CFK Hotliner ala Wildflug Aktivist - was gibt es für Alternativen?

cappy

User
Hallo,

nach dem heutigen Flugtag im Verein bin ich voll angefixt und möchte mir gernen einen Hotliner zulegen (suche auch schon im Marktplatz ;) )

Den Wildflug Aktivist mit 4S Antrieb finde ich schon bombastisch, es dürfte aber auch gerne noch 'ne Nummer größer sein (1,80 - 2,20 Meter)

Habt ihr da Empfehlungen? Preislich wäre ein Rahmen von um 500 Euro inkl. Antrieb, Regler und Servos prima ;)
 
Moin,

hast du dir schon mal den Hawk F5B http://modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/HAWK-F5B.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314045&t=3&c=31&p=31 angesehen. Der hat zwar nur 1,7m aber das is wie ich finde für nen Hotliner echt okay. Bei mir im Verein fliegt den einer und das Ding geht ab wie Sau. Mit den empfohlenen Komponenten bleibst du auch unter deinen 500€. Es gibt bei Airmix ei Video zu dem Hawk http://www.airmix.de/modellbau-2179-hawk-f-5b-von-staufenbiel.html.

Gruß Claas
 

cappy

User
Der Preis ist natürlich erstmal verlockend, aber ob das Teilchen dann wirklich so brutal ist wie ein Aktivist mit 4S Setup? Vielleicht hat jemand die Modelle mal im Vergleich gesehen und kann dazu was berichten?

Danke aber für den Tipp ;)
 
Ich hab nur schon mal geplatzte Flächen gesehen von nem Modell das wohl vom gleichen Hersteller wie der Aktivist stammt. STeht auch hier irgendwo was im Forum.

Ich denke auch dass du mit dem Hawk für den Einstieg (und mit deinem Budget) ganz gut bedient bist.

Ansonsten FVK Kamelot ist auch nen gute Flieger mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis, aber mit deinem Budget seh ich da keine Chance.
Was kostet der aktivist aktuell nackt?

Beste Grüße
WOlfgang
 

e-yello

User
Hallo Cappy,
Sparlampes Vorschlag passt grundsätzlich schon,Aktivist und Hawk sind sehr ähnlich das wird sich wohl auch Festigkeitsmässig nicht viel geben.
Beide sind übrigens Gfk-Modelle mit lokaler Cfk-Verstärkung!!"Brutal" wird bei beiden nix!!:rolleyes:
Grössere Hotliner in Gfk sind deutlich teurer und brauchen stärkere(und teurere)Antriebe.

Zum Antrieb wäre es noch interessant zu wissen was der "Referenzflieger" auf dem Flugtag denn drinhatte.
An 4S sind mit nem aktuellen F5b-Antrieb durchaus 5KW oder mehr drin,sollte das deine Erwartungshaltung sein musst du dich allerdings von deinem Preislimit verabschieden!!
Die Staufenbiel Direktantriebe sind zwar preiswert aber nicht wirklich leistungsfähig, würde mich wundern wenn man damit jemanden "anfixen" kann!;)
Sehr gut zu Hawk oder Aktivist passen 1,5-2KW innenläufer-Getriebe Kombinationen von Polytec:
http://shop.afterbuy.de/public/cata...9039&zid=07f72e15-41c4-4d4a-8d11-7740c2162d39
Besser aber auch teuren wäre z.b. die klassischen Hotlinerantriebe von Hacker oder Kontronik da tuts wie beim Polytec auch ein preiswerter Chinesenregler.:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14500

Interessant wenns etwas weniger Leistung sein soll vielleicht auch noch ne Scorpion Reisenauer-Combi,deutlich leichter als der Polytec und sehr belastbar, braucht aber nen hochwertigen Regler!
Mein Favorit für nen Hotlinereinsteiger wäre der hier:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1241
Extrem leicht,leistungsfähig und belastbar,allerdings wird er wohl dein Budget sprengen!:cry:

Vieleicht hast du ja noch was an Accus oder Reglern rumliegen aus denen man was stricken kann.
Erzähl uns einfach mal was du dir vorstellst, dann können wir sicher helfen!;)

Gruss
Yello
 
Mir sind schon 2 Modelle von Wildflug in der Luft geplatzt, und da bin ich nicht der einzige. Gravierende Baumängel waren in den mir bekannten Fällen an der offenen Fläche zu erkennen. Guck mal hier

http://www.rc-network.de/forum/show...tieg-ins-Elektrospeeden?p=1855661#post1855661

und hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/175936-Einstieg-ins-Elektrospeeden/page11

Andererseits habe ich einen Hawk den ich mit 4,5 kW fliege und der das auch aushält. Für das Geld ist mir kein besserer Flieger bekannt, das Setup ist finanziell auch sehr günstig.

Der Fred ist sehr lang, aber hier ungefähr werden billige Setups beschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160212-Hawk-F5B-Staufenbiel/page87

Gruß Nicolas
 

cappy

User
Die Daten vom " Anfixer" die ich behalten habe waren:

Innenläufer Kontronik 480 irgendwas mit Getriebe
55er Jazz
14x9,5 Schraube

Als Helipilot und Flächennurnebenbeiflieger habe ich von Flächen und deren Motorisierung nicht so wirklich Plan, bin also für jede Hilfe dankbar ;)

Habe mir grade mal ein paar Vids vom Hawk angesehen, entweder waren die Cams alle Scheisse oder das Teilchen hat das typische Hotlinerpfeifen nicht. Das muss natürlich schon sein, das Ohr fliegt schliesslich mit :D
 

e-yello

User
Habe mir grade mal ein paar Vids vom Hawk angesehen, entweder waren die Cams alle Scheisse oder das Teilchen hat das typische Hotlinerpfeifen nicht. Das muss natürlich schon sein, das Ohr fliegt schliesslich mit :D

Also ich würd das Ohr nicht mitfliegen lassen,das tut doch weh!:D
Das "typische" Pfeifen ist nicht zwangsläufig ein Indiz für hohe Geschwindigkeit vielmehr eines für mangelnde aerodynamische Effizienz,die besten Hotliner pfeifen am wenigsten!;):p

Yello
 

cappy

User
Ok, also was suche ich? Einen aerodynamisch vermurksten Softi Hotliner mit Muschi Antrieb? :cry:

Ihr entmutigt mich! Als Schaumwaffelflieger hat mich schon die Soft-Variante angefixt, bin wohl einfach zu begeistern :D

Habe nur noch nen 60er Turnigy hier liegen, Akkus sind kein Thema, würde ich eh bestellen da ich nur 3S 2200 25C Akkus vom kleinen Heli habe.

Hier aus dem Forum hat mir jemand nen Aktivisten angeboten, poste hier später mal das Setup, jetzt ruft erstmal der Grill und ein paar kühle Blonde :)
 

e-yello

User
Cappy,
Entmutigen wollten wir dich sicher nicht,im Gegenteil!
Wenn dich die dargebotene Aktivist-Show beeindruckt hat ist doch alles gut,für die harten Drogen ist auch später noch Zeit!;)
Die von dir angestrebten Flugleistungen sind sowohl mit Hawk als auch mit dem Aktivisten recht preiswert zu erreichen.
Der Kontronik Referenzantrieb ist wahrscheinlich sehr effektiv und leicht,dafür aber relativ teuer,ähnliche oder gar bessere Flugleistungen lassen sich auch mit nem etwas üppiger dimensionierten "Billig-Antrieb" realisieren.
Das höhere Gewicht fällt dabei nur beim Landen und im langsamen Segelflug negativ auf beim Heizen hats noch niemanden gestört;)
Mit 1,6kg sind beide Flieger trotzdem noch handzahm bei Fuss zu Landen und das kriegen wir auch mit dem billigsten Chinesen hin!:)

Möglicherweise geht da sogar was mit dem 60er Turnigy und 2x3S in Reihe,ich schau heute Abend mal nach.

Ist doch schön wenn du einfach zu begeistern bist,ist allemal einfacher auch für uns Ratgeber!:D:cool:

Viel Spass beim Grillen!

Gruss

Yello
 

cappy

User
Guten Morgen :)

Hier mal das Setup von dem Aktivisten der aktuell zu haben ist:

Motor Kontronik 500-27 mit KPG 5,2 :1
Regler Kontronik Jazz 55-6-18

Schon besser als das vom "Anfixer"?

Gruss

cappy
 

cappy

User
So, habe das ganze nun mal sacken lassen, viel gelesen und meine Wünsche sortiert *G*

Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten hier, ihr wart bisher eine große Hilfe und ich hoffe ich darf auch weiterhin drauf zählen, denn ich befürhcte das Thema Hotliner ist doch sehr Umfangreich :rolleyes:

Als erstes habe ich mal versucht mich generell auf ein Modell mit mir selber zu einigen, zur Auswahl stand natürlich an erster Stelle der Aktivist, gefolgt von den Empfehlungen hier und den Angeboten die ich per PN bekommen habe.

Hier habe ich mich jetzt für den Hawk entschieden.

Nun kommt die Komponentenfrage. Die anfängliche Überlegung ist, will ich direkt das Maximum (hier setze ich einfach mal das Setup von Superkleber als oberes Limit mit um 4500 Watt), oder tut es am Anfang, grade für mich, der als schnellstes Flächenmodell einen Styrosoftliner Hype WOW sein eigen nennt, auch die zahmere Variante mit der Option nach oben kräftig Luft zu haben. Hier bin ich noch unschlüssig, also habe ich erstmal die empfohlenen Staufenbiehl Komponenten in den Warenkorb gelegt, als da wären:

- Dymond Profi IL 3656 http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...&a=article&ProdNr=03121475&t=11&c=3259&p=3259

- Dymond Smart 60 http://modellhobby.de/Elektronik/E-...Id=&a=article&ProdNr=03121586&t=9&c=525&p=525

- 3x Dymond DS1550 http://modellhobby.de/Elektronik/Se...onId=&a=article&ProdNr=03119006&t=9&c=75&p=75

- Turbo Aluspinner 40mm 5,0mm http://modellhobby.de/Zubehoer/E-Fl...=&a=article&ProdNr=0311145&t=12&c=7105&p=7105

- Luftschraube? Keine Ahnung bisher...

Bei wieviel Watt liege ich bei obigen Komponenten und Luftschraube X? Bzw, wie rechne ich das aus? :rolleyes:
 
Hallo Cappy,

ich habe noch einen Vorschlag für dich. Schau dir doch mal den Ion Pro + an. Mit 2m Spannweite passt der in deine Suche. Ich baue mir gerade einen als Anschluss an die Schaumwaffelfliegerrei. In deinem Budget liegt er auch. Mein Setup dabei:

Motor Turnigy SK 3458-1100 mit Turnigy Plush 60A + 10x6 Aeronaut Klappluftschraube
dazu 5x Hitec HS 82MG
und das ganze mit 4S Lipo betrieben.

Vielleicht kein echter Hotliner aber mir reicht es für den ersten Einstieg und schnell genug ist es auch.

Gruß Dieter
 

cappy

User
Danke für den Tipp, aber ich werde jetzt erstmal den Hawk-Plan zu ende denken ;)

Aber stell mal ein Video online wenn Du Deinen fertig hast!
 

e-yello

User
Hallo Cappy,
Der Ion wäre in der Leistungsklasse auch ne Alternative,da hat Dieter völlig recht.
Allerdings fällt er bei Speed und Streckenleistung gegenüber dem Hawk doch deutlich zurück,segelt aber hervorragend!
Max.Leistung sollte nicht über 1200W liegen!
Ne Steigerung zum WoW ists aber allemal;)!

Zum Antrieb:
Der IL-3656 hat sein Wirkungsgrad-Optimum bei nur 15 A und fällt darüber schneidig ab,mit ner 9x6 sinds um 650 W Eingangsleistung bei nem Eta unter 70%.
Dazu kommt der relativ bescheidene Wirkungsgrad der kleinen Props
Steigleistung und Beschleunigung werden nicht an den Anfixerantrieb heranreichen.
Dieters Turnigy-Vorschlag wird wohl ähnlich liegen.
Einige User haben sich allerdings begeistert von diesem Antrieb geäussert, ist halt ne Frage des Anspruchs.
Ne Steigerungsoption gibts da wohl kaum.

Richtig voran (auch mit bescheidener Eingangsleistung) gehts erst mit den grossen Props
ab 13"Durchmesser, Steigung sollte idealerweise kaum kleiner sein!

Da liegt das Problem,Aussenlaufer die diese grossen Props direkt können passen kaum in die schlanken Rümpfe und die Innenläufer brauchen dafür ein Getriebe.
Allerdings haben fast alle tauglichen Billig Innenläufer 5mm Wellen und dafür gibts keine (billigen) Getriebe!

Ne Option wäre der hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Staufenbiel?p=2337302&viewfull=1#post2337302

Motorqualität ist gut allerdings schwebt ein Fragezeichen über dem Getriebe wie Plastikman richtig eingeworfen hat.
Bei mir hälts wie gesagt allerdings muss man bei dem Chinesenkram eben auch manchmal ein bisschen Glück haben;)
Ähnliches gilt wohl auch bei Superklebers Setup allerding musst du das ja auch zu Anfang nicht so hoch belasten;)!
Auch der Staufenbiel Antrieb stammt aus China und ist sicher nicht so hochwertig wie der Feigao allerdings wärs im Garantiefall viel einfacher, Staufi soll da sehr kulant sein, hat wohl auch schon oft Gelegenheit gehabt das zu beweisen!;):p
Der 60er Dymond-Regler ist übrigens identisch mit dem 60er Turnigy den bräuchtest du dann eventuell nicht extra kaufen.

Bitte bedenke, der Flugspass bei Hotlinern wird nicht zuletzt durch die Leistungsfähigkeit des Antriebs bestimmt ;an nichts gewöhnt man sich schneller als an Power!:);)
Vielleicht ist es sinnvoll auf ein ausbaufähiges System zu setzen!

Die vorgeschlagenen Servos kenn ich nicht, sind vielleicht etwas dick für den schlanken Flügel.
Referenzservos in der Hotlinerklasse sind DES 448 oder DES428.

Gruss
Yello
 

cappy

User
Da das Anfixer-Setup ja schon Softi ist :D , will ich da natürlich nicht drunterliegen, also wäre der IL Motor wohl eher nichts für mich. Dann aktualisiere ich mal das Setup:


Hotliner: Hawk F5B 229 €

Antrieb: Poly-Tec 600-33 6,1:1 Getriebe 179 €

Regler: Turnigy 60A (der reicht wohl nicht mehr bei obigem Motor nehme ich an...?), alternativ habe ich noch einen 100A Align Regler hier liegen, ka ob der auch in nem Hotti taugt? Oder doch was ganz anderes?

Servos: 3x Graupner DES 448 BB, MG 120 €

Lipo: 4S 2200 mAH oder größer, was halt passt von der Bauform

Spinner: Turbo-Aluspinner 40mm (5,0mm) für Klappluftschraube

Luftschraube: ?

Als Alternativmotor würde sich noch der Poly-Tec 500-44 6,1:1 Getriebe für ein 3S Setup anbieten, aber der wird deutlich weniger Leistung haben als der 600er, oder? Das wäre auch nur eine Alternative wenn meine vorhandenen 3S 2200 mAH 20-25C Lipos dafür taugen würden.
 

e-yello

User
Ok,das wär doch dann schon mal was!
Schauen wir uns das Drogencocktail mal an:
Luftschraube 16x16 breit wäre ca. 125 Amps,ob der Align-Regler das noch kann weiß ich nicht,vielleicht kann der Superkleber da aushelfen, der hat die Regler wohl schon mehrfach im Hottie eingesetzt.
Ansonsten 16x16 schmal mit ca 100 Amps sollte hinhauen.

Spinner muss 6mm haben!
Der Hawk hat glaub ich 38mm Rumpfdurchmesser,ideal wäre ein versetzter 0° RFM-Spinner, da liegen die Blätter eingeklappt optimal am Rumpf an.Ist zwar was teurer sieht aber toll aus und hat weniger Wiederstand.

Die 2200er Accus sind zu klein (auch für das 500er 3S Setup) die 3000er Nanotec 40C haben sich gut bewährt.

Bei den Servos würd ich nicht sparen, die 448 sind schon klasse.

Sorry wenn wir dir das Budget wieder gesprengt haben aber das ist bei den Hotlinerjunkies gelebter Alltag!

Der Antrieb ist sehr alltagstauglich und wird dich sicher nicht enttäuschen.Auch der ausgewählte Dealer ist nicht dafür bekannt dass er sein Zeug streckt!!:)
Dürfte wohl knapp an den 200 Km/h im Steigflug kratzen und damit deutlich mehr "flashen" als der Cannabisaktivist!;):D
Aber Vorsicht!!Der Stoff macht beim ersten Konsum süchtig!!:D:D
Falls du irgendwann die Dosis erhöhen willst kann der Antrieb das mit nem dickeren Regler wahrscheinlich auch noch!:cool:

Dein freundlicher Drogenberater
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten