Spitfire 40 von Phoenix

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Kennt jemand diese Spitfire?
Die Daten hören sich ganz gut an:
Spannweite: 1395mm
Rumpflänge: 1220mm
Gewicht: 2,3kg

Link

Gibt es Erfahrungen mit dem Modell und vor allem weiß jemand den Flächeninhalt und das Profil?

;)
Björn

P.S.
Roland, hast du die Liste von Dietmar schon? - Steht sie da drin?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das ist meines Erachtens die Maschine:
http://www.top-model.ch/shop/prdtDetail.aspx?prdtName=1579
Wurde von http://www.mts-soest.de bzw. ebay und auf der letzten Messe in Dortmund vertickert für 79.-€ oder 89.-€. Ich habe sie in Osnabrück letztes Jahr fliegen sehen. Mit dem richtigen Motor sehr schnell.
Siehe auch Foto hier: http://www.rolandschmitt.de/fmsc/Osnabruck_2004_12.JPG
Andreas Fabig wurde damit im Bronzerace Erster. (Die jungen dynamischen Herren auf dem Foto sind Manuel Veloso und Christof Buß, der sie, soweit ich mich erinnere, ebenfalls flog).

Ist die nicht ein bißchen bunt für ne Spitfire? :)

Bitte etwas Geduld, habe die Liste noch nicht mal eine Woche.

Gruß
Roland

[ 01. Februar 2005, 16:39: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
erst mal besten Dank für die Infos...
Ich habe ja jetzt auch nicht erwartet, dass du die ganze Liste schon fertig hast, ich dachte nur du könntest da eventuell mal drauf gucken, wegen dem Flächeninhalt...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ist die nicht ein bißchen bunt für ne Spitfire? :)
Ich find das Toll, ich finde die ganzen Militärflugzeuge von der Technik und den Formen her echt Toll, aber ich finde sie dann bunt lackiert viel interessanter und angebrachter, wenn wir damit Rennen fliegen, aber das soll keine Kritik oder sowas sein, ist nur meine persönliche Meinung/Einstellung...

;)
Björn

[ 01. Februar 2005, 18:43: Beitrag editiert von: Björn Köster ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

mich stört es nicht. Folgend nochmal ein Bild der Spitfire und meiner Me. Die Zuschauer wollten sie alle fliegen sehen..... oder verwechsel ich da was, egal. :D
1107286587.JPG

1107286640.JPG

1107286674.jpg


Gruß
Roland
 

900ssc

User
Hallo Jungs.
Schaut mal in den Jamara Katalog von 2003.Da ist der Vogel auch drin,wenn ich nicht irre.
Hansjörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also entnehme ich dem Ganzen erstmal, dass das Modell vom Flächeninhalt in den Regeln ist und durchaus nicht langsam fliegt...
Wenn ich da was falsch sehe, oder jemand die Fläche und das Profil weiß, immer mal her damit ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Bestellt, gebuat und abgesoffen ;)
Eingestellt hatte ich sie auch schon, allerdings noch nicht 100%ig auf Leistung, da wir bei uns am PLatz ja nur 81db dürfen...
Fliegen tut sie, soweit man das nach einer Hand voll Flügen kann, ganz gut, allerdings bin ich noch nicht zu weiteren Flügen gekommen und jetzt ist sie aufgrund des Wassereinbruchs bei mir im Keller erstmal verzogen :(
Ich denke, ich werde mir, nachdem die Versicherung sich geäußert hat, erstmal überlegen, was ich so allgemein neues baue, bzw. was so für Reno ansteht...
Allerdings muss man sagen, dass man, wieder meiner Meinung nach, für einen günstigen Preis auch ein dem entsprechendes Modell bekommt, aber das muss dann ja jeder für sich entscheiden...

;)
Björn
 
Hallo Björn,
mein Beileid, ich hoffe du warst ausreichend versichert und die Versicherung stellt sich nicht zu blöde an. Die haben ja sogar "Spezialisten" für den Modellbau, immer schön dran denken, deine Arbeitszeit an den Modellen kannst du auch in Rechnung stellen, an meiner F16 war ein Materialschaden von ca 1200€, incl. Arbeitszeit habe ich dann 2480€ von der Versicherung bekommen. Hast du alles verloren?
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Daniel - Ich habe dir eine Email geschrieben...
@ Thomas
Die Qualität des Bausatzes würde ich als normal :)
beschreiben, nicht besonders überragend, aber auch nciht besonder grausam.
Ich meine, ich habe auch noch Bilder vom Bau gemacht, aber da unser Keller gestern Nacht schon wieder abgesoffen ist, bin ich im Moment etwas im Stress - bei Gelegenheit suche ich die aber raus...

;)
Björn
 
Hallo Thomas,
na da sollten wir doch ein Team bilden, geht mir genauso wie dir, Combat geht vor, aber am Reno Interesse, wenn du Bock hast schicke ich dir gegen Unkostenbeteiligung eine Reno Thun zu, ist fast identisch mit der kleinen und sie hat hoffentlich genauso viel Speed und Wendigkeit wie diese, Rainer und Heiner machen auch mit, Björn baut seine ja schon um, als GFK-Rumpf und wenn du noch einen Motor suchst, ich habe da noch ein paar 10er Rossi,MVVS, Webra und OPS rumliegen, die brauche ich eh nicht alle. Die Flächen baue ich mit Rainer im Teamwork für alle, Hä.. Bock drauf?
Gruß Daniel
 
Danke für den Link.
Den Bildern nach zu urteilen sieht das ganze nach einer ziemlichen Materialschlacht aus, oder täusch ich mich da!?
 
Hallo Decay,
das kommt auf den Piloten an, wer pennt und nur so rumballert hat meist nicht lange Freude an seinem Modell, denn es dauert nicht lange bis er einen gerammt hat oder selber gerammt wurde. Ist mir in diesem Jahr aber erst einmal passiert, da wollt ich unbedingt einen bestimmten Streamer haben und habe mich nur darauf konzentriert, war ein Fehler, denn ich habe eine kreuzende P47 übershen und bin im Abschwung voll reingesemmelt. Meine Kiste war Müll und die P47 sauber Zweigeteilt. Die Dinger sind aber simpel und stabil gebaut, so das man sie bis zum eintüten noch so 4-5 mal reparieren kann. Die vielen Bilder der zerstörrten Maschinen kommen da her, weil es die am einfachsten zu machenden Bilder sind, im Flug sind sie zu klein und zu schnell für die meisten Cameras und einfach so am Boden ein Bild zu machen ist auf die Dauer langweilig, Schadenfreude (ibah!) spielt da wohl auch eine Rolle, aber so wie mir Björn berichtet hat ist das Reno auch sehr Materialermüdent, so von wegen Sprinboden und in die Flugbahn sich bewegender Pylonen, aber so ist das halt mit dem Ehrgeiz bei schnellen Wettbewerbsmodellen, wer zu vorsichtig fliegt wird nie vorne sein, man muß halt immer an das Limit des Materiales und seiner eigenen Flugkünste.
Gruß Daniel
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also nach meinem Eindruck ist das Reno Racing vergleichsweise Materialschonend. Bei den meißten Wettbewerben passiert eigentlich garnichts. Natürlich gibt es dann wieder Ausnahmen, wo relativ viel passiet, aber das sind da so Tage wie man sie auch von Flugtagen her kennt.
Ich kann mich im letzten Jahr an zwei evtl. drei Pylonberührungen erinnern, das wars dann aber auch, die beim Landen mal nicht mit gerechnet.
Luftberührungen an sich sind sehr selten, obwohl "wenn es um die Wurst geht" schon mal verdammt eng geflogen wird, aber selbst dann sind die Schäden oft überschaubar und somit reparabel.
Nerven und eine gute Optik sind da wichtig. Aber man kann natürlich auch eine Etage höher fliegen, da ist es dann vollkommen unkritisch.

Gruß
Roland

[ 11. Mai 2005, 12:44: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten