Kurbelwelle zu kurz beim Heli OS

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf meinen OS Max 46 FX H nur eine Latte mit einer 4er Steigung passt, weil die Kurbelwelle zu kurz ist. Ich weiss auch dass manche von euch Heli Motoren fliegen, wie löst ihr das Problem?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Dirk
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

bei Fema findest Du auf der 2. Seite Muttern,die bei Bordanlssern zur Anwendung kommen,da die Kurbelwelle da in den meisten Fällen auch zu kurz sind.Mußt den Prop halt auf den Mutterndurchmesser aufbohren und ich würde mir,wenn es die Mutter mit pasendem Gewinde gibt auch gleich die Haltescheibe mitbestellen.(eventuell beides gleich mehrfach falls mal was verloren geht ;) )
 
Danke für deine Hilfe, aber ich kann nichts auf der Seite finden, dass mir weiterhilft. Falls Du die
"Anpaßsätze für 5,0 - 30 ccm Flug- und Marine-Motoren" meinst, verstehe ich nicht wie die meinen Kurbelwelle verlängern bzw. einen Propeller mit größer Steigung zu lassen sollen.
Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig verstanden.
Deshalb, bitte erkläre mir noch etwas genauer.
Danke schonmal im voraus für deine Geduld und deine Hilfe.

Gruß
Dirk
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

auf der 2.Seite des PDF`s ist eine Zeichnung mit:
Mutter-Haltescheibe-Spannring-Anlaufscheibe und der vordere Teil einen Motors .

Der Prop wird auf den Durchmesser der Mutter aufgebohrt.(Das zylindrische Stück der Mutter ist auf der Zeichnung etwas kürzer wie in Wirklichkeit dargestellt.)Nun wird die Mutter unter Beilage der Haltescheibe in den Prop gesteckt(das Gewinde in der Mutter ist durchgänig)und das ganze auf die Kurbelwelle aufgeschraubt."Vorteil" dieser Fema-Muttern ist,daß das Gewinde nicht vor der Haltescheibe in der konvetionellen Mutter endet,sondern am Ende der "Rohrmutter",die ja weit in den Propeller reinreicht.

PS.:Wenns immernoch nicht begreifbar beschrieben ist,kannst Du mich gerne anrufen,hab Dir meine Telefonnummer gemailt ;)
 
Danke für deine Info!
Ich habe die Mutter und die Scheibe in zweifacher Ausführung eben bei Fema völlig unkompliziert bestellt.

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten