reglement

Hallo!
Ich überlege evtl beim reno racing mitzumachen.
Kann mir jemand sagen, wo ich das aktuell gültige Reglement einsehen kann? Vom "Hörensagen" kenn ich so einiges, aber auch soviel wiedersprüchliches!
Danke derinkompetente
 
Ja, äääääääh
Nochmal eine frage!
Was macht ein Modell zum Klasse 1 (bis 135cm)?
Ausschliesslich die Spannweite?
Oder ist ein Modell mit einem 8.5er motor und einer Spannweite von mehr als 135cm ein zur Klasse 2 (über135cm)gehöriges?
Das wäre wegen dem geforderten Mindestflächeninhalt von Bedeutung....
Grüße euch alle...
derinkompetente
 
Hallo.....,würde dich gerne mit deinem Namen
anreden,ist aber nicht.Na gut,die Regeln lesen
sich vielleicht ein wenig kompliziert,sind es aber nicht.
Wir unterscheiden 2Klassen,eine bis 8,73ccm dazu
gehört eine Spannweite des Modells von mindestens 135 cm ,dazu muss der Flächeninhalt
mindestens 32qdm sein.(ARF)
Willst du einen 10ccm Motor einsetzen,dann sind
mindestens 158 cm Spannweite und ein Flächeninhalt von 40qdm gefragt.
In der Unlimited Klasse bezieht sich der Flächeninhalt auf Tragfläche +Leitwerk.
Noch Fragen? Grüsse Manfred
 
Hallo!
Noch fragen, ja!
Wenn ich ein Modell habe, mit einer Spannweite von 1,6m und einer Fläche mit 34 qdm (nur mal angenommen), und einem Motor von 8.5 ccm.
Ist dieses Modell dann zur Klasse 1, oder klasse2 gehörig?
derinkompetente
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Einteilung der Klassen erfolgt ja nicht, um sie getrennt gegeneinander Fliegen zu lassen, sondern in erster Linie, um die Motorisierung zu klären.
Eigentlich wäre so ein Modell nach dem aktuellen Reglement gar nicht startberechtigt...
Außerdem könnte es bei dem geringen Flächeninhalt schwierig werden, die maximale Streckung nicht zu überschreiten...

;)
Björn

[ 26. Januar 2005, 14:36: Beitrag editiert von: Björn Köster ]
 
Hallo miteinander,wie Björn sagt,dient die Klassifizierung lediglich der Zuteilung der
Motore.Die Spannweitenangabe 158 cm heisst,das
du ab hier 10ccm Motore einbauen kannst,aber nicht musst.Das muss zum nächsten Mal revidiert
werden.Da keiner auf die Idee käme, in ein dermassen grosses Modell einen 8,5ccm Motor einzubauen,obwohl ein 10ccm Motor zulässig wäre, hat sich bisher niemand daran gestossen.
Streckung hat bei den ARF`s nix zu suchen.
Übrigens haben die brauchbarsten Modelle Spannweiten von 140 bis 150 cm.Bei den kleineren Modellen bitte vorher den Tragflächeninhalt checken! Empfehlen würde ich aus vielerlei Gründen die Motore um 8 ccm.
Gruss Manfred

[ 26. Januar 2005, 23:58: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also er hat nur generell nach den Regeln gefragt und da gehört dann auch die Streckung dazu :)
Die kleinste erlaubte Maschine für ARF ist, meiner Meinung nach, die kleine Zero von Lindinger, aber da lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
Gibt es denn ein Modell, um das es konkret geht?

;)
Björn

P.S.
Ich finde, es gehört irgendwie zum guten Ton, dass man seine Posts wenigstens mit dem Vornamen unterschreibt...
 
Guten Morgen Alle.
Björn spricht da ein wahres Wort.Mich hat dieses Verstecken hinter einem Pseudonym von Anfang an gestört.Wir haben alle einen guten Namen,mit dem wir für das was wir tun und sprechen, gerade stehen können.
Habe vor ein paar Tagen einen befreundeten Arzt,der sich auch mitPsychologie beschäftigt,
zu diesem Thema befragt.Die Forenregeln untersagen mir ,seine Erklärung wiederzugeben.
Ich wüsste gerne, mit wem ich es zu tun habe
und entsprechend "kompetent" wird meine
Antwort sein.Manfred Pick
 
Hallo! Nochmal Danke für die Informationen.
Ich finde es dann aber doch befremdlich das ich in einem Forum, welches mir die Möglichkeit "pseudonym" aufzutreten nunmal gibt, so angefeindet werde. Ich sage auch im realen Leben nicht jedem meinen Namen. Das mein doch nicht so ungewöhnliches Verhalten angeblich - Hallo? Dies ist das Internet? - nur mit Worten erklärt werden kann, die durch Anstandsregeln verboten sind empfinde ich doch als starkes Stück und letztendlich als Beleidigung.
So manch einer gibt seine Meinung erst durch Anonymität geschützt zum besten. Deswegen gibt es zb Geheime Wahlen und Abstimmungen.
Soviel dazu.
Wenn mir trotzdem noch geantwortet wird, dann bitte auf die Frage: Was eigentlich ist ein Rennmotor?
derinkompetente
 

stobi

User
Hye,
ich denke ein Vorname ist an dieser Stelle nicht falsch. Vornamen gibt es wie Sand am Meer, aber es macht die Sache angenehmer, weil nicht mehr so anonym.
Letztlich ist es natürlich deine Sache. Man sollte sich aber nicht mit so vielen Ängsten umgeben. Das stresst mit der Zeit. So geht es jedenfall mir. ;)

Aber zur Sache. Ein Rennmotor ist ein Motor mit speziellen Steuerzeiten. Meist ist der Auslaßwinkel deutlich größer als 160°. Am ende ist das aber egal. Rennmotore arbeiten nicht in dem Drehzahlbereich, in dem wir fliegen. Die Standdrehzahl für 84 DB/A liegt bei ARF um max. 14000 U/min, bei Unlimited hatte ich schon ein Modell mit 14800 U/min hinbekommen. Solche Werte sind aber nur möglich, wenn alle anderen Dämpfungsmaßnahmen perfekt sind. Solche 'Rennmotoren' wollen da schon mehr sehen.
Ja und dann wirds halt laut. Der 10 Propeller reglementiert hier genug. Wir hatten einen Test mit dem Rossi Impellermotor. Der kocht schon mit der 10x7 APC fast ab. 7 Zoll ist aber schon zu wenig um mit dieser Drehzahl schnell zu werden....
Gut ich weiß hier wohl zu wenig, da ich nicht aus der F3D Szene bin. Sicher gibt es Motoren die optimal(Nelson..) gemacht sind und deshalb dann auch als Rennmotoren gelten müssen. Aber das sind dann die Einzelstücke, die nicht jeder kaufen kann.

Ich gehe davon aus daß du noch nicht mitgeflogen bist. Machs einfach mal mit normalem Matherial, nur so zum Test. Dann wird alles klarer.

Grüße Peter

[ 31. Januar 2005, 13:27: Beitrag editiert von: stobi ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat: "Ich sage auch im realen Leben nicht jedem meinen Namen"
Naja, normalerweise stellt man sich schon vor und gefressen wird man in der Regel auch nicht, zumindest in unseren Breitengraden. Ich möchte uns hier untereinander auch nicht als anonym bezeichnen, wir sind eine Gemeinde, die Gemeinde der Reno Racing Begeisterten bzw. Teilnehmer. Nehme doch einfach mal teil, dann wirst du es selber sehen.

Gruß
Roland

[ 31. Januar 2005, 15:43: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem dabei nicht...
Ich wollte dich damit bestimmt nicht angreifen, sondern höchstens anregen :)
Ich persönlich unterhalte mich halt lieber mit jemandem, den ich auch mit seinem Namen ansprechen kann...
Vor allem deshalb, weil wir uns in der nicht so großen Reno-Gemeinde bestimmt mal auf einem Wettbewerb über den weg laufen ;)

Am einfachsten ist es, dir bei deinen Fragen zu helfen, wenn du uns sagen könntest, was du dir so Vorstellst, bzw. gerne bauen/fliegen würdest.

;)
Björn
 
Hallo,
mir ist da gerade mal was aufgefallen:

Klasse 2: 158 cm bis 185 cm Spannweite, Hubraum max. 10 cm³ (2-Takt), 20 cm³ (4-Takt o. Lader).

bis 185cm? Warum das denn? So ein S..., dann muß ich ja meine schöne Ta 152 H in der Spannweite kürzen, da seit ihr dann selbst Schuld wenn sie schneller wird.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,hoffe du warst noch nicht mit der
Baumsäge an der Fläche. Lass sie so wie sie ist.
Der Grund dieser Limitierung ist,das die normalen Modelle für die 10ccm Motore bei dieser Spannweite aufhören.In den Regeln sollte eine gewisse Optimierungsinfo enthalten sein .
Wenn du einen halben Motorsegler einsetzen willst,dann hindert dich keiner.
Noch 65 Tage bis zum ersten Rennen !!!
 
Hallo Manfred,
na dann bin ich ja beruhigt, ich werde ihr aber die Flächen cutten auf die D-Version und ihr am Randbogen eine Steckung verpassen, so das ich dannn zwischen den beiden Versionen mittels Ansteckenden wählen kann. Es interssiert mich doch wieviel Speed ich durch die langen Flächen verliere oder ob es nur im Kommabereich liegt so wie ich es vermute. Denn ich setze mehr auf Kurvenspeed, als auf den letzten heraus gequetschten KmH in der Geraden, denn alles was ich in der Kurve an Speed verliere muß ich in der Geraden wieder beschleunigen und so gro ist euer Kurs ja auch nicht. Beim Gnumpfcup hat die Konfiguration meinen Gnumpf mit hoffnungslos unterlegendem Motor und mehr Flächeninhalt bei fast 30 Teilnehemern in seinem ersten Rennen immer hin auf den Platz 8 gebracht und das noch mit wenig Training und Slalomflug und viel zu weiten Wenden, weniger Flächenbelastung ist manchmal mehr.
Gruß Daniel
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Kurs ist wenn man ARF fliegt gar nicht mal so klein. Wenn du alleine unterwegs bist dauert es eine Ewigkeit bis du zur nächsten Kurve kommst, du findest sogar die Zeit um ggfs. nachzutrimmen. Fliegst du direkt gegeneinander, so kommen die Kurven "schneller". - Frei nach Einstein.
Bei F3D hingegen, zum Vergleich, da ist mit Trimmen nichts.
Soweit meine subjektiven Eindrücke.

Gruß
Roland

[ 05. März 2005, 16:39: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo miteinander,wir sind hier im"Reglement"
beim konstruieren.Seis drum.
Das Problem ist halt,dass es bei unseren Flug-
geräten nicht nur den induzierten Widerstand
gibt,sonder der auch noch ein paar Kollegen hat,
Form- und Reibungswiderstand.
Als ich damals an die Konstruktion meiner Dago-
Innovation ging, habe ich zahlreiche Radarmessungen gemacht.Es zeigte sich,dass Streckung nicht alles ist,sondern dass das beste Resultat aus einem Kompromiss bestand.Statt 2m, an die unsere holländischen Kollegen glaubten,landete ich bei 165cm Spannweite.Der Erfolg gab mir Recht,Innovation ist immer noch eines der besten F3d-Modelle.
Ich denke,dass die optimalen Spannweiten für die
0.50er Motoren zwischen 140-150cm liegen.Für die
0.60er so bei 160cm.Wir werden bald alle schlauer sein.Gruss Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten