Dämpfer

stobi

User
Hye Georg,

das ist ein wichtiges Thema. Da bin ich schon gespannt.

Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dann kann meine Thema ja wieder zu oder so...
Ich freue mich schon auf deine Ausführungen.

Bis dahin viel Spaß in Melnik.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, Melnik ist vorbei ;) ;)
- Nicht das ich dich hetzen will :D
Dann erzähl doch mal...

;)
Björn
 

Voodoo

User
Hallo!
Da die Ausführungen darüber etliche Seiten füllen würden erst mal was grundlegendes.
Es gibt Expansionsdämpfer wie der Originale OS oder Irvindämpfer oder der Dämpfer von Bruno.
Dann die sogenannten Magig Muffler wie z.B. von MVVS, Nelson, oder das Genesispipe.
Meinen Dämpfer habe ich nach dem Vorbild des MVVS und Nelson-Mufflers gebaut mit dem Unterschied das ich einen Nachschalldämpfer integriert habe und die Länge auf meine Verwendung abgestimmt habe.
Für weiteres brauche ich mehr Zeit!
Kurze und gezielte Fragen kann ich aber gleich beantworten.
Ihr könnt mich auch beim nächsten Reno-Race ansprechen, da spare ich mir hier jede Menge unnötiger Schreiberei.

Gruß

Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das wäre doch mal ein Prima Beitrag für das Magazin ;)

Ok, dann präzisier ich mal etwas:
Wenn ich mir jetzt einen neuen Dämpfer basteln will,
- was brauche ich genau?
- wie fange ich an?

;)
Björn
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hey Georg ,

Du weißt wo's lang geht ! Darüber mache ich mir auch seit der Diskussion im Q500 Gedanken , aber für's Renoracing ist es passender . Achte auf saubere Abgasführung , damit Verwirbelungen die wirksamen Querschnitte nicht verengen . ;)

Die saubere Abgasführung (Kammerübergänge ) ist meist das Problem um geringe db/A Werte zu erzielen . Sind sie nicht sauber , müssen die Kammerverbinder( Rohre , Auslass )größer gewählt werden , was zu höheren db/A Werten führt !

[ 15. Juni 2005, 21:53: Beitrag editiert von: Baphomet ]
 

Voodoo

User
Hey!
Meinen Dämpfer habe ich aus 0,5mm VA gebaut,die Rohre und Deckel habe ich aus dem Blech selbst gemacht.
Wer es sich leichter machen will kann bei Zimmermann,die Rohre und Deckel fertig bestellen.
Man braucht:
40mm Durchmesser VA-Rohr
20mm Durchmesser VA-Rohr
10mm Durchmesser VA-Rohr
2 Deckel 40mm
Etwas VA-Blech für den Kegel
1 Autogenschweißgerät mit 0,5mm Düse
Silberlot
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen,
da man für Material und Werkzeug schon etwas investiere muss

Gruß

GS
 

stobi

User
Hallo Georg,
ich löte auch für mein Leben gern. Aber kannst du mal ne Maßskizze einstellen vom System ?? Daß ich Rohre brauche war ja klar....
Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn ich jetzt noch einen Baumarkt finde, der 0,5er VA hat, bin ich glücklich :)
Wenn ich das Material dann beisammen habe würde ich mich freuen, ein paar Maßzeichnungen oder so zu haben - ich habe zwar noch nie einen Dämpfer selbstgelötet, aber irgendwann muss man ja anfangen :)
Als erstes Opfer schwebt mir da die Zero vor, die so Unschuldig im Keller liegt :)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe grade mal nach 0,5er VA im Internet gesucht - so viel habe ich da nicht gefunden wie teuer dar sowas denn so ca. sein?
Ich habe das hier z.B. gefunden: Ebay
Bei den Preisen kann ich ja auch bald fertige Rohre bestellen...

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten