Seitenleitwerk nach Unten?

Ich möchte bei meinem Baracuda aus antriebstechnischen Gründen das Seitenleitwerk gerne nach Unten montieren. Hätte das Auswirkungen auf das Flugverhalten?
Dem Problem bei der Landung würde ich beikommen wollen, indem ich das Leitwerk klappbar mache.
Oder könnte ich es ganz weglassen und stattdessen Winglets an die Fläche packen?
Wenn ja, wie berechne ich die Größe der Winglets?

Baracuda_1.jpg
Originalanordnung

Baracuda_2.JPG
Geplant
 
Also nur mit Winglets würde das Modell wohl manchmal eiern (meins tut es auch), das heißt, es fliegt nicht 100% schön gradaus, weil die Flugrichtung dann durch nichts stabilisiert ist.
 
Auf dem Rücken landen... Ich habe bei meiner Flugaufgabe einen Landekreis mit 10m Durchmesser. Da treffe ich mit dem letzten Looping wahrscheinlich nicht das Zentrum.
 

UweH

User
Hallo Engelbert,

hier gibt es einen Thread mit der Formel und Richtwerten wie groß die Seitenfläche beim Brett sein soll. Das gilt für Winglets genauso wie für Zentralseitenleitwerke, egal ob nach oben oder unten.
Es sind da auch viele Modelle zu finden, da ist vielleicht eine weitere Möglichkeit dabei die bei Dir passen würde...einfach mal durchschmökern:
Stabilitätsfaktor für Richtungsstabilit

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten