HK Gleitschirm

Hallo,

derzeit findet man auf eBay diesen Gleitschirm:
http://cgi.ebay.de/RC-Gleitschirm-P...620891181?pt=RC_Modellbau&hash=item35b213882d
Artikelnummer: 230620891181

und ich überlege diesen zu kaufen. Nun weis ich allerdings nicht wie gut er wirklich ist. In den anderen Threads stehen dort und da ein paar kurze Meinungen dazu. Wollte daher einen eigenen Thread dazu aufmachen, wo ich mich nur über diesen Schirm informieren kann.

Was könnt ihr mir zu dem Schirm sagen?

Habe vor einiger Zeit begonnen selber einen zu nähen, aber ich hänge nun an einer Stelle und habe ein wenig die Lust daran verloren ihn selber fertig zu stellen.

Danke für eure Tipps.

Grüße
Lukas
 
Hallo,

Wenn unbedingt HK-Schirm dann direkt bei HK um 25$.
Macht sich gut als Wandschmuck.:D
Die Matte macht eigentlich einen guten Eindruck,aber die Leinen sind der letzte Schei...

Gruß Helmut
 
es gibt zum Schirm passend jetzt das Belatrike auch von HK. Ist bei mir beides letzte Woche eingetroffen und wartet auf eine freie Zeitscheibe zum Zusammenbau, Anpassen, Einfliegen...
Ansonsten hier seitenlanges Lesefutter http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/forum_topics.asp?FID=93
Hier im Forum werden ja hauptsächlich die Highend-Edelschirme diskutiert, vielleicht entwickelt sich ja ein guter, deutschsprachiger Faden zum Discounter Gleitschirm.

Markus
 

v.p.

User
hep.....hab auch einen.....seit ca. 2 wochen.....
vllt können wir uns ja mal austauschen, über mögliche fortschritte....
habe jetzt die leinen gekürzt....nach angaben von einem anderen HK-piloten
habe die A ebene um 80mm, die B und 76mm und die C um 30mm gekürzt.....
jetzt lässt er sich ganz gut aufziehn.....hab ausser hand auch schon flüge von 3-4 metern geschafft....xD
ich häng dir mal nen bild von meinem "gurtzeug" an....;-)

grüße.....max


22052011707.jpg22052011711.jpg
 
Hallo Max,

danke für deine Tipps und Bilder.
Gerne können wir uns darüber austauschen, aber bei mir wirds in nächster Zeit etwas langsam vorangehen. Finde derzeit wenig Zeit dafür, und wenn das Wetter mal passt bin ich meist am Klettern in den Bergen - aber da soll in Zukunft der Paragleiter auch mit :)
 

v.p.

User
hab ich pi x arsch circa so breit wie die schultern der puppe.....
genaues maß kann ich dir heut abend geben, wenn ich zuhause bin.....bin mir aber auch net sicher ob des richtig ist....
aber schonma danke für die blumen.....xD....

die seiten sind mitlerweile auch schon mit dünnem sperrholz und balsa beplankt.....nachher kommt noch stoff drum......

also bei mir wirds jetzt so langsam vorran gehen......muss in 2 wochen fertig sein...dann gehts inner rhön.....;-)

achso....die ganze einheit hab ich jetzt mit mühe und not auf ca. 950gr. aufgebleit......;-)
 

v.p.

User
sooo...stoff ist jetzt auch drauf (dank an meinen bruder)....
Fast wie von den pariser laufstegen....
Bilder folgen noch!
Jetzt sind am gurtzeug nur noch kleinigkeiten zu erledigen.....also gehts diese woche weiter an die flugerprobung....
Grüüüße
Der v.p.
 

v.p.

User
hier sind die bilder vom "gurtzeug" mit stoff drum....ich finds iwie erotisch xD
 

Anhänge

  • 01062011722.jpg
    01062011722.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 155
  • 01062011723.jpg
    01062011723.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 158

isomar

User
Hallo Gleitschirm Piloten,

ich hab mal meine CNC Fräse angeworfen, im CAD hab ich eine Gondel für den
Schirm von HK gezeichnet.
Das Material ist 1,5mm CFK, die Ecken hab ich Verzapft und mit Sekundenkleber fixiert,
dann innen mit 24 Std Epoxy verstrichen.
Die Gondel selber ist sehr Leicht und Stabil, die Aufnahme für die Räder und
Schirm sind aus 6mm CFK Rohr.
Ich werde noch lange Servoarme rausfräsen und alles einbauen, dann ist Erstflug.
Sie ist ca 280mm hoch, 240mm lang und ca 80mm breit, so hatte ich gerade die CFK Platten vorrätig. Der Zusammenbau war in einer halben Stunde erledigt.
Jetzt muß ich noch den HK Schirm Trimmen und befestigen.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • Gondel.JPG
    Gondel.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo Franz,

Oberhammergeiles Teil, wollte ich schon immer so bauen.Aber nur mit der Laubsäge wird das halt nichts:cry:.
Bitte noch einige Fotos

Grüße
Helmut
 

isomar

User
Hallo Helmut,

ich muß noch den Käfig für den Motor bauen, der wird aus 0,3mm CFK Platten und die Halter dazu aus 1,5mm. Da ich bin gerade dabei, wenn ich fertig bin mach ich noch ein paar Fotos.

Gruß Franz
 

martinpi

User
Hallo Gleitschirm Piloten,
ich hab mal meine CNC Fräse angeworfen, im CAD hab ich eine Gondel für den
Schirm von HK gezeichnet.

Ah ja, das habe ich gleich erkannt weil sowas habe ich in meinem Bücherregal stehen, das ist ein Zeitschriften-Ordner.
Meiner ist auch schwarz, deshalb müsste meiner ja auch funktionieren! :D

Spaß beiseite, dein Trike sieht toll aus, ich bin schon gespannt auf deinen Erstflug!

Danke für die Maß-Angaben, ich möchte auch so etwas bauen. CNC und GFK wird's bei mir nicht spielen, es wird wohl eine LAD/LAM-Lösung (Lineal-Aided-Design / Laubsäge-Aided-Manufacturing).

Wo sind die Aufhängepunkte für die Tragleinen, also wie soll das Trike hängen wenn man es an den Aufhängepunkten hebt?
Wie groß sollen die Servo-Wege für die Bremsleinen sein?
Welche Leistung? Bei anderen 2m-Schirmen liest man den Wert 450 Watt.

Ich habe zuerst den Schirm über ebay bestellt, dann diesen thread hier gefunden und festgestellt:
Das Ding kommt mir irgendwie bekannt vor....
Na ja, ich werde den Schrim auf diese Art wenigstens schneller bekommen als aus Hong Kong.
 

isomar

User
Hallo martinpi,

das hast du recht, sieht aus wie ein Ordner! Es ist aber der Motor und der Sicherungsring noch nicht montiert, da bin ich gerade am Zeichnen. Einen Halter für den Ring hab ich schon gefräst, aber ich muß noch was ändern. Dann siehts besser aus.
Das Teil ist auch nur ein Test, wenn es funktioniert werd ich beim nächsten das Design ein wenig gefälliger machen.
Zu deiner Frage der Aufhängung des Schirmes, ich habe oben ein 6mm CFK Rohr eingefräst,
sieht man schlecht, an dem hängen die Leinen. Die Servos kommen in die Aussparung vorne, da fräse ich noch länge Hebel für die Bremsleinen.

Gruß Franz
 

isomar

User
Hallo,

so, jetzt hab ich die Gondel soweit fertig. Ich muß noch den Schirm trimmen und dann gehts zum Erstflug.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • Gondel 1.JPG
    Gondel 1.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gondel 2.JPG
    Gondel 2.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 67

martinpi

User
So, jetzt habe ich auch einen Zeitschriftenordner.
Aus 3mm Pappelsperrholz, das lässt sich noch mit dem Stanly-Messer schneiden.
Wenn's nicht fliegt bleibt es ein Zeitschriftenordner.

trike001.jpg
 

martinpi

User
Hallo,

so, jetzt hab ich die Gondel soweit fertig. Ich muß noch den Schirm trimmen und dann gehts zum Erstflug.

Gruß Franz

Und? Erstflug gewagt? Bei uns wär's nix gewesen, Sturm und Regen. Aber in Bayern war die Kaltfront am Wochenende vielleicht schon durch.

Ich habe mir die Youtube-Videos angeschaut und da waren für meinen Geschmack zu viele dabei bei denen das Trike nach dem Abheben nach oben steigt, und danach sofort ein crash kommt.

Ich habe den Motorträger ursprünglich ganz oben vorgesehen, habe aber gesehen dass du den Motor ca. mittig hast und habe schon begonnen das bei mir auch so zu bauen.

Mir kommen gerade massive Zweifel an unserem Tun:
Wenn der Motorträger deutlich unterhalb der Aufhängung der Leinen ist, dann gibt es ein Drehmoment das das Trike mit der Nase nach oben dreht und damit auch den Schubstrahl nach oben lenkt. Ich glaube dass das nicht gut ist.
Was denkst du darüber????

Ciao, schönen Wochenstart!
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten