Regeländerung

Hallo alle,
der Mindestdurchmesser der Luftschrauben für
die 10ccm Motore wird neu festgelegt.Er reduziert
sich von 12 Zoll auf 11 Zoll.
Grund:Bei der Festlegung des 12 Zoll Durchmessers
lagen kaum Erfahrungen hierzu vor.Mittlerweile
haben Messungen bei divers.Testläufen gezeigt,
das dieser Wert zu hoch ist.Mit einer 11 Zoll
(11*7)ergab sich eine wesentliche Verbesserung
in der Einstellung,wie auch vor allem bei der Lärmvermeidung. Manfred Pick
 
Klasse,
ein Problem weniger und das Fahrwerk wird auch wieder kürzer.
Gruß Daniel
 

stobi

User
Hallo,
wenn wir gerade dabei sind....
Was aus meiner sicht auch nicht passt ist die tatsache daß Flügelfläche und Spannweite passen müssen um den Sprung zu den 10ccm Trieblern zu schaffen.
In Unlimited würde ich mir wünschen das es rein der Flächeninhalt ist, der das mit den Motoren bestimmt. Wenn einer auf Streckung verzichtet ist es ja dessen Problem.
Für ARF gibt es ja keine andere Möglichkeit als es über Spannweiten zu machen. Hier gibt es aber nur eine Mindestfläche.
Unlogisch bleibt also nach der Regeländerung (wegfall Eigenbauin ARF) das verbleiben der 2 Kriterien für Unlimited.
Meine Aktuelle Konstruktion der Mew Gull zeigt es deutlich, daß die Spannweite automatisch eh größer ist.
Ich denke, da haben wir was übersehen.....
Hat da jemand schon mal nachgedacht? Was ist eure Meinung??
Grüße Peter
 
Hallo Peter,in der Unlimited Klasse richtet sich der max.Hubraum des Motors nach dem Flächeninhalt,nicht nach der Spannweite.Lediglich
die max.Streckung ist angegeben und die gilt für alle Unlim. Modelle.Wo liegt das Problem?
Grübel, Manfred
Ps.Beziehst du dich auf:"Es gelten alle Regeln
derARF....".Das ist natürlich Käse und so nicht gedacht.Dann hast du recht,Regeln werden erst
perfekt,wenn mann längere Zeit damit arbeitet.

[ 24. Februar 2005, 15:22: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

stobi

User
Hallo Manfred,
Tragfläche :
Die Mindestprofildicke beträgt 14% über die gesamte Spannweite mit Ausnahme der Randbogen.
Die Tragflächenprofile sind frei wählbar. Mindestflächeninhalt für Tragfläche und Leitwerk beträgt in Klasse1=35 qdm, in der Klasse 2= 40 qdm.
Die maximale Flügelstreckung ist 7,5.
Motoren : ==> Wie in der Reno <== - Racing Klasse....

In der Reno Arf - Klasse werden also die Motoren über die Spannweite gereglt. Somit, weil es eben im Unlimited Regelwerk steht also auch hier.
Ich denke das hat man übersehen.

Wenn es so ist wie du sagtst, muß dann stehen:
Motoren: 35dm² max. 8,5ccm und 40dm² max.10ccm!

Grüße Peter
 
Hallo Peter,so ist das nun mal mit Spielregeln
die aus Menschenhand stammen.
Auszulegen sind die Regeln in der Unlimited Kl.so:Mindestfläche für 8,5ccm Motore=35qdm,
für 10ccm=40qdm.Max.Flügelstreckung=7,5
Bei der nächsten Neufassung der Regeln
wird das berücksichtigt,wie einiges mehr.
Gruss Manfred
 
Hallo,nein, generell bleibt alles stabil.
Wenn sich allerdings in dieser Saison herauststellt,das irgend etwas nicht funktioniert,dann werden wir das herausnehmen,bzw.gängig machen.
Ansonsten geht es um Klarstellungen,siehe oben.
Gruss Manfred

[ 25. Februar 2005, 10:29: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Gibt es da für zukünftige Regeländerungen schon Dinge, die man berücksichtigen sollte, damit das MOdell nachher nicht "raus" ist?

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten