K-10 145cm ... Motor und Akku ???

Hallo Modellfreaks,

ich habe mal eine brennende Frage.....

Ich habe einen K-10 mir 145 cm Spannweite, welchen ich mit E-Motor fliegen will.
Ich habe mal einen Test mit einem 400'er gemacht aber da hätte ich auch gleich den Motor weglassen können.... :-(

Ich habe noch einen 480'er (Viper) rumliegen. Haltet ihr den für geeignet? Und mein größtes Problem... welche Akkus soll ich nehmen?

Also ich denke mal es sollen 8 Zellen sein um Dampf zu machen aber welcher Typ? Und so 10 Min Laufzeit wären auch nicht schlecht. Könnt ihr mir behilflich sein? Wenn es geht sollten die Akkus auch später für den http://www.pemotec.com EPP Pub tauglich sein.

Wie ihr meiner Frage entnehmen könnt bin ich Einsteiger in dem Hobby.....

Ich danke euch schonmal im Voraus...

Euer RC-Frank :confused:
 
Hallo RC-Frank,

ich habe (leider?) auch eine K10 mit 145 cm Spannweite.

Da es in meiner Gegend kaum unbewaldete West-Hänge gibt, habe ich meine K10 motorisiert um in der Ebene zu starten.

Konfiguration:
Graupner Speed480 7,2 V,
Akku 7 Zellen Sanyo 2/3 RC-Flight oder 7 Zellen Hopf TS1700 AUP,
Klapp-Luftschrube: 6 x 3 Zoll

Folgendes Ergebnis: Mit Heckantrieb ist das Teil viel zu schwanzlastig (wenn man bei einem Nuri davon überhaupt sprechen kann) und war quasi unsteuerbar "welkes Blatt".

Kann durchaus sein, daß ich es mit dem Tapen etwas übertrieben habe; andererseits spielt sicher auch das im Vgl. zu den EPP-Fun-Nuris etwas schwerere EPP, das HEPF verwendet, eine Rolle...

Lösung des "welken Blatt-Flugbildes": folgender Front-Antrieb:

1. Auf der Oberseite des NURIS über die ganze Flächentiefe ca. 7 cm-Breit Klettband anbringen.

2. einen Ausleger aus Sperrholz ungefähr in der Breite des 480ers anfertigen, Länge ca. 20 bis 25 cm.

3. den Ausleger unten u. oben mit Klett bekleben, dabei beachten das jeweils richtige Gegenstück zur K10-Oberseite und zum Akku zu erwischen...

4. 480er vorne am Ausleger montieren. Etwas Sperrholz vorne, links u. rechts bildet eine Art Motorträger...

5. den Ausleger nun vorne an der Nasenleiste so festkletten, daß die Luftschraube nicht in die Nasenleiste schlägt, den Akku hinter dem Motor so festkletten, daß der Schwerpunkt wie in der Anleitung angegeben paßt.

Durch die Klettlösung kann ich jederzeit den Ausleger entfernen und gegen einen sehr schweren Empfänger-Akku (4 Zellen GP3300) austauschen; dieser ist auch bitter nötig, da ansonsten der SP ohne Ausleger und 480er bei mir nicht einstellbar ist...

=> Steigverhalten: mäßig bei ca. 11 A Motorstrom an 7 Zellen (ca. 13 A an 8 Zellen)!

=> Flugverhalten: zu schnell zum Thermik-Kreisen, (bedingt durch Ausleger, Motor- u. Akku-Gewicht), aber gut um Fliegen zu lernen... ;)

Außerdem mußte ich feststellen, daß meine K10 ein sehr stark ausgeprägtes S-Schlag-Profil benötigt, d. h. die Ruder müssen kräftig nach oben gestellt werden. Das kostet sicherlich auch erheblich an Leistung...

Antriebs-Optimierung:
vorne Brushless (ggf. auch ohne Ausleger) mit Getriebe befestigen, Fernwelle zum Heck führen und hinten große Druck-Luftschraube anbringen, Akkupack links u. rechts von der Fernwelle "verteilen", so in etwa wie einen Saddlepack.
Aber: Diese Optimierung ist mir für so ein Teil viel zu aufwendig und teuer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten