K-10 145cm ... Motor und Akku ???

Hallo Modellfreaks,

ich habe mal eine brennende Frage.....

Ich habe einen K-10 mir 145 cm Spannweite, welchen ich mit E-Motor fliegen will.
Ich habe mal einen Test mit einem 400'er gemacht aber da hätte ich auch gleich den Motor weglassen können.... :-(

Ich habe noch einen 480'er (Viper) rumliegen. Haltet ihr den für geeignet? Und mein größtes Problem... welche Akkus soll ich nehmen?

Also ich denke mal es sollen 8 Zellen sein um Dampf zu machen aber welcher Typ? Und so 10 Min Laufzeit wären auch nicht schlecht. Könnt ihr mir behilflich sein? Wenn es geht sollten die Akkus auch später für den http://www.pemotec.com EPP Pub tauglich sein.

Wie ihr meiner Frage entnehmen könnt bin ich Einsteiger in dem Hobby.....

Ich danke euch schonmal im Voraus...

Euer RC-Frank :confused:
 
Hallo RC-Frank,

ich habe (leider?) auch eine K10 mit 145 cm Spannweite.

Da es in meiner Gegend kaum unbewaldete West-Hänge gibt, habe ich meine K10 motorisiert um in der Ebene zu starten.

Konfiguration:
Graupner Speed480 7,2 V,
Akku 7 Zellen Sanyo 2/3 RC-Flight oder 7 Zellen Hopf TS1700 AUP,
Klapp-Luftschrube: 6 x 3 Zoll

Folgendes Ergebnis: Mit Heckantrieb ist das Teil viel zu schwanzlastig (wenn man bei einem Nuri davon überhaupt sprechen kann) und war quasi unsteuerbar "welkes Blatt".

Kann durchaus sein, daß ich es mit dem Tapen etwas übertrieben habe; andererseits spielt sicher auch das im Vgl. zu den EPP-Fun-Nuris etwas schwerere EPP, das HEPF verwendet, eine Rolle...

Lösung des "welken Blatt-Flugbildes": folgender Front-Antrieb:

1. Auf der Oberseite des NURIS über die ganze Flächentiefe ca. 7 cm-Breit Klettband anbringen.

2. einen Ausleger aus Sperrholz ungefähr in der Breite des 480ers anfertigen, Länge ca. 20 bis 25 cm.

3. den Ausleger unten u. oben mit Klett bekleben, dabei beachten das jeweils richtige Gegenstück zur K10-Oberseite und zum Akku zu erwischen...