Reso's für Unlimited

stobi

User
Hye,
leider komme ich mit der Mew Gull nicht so richtig voran. Das Modell ist Spitze geworden, fliegt toll. Der Antrieb allerdings macht mir Probleme.
Der SX 50 H neigt trotz Helikopf bei mir zum überhitzen.
Die Drehzahl bricht immer ein.Auch bei fetterer Einstellung.
Aktuell: Eigenbaureso mit normalem Konus und Dämpferteil D=38mm, Abstimmlänge 365mm bis 2/3 Konus(ca 375mm bis Ende), Sprit 14,5% Comp.Öl(Graupner)5% Nitro, Kerze OS 8.

Da habe ich die 10x9 und die 10x8 probiert.
Das interessante ist: Mit 10x8 überhitzt er schneller.- Was unlogisch ist, weil er ja eigentlich freier dreht??
Das gleiche Rohr ging am Irvine echt super und hatte nicht zum Überhitzen geneigt.

Zunächst war die Abstimmlänge 370mm. Da war aber kaum Drehzahl da. Das war dann der Grund für die 365mm. Das hat dann einen Sprung von +500 gebracht,untypisch? Allerdings auch die Probleme.
Ok - das Rohr passt nicht zum OS??
Was mir noch aufgefallen ist, der Motor braucht eigentlich untypisch viel Sprit. Eigentlich ein hinweis auf zu lang abgestimmt.

Hat jemand ne Idee???
Was für Erfahrungen mit Konusrohren gibt es(längen...)??
Was für Rohre kann man ausser dem von Bruno noch nehmen? (Brunos ist etwas zu lang in der Mew Gull)
In dem Holzrumpf geht es halt eng zu(Spanten).

Grüße Peter
 
Peter,grüss dich.Denke du hast da einen Kinken
in der Suppe.So wie du das beschreibst,ist das Rohr zu kurz,d.h.ein Teil der Abgase kommt zurück in den Motor.Ich weiss ja nicht ,ob du das Rohr noch mal verlängern kannst,aber mach doch die Probe aufs Exempel.Montier doch mal eine 10*6 Luftschraube und schau mal, ob der Motor mit wesentlich höherer Drehzahl (min 1000 mehr)funktioniert,wenn ja ,dann hast du den Beweis dafür.Noch eine Frage,wenn du den Motor
startest,dreht er dann hoch,um anschliessend
in die Knie zu gehen?Gruss Manfred
 

stobi

User
Hye,
@ Manfred: Ja genau so ist es. Er dreht ganz kurz hoch, dann glaubt man das geht noch ein bisschen, aber er bricht dann ein. Etwas länger abstimmen geht.

@ Roland: Die Länge ist von mitte Flanschbild gemessen. Gerechnet habe ich das auf der Hepperleseite mit 380 mm für 14000 U/min. Wenn ichs dann probiere ist aber kaum Drehzahl da. Das geht dann mit nur 12700-13000 U/min.

Im freien Luftstrom auf dem Prüfstand gehen lang (375) 13800 U/min und kurz (365) locker 14300 U/min mit der 10x9. Da ist es dann halt kalt genug. Schade, die 14300 währen schon supi. :) Lärm ist dann an der Grenze, wird ja aber eingebaut besser.

Ich rätsle auch ob in der Motorhaube was passiert. Ich hatte deshalb eine Luftfürung zur Kühlung gebaut. Das scheint aber nix zu bringen. Womöglich wird der Vergaser 'abgesaugt' oder so.
An dieser Stelle mach ich jetzt ein größeres Loch.
Schade, bislang war er weg (Ansauggeräusch).

Ich habe auch ein anderes Rohr bei Lindinger bestellt, das passen könnte. Länger teste ich auch noch mal.

Irgendwas ist irgendwie oberfaul und zeigt sich nicht. :confused: :(

Grüße Peter
 
Hallo Peter,du soltest trotzdem noch den Test
mit der kleineren Luftschraube machen.
Irgendwie gefällt mir dein Resorohr nicht.
Hab anfangs so ein Gerät mit Gegenkonus probiert,
lief aber nicht so richtig,nach Einbau von Brunos Rohr ,war dann alles ok.Da müssen wir uns
mal drüber unterhalten,hier sprengt das den Rahmen.Gruss Manfred
 

stobi

User
Hallo,

so, wieder hoch. Jetzt hab ich noch schnell ein Reso entworfen und gebaut:
Diffusorlänge 157mm, Zylinderstück bis Prallplatte 95mm,D=38mm, Prallplatte mit 107° Öffnungswinkel, Bohrung 9mm. Danach 100 mm Dämpferteil (Reflektionsdämpfer) mit 8mm Auslaß am Ende. Aus 0,2 mm Kannenblech mit 3mm Pfalzen/gelötet. Gewicht 85g!

Manfred hatte recht, der OS will nicht jedes oder gar kein Konusrohr. Bei Abstimmlänge 375mm auf Oberkannte Prallplatte dreht er jetzt 13800-14000 mit der 10x9.
In der Luft dreht er schön nach. Der Motor wird jetzt nicht mehr heiß, auch nicht bei den aktuellen Temperaturen von 32°.

Jetzt kann ich endlich mal fliegen.....ich bin sicher nicht der schnellste, aber wieder dabei.

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dann viel Glück/Erfolg beim Testen und auf ein neues in Fulda

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten