gedämpftes, gefedertes Hauptfahrwerk für 1:3,5er ASK21

onki

User
Hallo

Ich hab mir eine 1:3,5er ASK21 bestellt (kommt im Herbst) und bin nun dabei, alle zusätzlichen Komponenten zusammenzusuchen.
Da ich bei meinem Ventus ein gedämpftes EZF verwende, sollte es in der ASK21 auch so sein.
Nun sind meine mech. Fertigungsmöglichkeiten beschränkt und daher die Frage, ob es dazu eine fertige Lösung bzw. einen Bausatz oder zumindest eine Zeichnung gibt?
Raddurchmesser wäre 125mm x 45mm
Hab über die Suche nichts gefunden.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

schau Dir mal diesen Link an. Hier habe ich mein Federbein bestellt. dieses liegt auch schon daheim rum. Wenn Du willst, kann ich es mal mitbringen und du kannst es Dir Live anschauen.

Bei der ASK21 wird halt der Weg, muss ja begrenzt werden, und die Konstruktion interessant sein ;).

Grüßle
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas

Danke für die Info. Das wäre auch ein interessanter Ersatz für meinen bisherigen Ventus-Dämpfer.
Die Konstruktion könnte so ähnlich sein, wie bei einem gefederten EZF, Nur das Federbein könnte nach oben an einen Spant befestigt werden statt nach vorn. Das Rad wäre fest am Rahmen befestigt. Vorne dann das Scharnier.

Vielleicht hat das jemand schon einmal gemacht und kann den Entwurf präzisieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Pierre

Danke für den Tip, hab ich mir angesehen. Irgendwie ist mir das mit der Feder nach hinten schleierhaft. Ist das eine Zugfeder, die extrem wenig Weg macht? Was ist mit der Dämpfung?

Trommelbremse ist aber der Knaller. Wird nur zu groß sein für meine Kiste.

Gruß

Onki
 

Locke

User
Hallo Rainer,

ich wusste nur, dass es ein Fahrwerk dort gibt..., sorry.
Aber einfach beim Klaus Dräger anrufen, ist ein ganz netter...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten