RENO-RACING Modellinformationen

Hallo,kaum hat Reno-Racing eine eigene Rubrik,
da stellt sich die grosse Ruhe ein.Nur damit lässt sich wenig Konstruktives anfangen.Ein Forum
hat in erster Linie den Zweck des Informations-
austausches und den sollten wir pflegen.
Fangen wir damit an.
Welche Modelle werden für die nächste Rennsaison
gebaut,welche Motore sind geplant,bzw.werden eingebaut,was gibt es an Besonderheiten,bestehen
Probleme die hier besprochen werden können,usw.
Zu meinen Projekten:Im Moment ist gerade mein
Candy-Man (Mustang v.World Models ,Pichler)
fertig geworden.Kleinere Probleme gab es,die
waren aber zu beheben.
Die Einbauten wurden alle Gewichtsoptimiert .
Jetzt steht ein ganz ansehnlicher Flieger da,
2600 gr.schwer.Eingebaut ist der OS SX.50,mit
Stükerjürgens Dämpfer.
Im Bau sind 2 Me 209 die dann in der Unlimited
Klasse fliegen werden.Motor ebenfalls OS SX.50.
Schalldämpfer Stukerj.Resonanzrohr.
Bei mir hat sich der OS super bewährt.
Drehzalen:Im ARF mit Expansionsd., Luftschr.
APC 10*8 ca.13000 Rpm.
Im Unlimited mit Resorohr und APC 10*9 14000 Rpm.
Höhere Drehzahlen sind nicht drin ,da sonst das
Lärmlimit von 84 dB(A)überschritten wird.
Genau aus diesem Grund sind alle Motorträger
über Gummi-Metallelemente mit dem Rumpf ver-
bunden.Die Übertragung der Motorschwingungen
auf die Zelle wird reduziert.Das bringt noch eine
kleine Reserve,so das die Lärmmessung nicht so schnell zum Problem wird.
So,jetzt schaun wir mal was passiert.Es sollten
auch mal diejenigen aus dem Winterschlaf auf-
wachen,die sonst hier nicht zu finden sind.
Wer sich Ralphs Flieger anschauen will,unter
http//hometown.aol.de/RFreckmann/el bandito.htm
ist er zu finden.Manfred

[ 15. Dezember 2004, 19:59: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hatte ich mir auch schon so gedacht, keiner sagt mehr was ;)

Dann will ich dem Trend mal entgegenwirken:
In meinem Keller liegen zur Zeit:

2x Me 209
eine hat einen 53er Rossi mit Brunos Reso und die andere kriegt einen 50er OS auch mit dem gleichen Rohr.

1x Mustang P-51 von The World Models als Rockwell, also in Gelb - Ist momentan die Trainingsmaschine mit nem 53er Webra und nem Genesispipe, da kommt dann aber ggf. noch Brunos Pipe dran.

1x Zero von Lindinger
Da bin ich mir noch nicht so sicher, was da so rein kommt, auf jeden Fall der Dämpfer von Bruno mit einem schnellen Motor :)

Und im Bau befindet sich dann momentan noch das Urmodell zu Thun, unserem neuen Unlimited.
Da bin ich auch noch nicht so sicher, was da so an Komponenten reinkommt, da sie ja für den 10er Motor gebaut wird.
Momentan probiere ich einen russischen Motor aus, der aufgrund des Heckauslasses super passen würde.
Da wird die Wahl des Rohres etwas schwieriger, aber ich lasse mich ja gerne beraten ;)

Dann erzählt doch mal...

;)
Björn
 
Danke Andreas,Hatte ich doch glatt den Doppelpunkt übersehen.
Björn,was ist ein Thun?Sorry,aber in meinen
Unterlagen finde ich nichts.
Frage,muss es unbedingt ein .60er Mtor sein,
die .50er haben sich als drehlustiger erwiesen
Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der 60er Motor ergibt sich aus der Größe, wir wollten die Maschine mit 1600mm Spannweite bauen und vielleicht bekommt man aus einem 60er Motor doch etwas mehr Leistung, oder meinst du nicht?

Thun

Was hast du denn alles an der Mustang geändert?

;)
Björn
 
Hallo Björn,danke,jetzt weiss ich was ein Thun
ist.Sieht nach viel Arbeit aus.
Das mit dem .60er Motor musst du ausprobieren.
Leider kenne ich die Daten (Steuerzeiten zb.)
nicht.
Geändert habe ich an der Mustang nichts (siehe Regeln),es wurden nur einige Teile die unbrauchbar waren ersetzt.Neue Qerruder,da angebrochen.Bei der Höhenruderverbindung den
Stahldraht raus und Kohlestab rein.Dann noch die übliche Nach-Bügelarie,das wars .Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich werde in ARF wieder die Modeltech ME109 (119.-€, also Auszubildenden, Studenten usw. "tauglich") mit Webra GT50 und vermutlich Bruno Dämpfer einsetzen. Hinzu kommt nächstes Jahr noch ein Bubbletank.

Wenn ich es noch schaffe und vor allem an ein Modell drankomme werde ich auch noch einen Unlimited Flieger bauen. Als Motor werde ich einen vorhandenen Webra mit S-Line Krümmer nehmen. Welches Resorohr könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Die meisten nehmen, glaube ich, das Rohr von Bruno, geht auf jeden Fall mit dem OS und dem Rossi gut.

@ Manfred
So viel arbeit ist das nicht, der Rumpf ist relativ eckig, wenn interesse daran besteht, kann ich ja mal was posten

@mm
Hast du Erfahrungen zu dem MAC?
Würde mich interessieren.
Wo bekomme ich denn das Rohr hier irgendwo?

;)
Björn
 
Hallo Björn,

ich hatte mal vor Jahren so einen Apparat. Der ging Verhältnismässig heftig, vergleichbar mit dem OPS 10ccm Heckauslass. Hatte schon richtig Power, aber mächtig geschüttelt. Nach relativ kurzer Zeit ist aber dann die Kurbelwelle gebrochen. Genau am Einlassfenster. Ich hatte damals gute connections Richtung Osten durch die Fesselfliegerei. Die Kollegen aus der Ukraine hatten immer interessante Technik dabei. Unter anderem auch Motoren mit Faserverstärkten Alu-Legierungen für Kolben und Pleuel. Das Reso müßte es eigentlich bei Braeckman geben.

Gruss

mm

[ 17. Dezember 2004, 00:11: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
Was hast du denn alles so an Gewichtssparmaßnahmen durchgeführt?
Ich suche ja noch nach anregungen für meine Zero :)

@mm
Weißt du, wie das mit dem Bruch bei dir passiert ist? bzw. warum?

Wenn die Lager des Motors jetzt nicht mehr so die dollsten sind, darf ich die tauschen, oder ist das Tuning und hat jemand eine idee, wo ich solche, oder ähnliche, Lager her bekomme?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da fällt mir grade noch ein, warum das Heli-Rohr und nicht das normale?

;)
Björn
 
Unter Gewichtsoptimierung verstehe ich,alle
Komponenten ,die eingebaut werden auf das Minimum
zu bringen ,ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.Z.B.wie schwer ist deine Batterie? 650 ma
genügen=60gr.Servos Normalgew:ca.60gr.Es genügen
Servos die ca 3Kg Leist.haben=32gr.Für die Motor-
bedienung tuts ein 20gr Servo.Letztlich lassen
sich ca.200 gr.einsparen.
Zu deinen Lagern,wenn diese defekt sind oder einen fühlbaren Schaden haben kannst du diese
austauschen,das macht Sinn.Woher nehmen?Da geht
das Problem los.Entweder vom Motorenhersteller
selbst,Lagerproduzenten liefern nur grössere
Stückzahlen,da die Lager auch noch in einem bestimmten Tolleranzbereich sein müssen
Manfred
 
Hallo Manfred,
um mal auf deine Ursprungsfrage zu antworten, ich baue auch an der Thun mit, ist halt eine Vergroesserung meiner Combat Thun mit ein paar Aenderungen, die Frage warum wir einen 60er und keinen 50er einbauen ist auch ganz logisch zu klaeren, der Bjoern hat ja einen File fuer Bilder eingestellt und wenn man die so sieht, dann sieht man auch das sie eine sehr grosse Spannweite im Verhaelniss zu ihrem doch sehr schmalen Rumpf hat. Wir haben jetzt schon das Problem das da kaum die Komponenten reingehen, wie soll es dann erst mit einem 50er gehen, noch dazu wuerde sie ja dann auch noch etwas kleiner. Da kann sich der Bjoern aber erst mal seber mit rumschlagen, da ich gerade im Urlaub bin :p , ich bin mal gespannt was er aus der Grundkonstruktion gezaubert hat, wenn ich wieder zurueck bin. Bjoern moechte ihr ja unbedingt einen GFK-Rumpf verpassen um noch etwas mehr Platz im Inneren zu haben, da muss er aber alleine durch, ich bin Holzwurm, was nicht heissen soll das ich mit dem Zeug nicht umgehen kann, ich find halt nur Holz ist der schoenere Werkstoff.
Gruss Daniel
 
Hallo Björn,

der Bruch der Kurbelwelle ging von einer Ecke der Einlassöffnung Spiralförmig nach hinten, so dass die Welle genau unter dem Einlass gebrochen war. Der Motor ist sogar noch weiter gelaufen und lies sich im Stand per Hand durchdrehen. Erst hatte ich einen Lagerschaden vermutet. Das dumme daran war, der Bruch hatte den Dichtsitz der Welle im Vergaserbereich zerstört, so dass das vordere Kurbelgehäuseteil auch beschädigt wurde. Das war dann das Ende vom Motor.

Das Helirohr desshalb, weil die Helimotoren (und damit die Resorohre) bei ca 16000 upm betrieben werden und relativ breitbandig sind.

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo mm,
klingt logisch ;)
Da werde ich mich mal nach dem Rohr umhören.

@ Daniel, hast du keinen Mailaccount, über den ich dich auch im Urlaub erreichen kann? - Sonst mach dir doch schnell einen über web.de oder gmx, oder so :)

;)
Björn
 
Hi Björn,klingt für mich gar nicht so logisch.
Resorohre werden in ihren Abmessungen so abgestimmt,das sie in einem best.Drehzahlbereich optimal arbeiten.Da bei dem von dir verwendeten 10ccm Motor, ein Bereich von Rpm12000-14000 anliegt ,(denk bitte an die 84dB(A))bist du mit dem Hubidämpfer ausserhalb des optimalen Bereichs.Manfred
Nachsatz:Schau mal bei Lindinger.at Bzw der Schweighofer.at nach,da sind ettliche Resorohre
im Angebot.Vieleicht hat jemand Erfahrung damit.

[ 21. Dezember 2004, 17:08: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo Björn,

wenn Du tatsächlich den 10ner MAC einsetzen willst, würde ich an Deiner Stelle erst mal das OK dafür einholen.
Ich lerne dazu, schon wieder kein Megabeitrag :D ....obwohl ich schon dazu ausgeholt hatte..

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Warum?
Was spricht gegen den Motor, das is ein Serienmotor und jeder kann/könnte einen kaufen...
Oder Spricht etwas gegen der 10er MAC?

;)
Björn
 
Hallo Bjoern,
ich arbeite an einer Mailadresse, ist aber gar nicht so einfach auf einem Spanischen Rechner.
Gruss aus der Sonne,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten