Startfrage

moegli

User
Ich habe einen Airfisch bekommen und möchte anfänger damit fleigen lassen will aber keinen antrieb einbauen sonder ihn mit hilfe eines Fahrades auf ausgangshöhe bringen.
so meine frage ob das geht??
von der Geschwindigkeit her sollte es ja keine problem sein als verbindung hätte ich eine geflochtene Fischerschnur mit 30kg traggraft und 0,2mm stärke verwendet.
 
Kann schon funktionieren. Andererseits sollte der Schlepper bei einem Ausbrechen des Fliegers schnell reagieren können, und das geht auf dem Fahrrad eher schlecht. Auch ist zweifelhaft, ob das Fahrrad schnell genug beschleunigen kann.

Warum nicht die bewährte Methode mit Laufstart und Umlenkrolle? Beim Airfish reicht evtl. sogar der direkte Laufstart.
 

moegli

User
das mit dem Laufstart hab ich gar nicht bedacht, ist aber eine gute Idee! Hab da mal was bei einem f3 irgendwas Bewerb mal gesehen und die haben relativ viel Zueg dazu gebraucht, was ich aber nicht meitnehme will.
Wie funktionirt das mit der Umlekrolle???
 
Hallo,

wie wärs denn mit einem ganz einfachen Hochstartgummi? Also kein Flitschengummi, sondern ein "altertümliches", langes Hochstartgummi mit einer langen Nylonschnur am Ende?

Damit bekommst Du das Modell problemlos in die Luft und mußt lediglich das Gummi und einen Erdanker mitnehmen. Außerdem brauchst Du da auch keinen Helfer.

Gruß

Sven
 

Tillux

User
Genau, mit Gummihochstart.

Als ich mal Jugendwart war haben wir das im Verein mit dem Airfish für die Anfänger immer so gemacht.

Der steigt von alleine ganz geradeaus -ist völlig unkritisch.

-Und die Flugschüler bleiben mit dem Seil holen schön sportlich, gell.

Die kriegen noch früh genug den Modellflieger -typischen Kugelbauch wenn sie dabei bleiben.:D
 
Genau, mit Gummihochstart.

Als ich mal Jugendwart war haben wir das im Verein mit dem Airfish für die Anfänger immer so gemacht.

Der steigt von alleine ganz geradeaus -ist völlig unkritisch.

-Und die Flugschüler bleiben mit dem Seil holen schön sportlich, gell.

Die kriegen noch früh genug den Modellflieger -typischen Kugelbauch wenn sie dabei bleiben.:D


Hi Tillux ---geht auf jeden Fall wenn:

1.ein Stück Sollbruch-Seil dazwischengeknüpft is, um die Kiste nicht zu überlasten.

2.ein kleiner Energiespeicher am Fahrzeugseitigen Ende eingebaut is---so 5m Gummiseil aus Restbeständen reichen--wir haben ein Stück umsponnenenen 6mm-Gummi......
Anfangsbeschleunigung vom Fahrad/Moped/ Auto is halt normalerweise recht gering.


Ähnliches haben wir ausser mit´m Fahrad auch schon mit RC-Elektro-Buggys, Mofa´s aber auch mittelgrossen BMW-Mopeds ( knapp unter 1000 ccm - dafür Segler bis 5 Kg ) gemacht------ heute benutzen wir für sowas wegen der guten Anfangsbeschleunigung, der altersbedingten Faulheit und der 6Gang- Automatik ihn hier.........

9.JPG


Mehr als 10-20km/h am Tacho wurden ab ca. 15-20° Seilwinkel nicht benötigt, aber das merkt man auch gut an der Handkraft......

.......geht (abgesehen von der extrem zerbrechlichen HAST die ich letztes Jahr zerfetzt hab) optimal.

Und is halt eine killermäßige Gaudi und lockt somit viele Willauchmal´s an, die sonst längst wieder zuhause am Ofenbänkchen sässen............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten