgendämpfer gibt.

habe ich bei den 1st platzierten piloten

ausspioniert.

"" genau bei null an der startlienie sein und

sauber den kurs fliegen .

so kann man auch gewinnen ohne jürgens dämpfer!!!!

habe ich gesehen.

gruss roland

ps das zum thema diskusionen die die welt nicht braucht . :D :D :D ;)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Roland (bell hiller),

ein wahres Wort, glaubt nur keiner.

@ Björn:
Die Piloten die letztes Jahr und auch dieses Jahr vorne lagen hatten vor allem eines gemeinsam: Sie haben keine Fehler gemacht und sind höchstenfalls maximal 1-2 mal unsauber geflogen, waren eben perfekt.

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
genau das miente ich doch auch - das war in keinster Weise negativ oder so gemeint.
Ich meinte damit auch nur, dass man mit viel Training bestimmt viel mehr rausholen kann, als mit dem XY-Dämpfer oder dem zx-MOdell mit dem yz-Motor.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht anders rübergekommen :D

;)
BJörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten