Schaumwaffeln Spachteln ....

So ihr lieben,

hat mich ein wenig Zeit gekostet und nur durch nachdenken bin ich nicht drauf gekommen. Auch finde ich den Thread nicht mehr, in dem nach einer Spachtelmasse für schaumwaffeln gefragt wurde.
Ein Besuch von OBI, sorry is keine Schleichwerbung, und ein wenig hin und herwandern, hat mich dann in die Bastelabteilung geführt. Und da gabs eine Schautafel, die man sogar anfassen konnte.
Aber vorher habe ich mich gefragt, was muß das Material für Eigenschaften mitbringen?
Es muß spachtelbar sein, überstreichbar, es darf nicht hart werden wie andere Spachtelmassen oder Epoxid mit Glaskugeln. Außerdem darf es Kunststoffe nicht angreifen.
Das Ergebnis: Hier einfach mal ein Link, der übrigens noch preiswerter ist als bei OBI.

http://www.tes-sumico.de/product_in...rukturpaste--125ml-Tube--Studioqualit-t-.html

Die Stelle bei meiner P-47 von Parkzone, die durch einen falschen Transport unschön auf der Flügeloberseite entstanden ist, wurde jetzt schon gespachtelt und es macht einen guten Eindruck.
Die Paste ist nicht so dick wie Spachtelmassen sonst sind, braucht scheinbar scheinbar recht lange, bis es trocken ist, lässt sich aber sehr leicht draufspachteln und glattziehen.
Wenn es trocken ist, wird es sich vermutlich nicht schleifen lassen, was aber auch nicht nötog sein wird.
Ich werde morgen mehr davon berichten.


Lieben Gruß,

Michael
 
Warum sollte es nicht schleifbar sein?
Ist das eher was in Richtung Spachtel-Silikon :)?
 
...

...

Servus,

nein, es geht nicht in Richtung Spachtel Silikon, aber die Oberfläche ist leicht elastich und das lässt sich bekanntlich nicht gut spachteln.
Aber ich habe mir einen Kunststoffspachtel aus einem Salatbecher selber ausgeschnitten und das Zeug aufgespachtelt. Das reicht schon und wird morgen nur noch ein wenig übergestrichen. Man wird es hinterher kaum noch sehen.
Ich habe sogar ein paar dieser kleinen Löcher weggespachtelt bekommen, die bei Parkzone leider manchmal vorkommen.

Gruß,

Michael
 
neue Erkenntnis ...

neue Erkenntnis ...

Habe jetzt, nachdem erstens, der Testspachtel und die Stellen am Flügel trocken sind, mal probiert. Schleifen läst es sich, wird dann aber genau wie EPP und und und, unansehnlich rau und bröselt. Das Material ist fast genauso weich wie EPP und ebenso Druckempfindlich.
Die Leichtstruckturpaste ist sehr leicht, hat sich wirklich schön glatt aufspachteln lassen und hält auf der Farbe genausogut wie auf dem EPP.
Es scheint, ich habe mit dem Zeug endlich eine Antwort auf die vielen und seit gestern auch auf meine Frage gefunden.
Es ist auch mit Wasserfaben überlackierbar. Sorry es heißt ja Acrylfabe....
Jetzt noch zur Info, für die, die es genau wissen wollen. Auf der Tube steht als Zusammensetzung: Acrylharzdispersion und Leichtfüllstoff.
Was immer das sein soll, aber ....

Wenns scheen macht:D Und das tuts,


Lieben Fliegergruß,

Michael
 
Also ich habs bisher immer mit Molto Fill gespachtelt ;)
Is zwar nich ganz so elastisch, dafür aber schleifbar, und es gibt ne schöne Oberfläche xD
Muss mir mal dein Wunderzeug da merken, das nächste fliegende Verpackungsmaterial kommt bestimmt ^^

Grüße

Andrej
 
Molto Fill kenne ich von der Modelleisenbahn, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ist das fast das Gleiche wie Gips?
 
Halo Leute ...

Halo Leute ...

zu Ron, ja Moltofil ist gibsartig und recht schwer, hart und spröde.Und ja, ich habe es Bei Obi in der Bastelabteilung bekommen. Dort war es aber etwas teurer, dafür aber sofort greifbar. Ich hasse warten, wenn ich etwas brauche.

Aber wie beschrieben, schleifen läßt es sich nur ganz schlecht bis eher gar nicht.


Gruß,

Michael
 
Styroporspachtel ist keine Alternative?
Gibts z.b. bei schweig......
Manchmal aber auch als Leichtspachtel in der Dämmmaterialabteilung des Baumarktes....wo auch Styroplatten liegen
 
komisch komisch komisch ....

komisch komisch komisch ....

Hallo,

erst suche ich in einigen Foren nach einer brauchbaren Lösung. Gefunden habe ich wenig für mich brachbares. Gut, man kann das Schaumzeugs auch mit Epoxi und Glasbubbles wieder glatt machen. Aber irgendwie sind die Materialeigenschaften nicht stimmig und ich suchte weiter.
Nachdem ich dann eine Lösung hatte, kommen hier ein paar Maulwürfe kurz ans Licht und präsentieren auch Lösungen, die vielleicht brauchbar sind.
Bei einer anderen Gelegenheit, werde ich natürlich auch noch Styroporspachtel probieren.
Was es nicht alles für Chemiegedöns gibt!?!:rolleyes::D
Wußte also bis eben nicht mal, dass es soetwas gibt.

Aber vielleicht hat schon jemand anderes Erfahrung damit. Jedenfalls finde ich, ist der Anfang gemacht und es gibt Materialien, mit denen man Kerben, Kanten, Beulen, Risse, Dellen und Löcher aus dem Elaporzeugs rausbekommt.

So, jetzt nicht böse sein, war alles eher spaßig und keinesfalls beleidigend gemeint.

Fliegergrüße,

Michael
 

Benni

User
Hallo Zusammen,

für solche Anwendungen misch ich mir immer ne Spachtelmasse aus Parkettlack und Talkumpuder. Das Zeug staubt zwar extrem beim schleifen, lässt sich aber recht gut verarbeiten und ist schön leicht.

Gruß Ben
 
der gemeinte Molto Fill Spachtel hat nix mit Gips zu tun (zudem gibts von Molto bestimmt 100 versch. Sachen;)), es ist eine Tube, die nix wiegt, da drin ist das Zeug.
Egal womit gespachtelt wird: vorherUmschläge mit kochend heissem Wasser ersparen manche Spachtelei...
auch dazu gibts hier erschöpfende Beiträge...



dieses Thema wurde, seit es Schaumwaffeln gibt (gefühlte 200 Jahre :D) wohl schon 396 x gefragt...;)
 
Huhu Hänschen ...

Huhu Hänschen ...

Du, dass mit dem Ausbeulen in dem Sinn kenne ich schon, nutz aber nichts, wenn sich wegen falschen Transports, ein Fahrwerksteil langsam durch den Schaum frist.
Deshalb war leider doch spachteln angesagt.
Es wird mit Sicherheit auch nicht die letzte Blessur gewesen sein, die meine Schaumwaffel hinnehmen mußte, aber hoffentlich die letzte wegen masiver Dummerheit.
Habe eben nur nen kleinen Anhänger als Transportmittel für nen Roller und der is eben noch nicht richtig auf den Modellflugsport eingericht.
Übrigens das es so viel Moltodingenszeugs gibt, wußte ich auch noch nicht, da ich selten pfusche wenn ich renoviere:D

Aber beim nächsten Baumarktbesuch, werd ich da auch mal vorbeischauen ....

Ich meine, das Zeugs was ich entdeckt habe, braucht ja auch niemand zu probieren oder gar zu benutzen. Ich finds gut, und wenns nur is, weil ich´s entdeckt habe :p

Gruß,

Michael
 
nutz aber nichts, wenn sich wegen falschen Transports, ein Fahrwerksteil langsam durch den Schaum frist.
o.k., dass muss einem aber auch gesagt werden...:rolleyes:;)
[/QUOTE]
[/QUOTE]Ich meine, das Zeugs was ich entdeckt habe, braucht ja auch niemand zu probieren oder gar zu benutzen. Ich finds gut, und wenns nur is, weil ich´s entdeckt habe :p[/QUOTE]
hast ja recht, wenn ich das mal seh, probiere ichs auch mal...
Übrigens: bei uns gibts zum Glück nicht nur obi, sondern auch noch Eisen-Karl, Holz-Ulrich und Farben-Johann...;)
 

GC

User
Als ich die von Fliegermichel angegebene Seite geöffnet und die bunte Schrift sah, dachte ich erst, es handelt sich um Essknete. :D
 
Also Hans ...

Also Hans ...

... glaubs mir, da kotz es mich an, in der Hauptstadt zu wohnen. Solche Kleinhändler gibts hier fast gar nicht mehr. Wo man auch mal Sachen auserhalb der Norm bekommen kann.
Fängt schon damit an, dass wir kein Birken/flugzeugsperrholz unter 1mm bekommen.
Klar, bei Staufi, ne Miniplatte für´n Vermögen.

Also ums ländliche beneide ich sehr viele......


Gruß,

Michael
 

Zebo

User
Also ums ländliche beneide ich sehr viele......

Ach weisst, das hat auch einige Nachteile, bei uns gibts im Umkreis kaum Modellbauhändler mit grösserem Sortiment und die haben dann auch noch Apothekenpreise.

Aber zurück zu Deinem Tip, ich hab mir heute beim O.. so ne Tüte besorgt und meine Cargo damit bespachtelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Danke Dir
 
wenns geholfen hat ...

wenns geholfen hat ...

... freue mich umso mehr :D :D :D :D

Und, natürlich nichts zu danken. Ich danke eher für eine zweite Meinung.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten