Antriebe Unlimited

stobi

User
Hye,

habe mal ne Frage zum Bruno-Reso. Welche Abstimmung habt ihr mit dem OS Ring Motor.(Länge/Drehzahl)
Welches Reso ist noch mit dem OS Ring ne gute Wahl?

Wie lang ist dann der Krümmer? (Wegen dem Einbau)

Was muß man beachten??

Grüße Peter
 
Grüss dich Peter,du merkst nix helau.Du hast ein
gutes Thema gestartet,Motore sind für alle
interessant.
Ich habe den OS SX 50 von Anfang an in meinen
Reno-Modellen eingesetzt.Die vielen Duplikate
die noch billiger angeboten werden,habe ich zwar probiert aber schnell wieder zur Seite gelegt.
Ich erinnere mich an einen Chinamotor,das war der grösste Schrott den ich bisher ausprobieren wollte.(Lief nicht!)
Mit Xavers Motore dazu gerechnet ,habe ich bisher 7 OS in den Händen gehabt,bis auf einen
brachten alle die gleiche Leistung.Kleine Veränderungen in der Verdichtung brachten nichts.
Ein Zeichen,dass der Motor vom Werk gut eingestellt ist,also Finger weg.
Zwei R-Rohre habe ich probiert,das OS Reso-Rohr
und das von Bruno Stukerjürgen.Das OS R-Rohr ist
gut gemachtaber teuer.Nach einigen Versuchen,
die nicht zufriedenstellend waren,habe ich dann
Brunos R-Rohr eingesetzt.
Länge des Ausp.-Systems von der Hinterkante Aus-
puff motorseitig bis zu Prallwand 365 mm,
Luftschraube APC 10*9 ,Upm 13800 +
Zu Beachten ist ,der Auslass am Rohr sollte nicht
mehr als 8mm betragen(hat Bruno geändert)
sonst ist der Innendruck im Rohr zu gering,was unter anderem zu Einstellproblemen führt.
Wie bei R-rohr-Betrieb üblich ,muss der Motor
so weit wie möglich zur fetten Seite eingestellt
werden,sonst wirds in der Luft mager.Manfred
 

stobi

User
Hye,
@ Manfred: Danke für deine Ausführung!
Ich habe auch verschiedene Motore durch. Im momnet bin ich an dem Magnum 53 S II . Das ist der mit dem blauen Kopf. Dessen Leistung ist vielversprechend. Gibts bei Lindinger. Aber nicht für Deutschland. Einziges mango: Der Vergaser. :p
Das Küken des OS paßt aber und ist auch baugleich.
Nur die Leerlaufregulierschraube ist anders, aber dann gehts. Erste Tests zeigen Leistung so um +400 U/min zum OS mit Bruno Kammer. Das kann auch noch mehr, aber dann wirds warm. Tests mit Reso stehen aus. Mach ich aber noch. Ich muß erst mal bei Bruno ordern.

Ausserdem beleibt dann wohl nur noch der Irvine und der Webra. Aber du hast recht. die Qualität vom OS ist schon anders. Ich habe mir gleich mal 2 geholt. In einer Sammelbestellung von 5 waren alle gleich! :eek:

Verwendest du auch den Brunokrümmer eng?
Kannst du uns ein Foto vom fertigen Einbau machen?

Grüße und ein schönes Wochenende Peter
 
Hallo Peter,richtig,es wäre gut wenn auch Kollegen die Erfahrungen mit anderen Motoren
haben(Rossi,Irvine,Webra), darüber berichten
würden.
Im vergangenem Jahr hat ein österreichischer Freund einen Webra ausprobiert,der hatte einen
Mordsdampf.Allerdings kam dieser Motor direkt
von Webra zum Test und war anscheinend kein Stück aus der Serie.
Zum Krümmer,es ist der angeflanschte enge Krümmer
was anderes passt nicht ins Modell.Foto folgt.
Grüsse Manfred

[ 21. Januar 2005, 15:05: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da is er zwar abgeschraubt, aber ich hoffe, das Bild hilft trotzdem...

1106321335.JPG


;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Tja, der Rossi is halt die neueste Sprit-Spar-Innovation und läuft auch mit organischem Material ;)

Spass beiseite, hat sich jemand schonmal den Testbericht des OS in der aktuellen Modell durchgelesen?
Wenn ich das da alles richtig interpretiere, ist, laut dem Vergleich, der Webra dem OS überlegen, oder sehe ich das Falsch?

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

das siehst du richtig, der Webra ist wesentlich besser als der OS, deshalb fliege ich ja Webra :D :D :D

Spaß beiseite, bei den Testberichten werden, was mich furchtbar aufregt, oft Äpfel mit Birnen verglichen. Noch dazu wenn die Testreihen innerhalb eines Organs (Zeitschrift) veröffentlicht werden. Das ein OS mit einem Bruno Dämpfer zulegt, OK, aber muß das zwangsläufig und wenn ja in welchem Umfang bei einem Webra auch so sein? Meiner legt zu, aber wieviel???
So ganz nebenbei fehlen mir die Drehzahlen für die beiden meines Erachtens wichtigsten Luftschraubengrößen (im Reno Racing), 10x8 und 10x9.

Gruß
Roland

[ 22. Januar 2005, 16:30: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo,derartige Motorenvergleiche haben wenig
Aussagekraft.Die Umstände unter denen diese Tests
durchgeführt wurden sind mir unbekannt.
Gehen wir davon aus,dass der Webra mit einem
Webradämpfer getestet wurde und der OS mit dem in der Schachtel beiliegenden "Dämpfer",dann
ist der Webra immer haushoch überlegen.
Der Webradämpfer ist in der Dimension und in
der Technik brauchbar,der OS-Dämpfer eine Un....,der den Namen nicht verdient.Siehe meinen
Hinweis im modellflieger.
Wie vorrausgehend schon erwähnt,der in Österreich
getestete Webra war mit einem Schalld.von Bruno
Stukerjürgen ausgerüstet und ging ab wie eine
Rakete.Rückschlüsse mache ich allerdings keine,da der Motor vom Werk zu Testzwecken zur
Verfügung gestellt wurde.Meistens sieht es dann
bei Serienmotoren etwas anders aus ,wie ich aus eigener Erfahrung weiss.Manfred
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Pylonfreunde,

ich kenne das Reglemnt nicht im Detail und habe nun folgende Frage.

Wäre es möglich Motoren von DUB Jett oder Nelson einzusetzen wenn man die 84 dbA einhält. Die haben ja auch sog, Sportmotoren. Oder was spricht dagegen??

Danke für die Hilfe Michael
 
Grüss dich Michael,danke für deine Anfrage.Damit
jetzt nicht eine überflüssige Diskussion von anderer Seite losbricht,kurz Folgendes:
Alle beim Reno Racing eingesetzten Motore müssen
im Handel,sprich im nächsten Modellbaugeschäft,
für Jedermann erhältlich sein.
Die von dir erwähnten Motore gibt es nur vom Her-
steller oder von Vertreibern wie z.b.Dave Shadel.
Zudem bezweifele ich,dass diese Motore auf 84 dB
gebracht, noch vernüftig laufen.Aufgrund des doch recht hohen Auslasswinkels(über160°)benötigen die Motore eine Mindestdrehzahl, um arbeiten zu können.Über13000 rpm wirds dann zu laut.
Die Osnabrücker hatten da einmal einen Teilnehmer
(Barnitz),der flog den D.Jett Sportmotor,das Geräusch war nicht axeptabel.
Noch was an alle die das hier lesen:Im modellflieger erscheint eine Geschwindigkeits-
angabe von 100 kmh,die stammt so nicht von mir ,ich hatte dort 180 kmh angegeben. Grüsse
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten