Konstruieren, experimentieren und bauen in Holz, aber warum?

Lototos

User gesperrt
ganz einfach,
ich bin kein GFK Freund, warum, einfach wegen der Schmiererei von dem Zeugs.
Wenn ich einen Ersatzrumpf brauche, gibt es den oft nicht mehr, oder nur Nachbauten und die muss man erst mal finden.
Etwas am Rumpf umkonstruieren geht bei einem GFK Rumpf auch oft nicht.

Ich bin und werde mit Holzkonstruktionen nicht abhängig von den ex und hopp Methoden der Modellbauindustrie.

Die haben es doch geschafft, durch Fertigmodelle und Fertigteile die Modellbauer umzuerziehen.
Die wenigsten können noch bauen und haben durch ihre geringe Erfahrung dann noch nicht mal ein Auge für den Schrott, der bei vielen Fertigmodellen vorhanden ist.

Also nehme ich Holz, da kann ich dann loslegen, ohne erst ne Form zu machen, die dann eventuell nicht passt.

Ich konstruiere, baue mir gerade eine'n Cirrus HX in 3,00m mit QR und WK. Das "H" steht für Holz und das "X" für X Leitwerk, ich plane auch ein "T" und "V" Leitwerk.
Der Rumpf besteht aus Holz in einem Stecksystem, das selbst für ungeübte Modellbauer ohne Probleme angewendet werden kann.

Ich bin sehr auf Eure Meinung dazu gespannt.

Gruß Manni
 
Moin Manni,

ich gebe dir voll Recht und teile deine Einstellung. Zwar baue ich auch schon mal ein ARF-Modell zusammen, aber schöne Eigenbauten aus Holz bleiben doch die besonderen Modelle. Ich finde den Werkstoffe Holz sehr schön und kann dem schlicht mehr abgewinnen, als den Faser- und Harzgemischen.

Gruß Mirko
 
hi Holz ist für Holzköpfe, Kunststoff für Plaste Fans, fertig.

Schön, dass du an dem Cirrus dran bist, ich dachte immer der hat ein K = Kreuzleitwerk?:confused:

warum ist das Thema hier nicht : "Baubericht Cirrus 3 m Spw. mit Holzrumpf?"
 
Servus ...

Servus ...

... alle.

Ich finde es immer wieder gut, wenn jemand sich outet und dann auch noch wahrer Holzfan ist.
Aber irgendwie, und hier oute ich mich auch mal wieder, finde ich alle Materialien die es zur Zeit im Modellbau gibt, recht interessant.
Was ich ausgelassen habe, ist Styropor und Styrodur. Aber ich fliege von Selbstgebaut, über Schaumzeugs bis hin zu Glasrümpfen mit Styroabachiflächen alles.
Die eierlegende Wollmichlsau gibts eben nicht in fliegender Form. Und so nutze ich eben alles in seiner Art. Die Schaumwaffel weils schnell geht und wenig kostet, den Edelsegler weils einfach schön ist und immer wieder Freude bereitet und zu guter letzt auch den Holzfliger, weil auch der wieder vollkommen anders fliegt und selbstgebautes auf dem Flugplatz, neuerdings, wieder für Aufmerksamkeit sorgt.

Ich werde interessiert diesen Thread verfolgen und freue mich schon, wenns weiter geht.

Gruß,

Michael
 

Milan

User
Moin Manni.

Der Umgang mit Epoxi ist wirklich nicht jedermanns Sache - je nach Neigung eben.

Es gibt aber Modellbauer zuhauf, die Holz nur dann "weiterverarbeiten" können, wenn zuvor CNC und Laser vorgearbeitet haben.
Holz ist nicht in jedem Fall ein Allheilmittel. Den Rumpf einer sogenannten Superorchidee in Holz und diesen dabei leicht und alltagstauglich zu bauen, halte ich für ein sinnfreies Unterfangen.

So gesehen ist Holz als alleiniger Werkstoff auch eine Zwangsjacke:D

Ich selbst hantiere mit natürlichen (Bäume) und künstlichen (Schäume) Werkstoffen; finde beides gut.

Wäre schön, wenn du hier dein Bauvorhaben weiter dokumentieren würdest.
In diesem Sinne " zwei Bier für die Männer vom Sägewerk"

Harry
 

Tillux

User
Hallo Manni

Hallo Manni

Orientierst Du dich bei der Cirrus Rumpfform eher am Original oder an dem schönen, schlanken `nicht-Scale` Graupner-Cirrus ?

L.G. Til:)

PS. ich mag irgendwie alle Werkstoffe (ausser Stein;)). Je nach Einsatzzweck. Schaumwaffeln gefallen mir nicht so sehr, vor allem wegen der weichen `Blubberoptik`-Oberfläche. -Praktisch sind sie eigentlich schon. Ex und hopp halt:p.

Ich selbst arbeite aber auch am liebsten mit geschnittenen Balsabäumen, bin aber schon sehr begeistert was mitlerweile technisch so machbar ist.
 
soll doch jeder bauen wie er will, Hauptsache er ist glücklich...
oftmals merkt man erst beim Versuch das andere Materialen auch Ihre Vorteile haben...;)
jahrelang rümpfte ich die Nase über Styroflächen: bis ich es selbst mal versuchte, "Besenstiele" mit 4-Klappen: braucht kein Mensch, ein Mosquito, oder eine Höllein Libelle tuts auch...
...jetzt darf ich selbst die gigantischen Leistungen von so einem Teil geniessen...:eek:
und dennoch liegen hier noch alte Klamotten friedlich einträchtig neben modernem Geflügel...

ob anderen gefällt was ich zusammenklatsche interessiert mich nicht die Bohne...
 

Lototos

User gesperrt
mit Holz gehts am einfachsten

mit Holz gehts am einfachsten

Toll, das hier so ein Interesse ist.
Da muss ich ja auch mal wieder was schreiben.
Wie so oft, habe ich auch jetzt mehrere Projekte am laufen, habe mir grad ein paar Rippen und Holme für einen Skyfun (Eigenkonstruktion) gefräst.
http://www.google.com/search?q=skyf...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=683

Auch wieder als Stecksystem. Das Teil wird ca 1,00m und soll sehr schnell werden, darum werde ich die Beplankung in 0,8mm Sperrholz ausführen, mal sehen, wo das Gewicht landet.

Ich finde, um so was zu testen, ist doch Holz am besten.

Meinen Cirrusrumpf baue ich in der Form genau so wie den GFK Rumpf, wenn der fertig ist, sieht man von Außen keinen Unterschied.

Ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, einen Rumpf aus GFK zu erstellen, denn darum soll es hier gehen und nicht um Fertigteile zusammenzustecken, eventuell alles in einer Bauzeit unter einem Tag.:eek:

Mit Depron mal schnell was bauen ist auch ok, habe mir vor 3 Wochen einen Alula in 1,00m gebaut, den Rumpf habe ich in weißem PET tiefgezogen, 2 Halbschalen, einen waagerechten Spant aus Sperrholz eingezogen und alles mit Heißkleber verklebt.

So entstehen bei mir manchmal 2-3 Modelle im Monat, aber fast alle nur nach Fotos konstruiert.

Gruß Manni
 
Och Hänschen ....

Och Hänschen ....

... ich habs vorher gar nicht richtig gelesen, Du hast über 6000 Beiträge und hier noch immer keinen Freund?
Das tut mir so leid, dass ich Dir gern anbiete mein Freund (hier) zu sein ...:p
Ober Reescht hast scho, scheiß wat off al die annere, gell ....!!!
Ich finds aber wirklich recht gut, dass jeder so seine Vorlieben hat, oder auch Abneigungen. Das gibt uns die Möglichkeit, vieles verschiedenes auch von anderen, zu sehen zu bekommen, ohne das man es selber haben muß.

Gruß,

Michael
 
@Manni: solche Holzbeweihräucherungsthreads gibts hier schon mehrere, Teilnehmer immer dieselben...
erzähl uns lieber was vom Cirrus, lies aber dazu vorher bitte die anderen Beiträge...;)
OT an:
...noch immer keinen...
hi Michael,
wie wärs wenn du beim Retrotreffen vorbeischaust, dann könnten wir zu diesem Thema einen trinken...;)
ansonsten bin ich (oder die anderen?:confused:) etwas wählerisch...;)
OT aus...
 

Lototos

User gesperrt
Welche Beiträge?

Welche Beiträge?

@Manni: solche Holzbeweihräucherungsthreads gibts hier schon mehrere, Teilnehmer immer dieselben...
erzähl uns lieber was vom Cirrus, lies aber dazu vorher bitte die anderen Beiträge...;)

Also wenn ich jetzt alles lesen soll, komm ich zu nichts mehr und was ich schreibe oder nicht bestimme am besten ich selbst, denn ich bin schon volljährig.

Ich werd einen Teufel tun, alles zu studieren, dazu habe ich genug Pläne studiert, um zu wissen, das die von mir weiter entwickelte Bauweise sehr selten angewendet wurde.

Kaum jemand macht sich die Mühe, so einen Aufwand bei der Konstruktion zu betreiben, aber beim Bauen zahlt sich das dann doppelt aus.

Ich habe schon etliche angefangene Rümpfe und Flächen gesehen, einige davon sahen grausam aus.
Da kann man dann auch verstehen, warum der Fertigfliegermarkt so boomt.

Armes deutsches Handwerk, noch ein paar Jahre und kaum einer ist geschickt genug ein Modell richtig zu bauen, gerade und stabil genug.

Weiteres später.

Gruß Manni
 

Tillux

User
...nicht gleich in die Haare kriegen;),

Manni was frustet Dich denn so?
Es gibt doch genügend Leute die sich sehr aufwändige Konstruktionsarbeit machen. Sei es mit Holz, Gfk, Cfk oder was auch immer.

Früher hab ich auch meistens mit Holz gebaut (auch wenn er klein ist), siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/252475-SCHNUDDL-Eigenbau

Schnud ext Kopie.jpg

...ist schon ca. 1996 entstanden, auf einer der ersten Cad-Fräsen. Die Zeit ist halt nicht stehengeblieben.

Und nun versuch ich mich eben gerade an einer sehr aufwendigen GFK/CFK Konstruktion. Wird 3-D gefräst, wie es eben heute möglich ist.

Da wird es immer einige Kreative geben. Konstruktive Menschen sterben doch nicht so schnell aus, nur die Techniken ändern sich:D

Mich beeindruckt immer wieder was ich im RCN so alles (gute) zu sehen bekomme und lerne viel davon.
(man lernt auch viel wie mans nicht machen sollte;))

Aber mach nur weiter und berichte über Deine Konstruktionen.:)
 
ohje, mancher kriegt alles in den falschen Hals...
wenn ich einen Thread mache, bantworte ich die Fragen der Teilnehmer.
Dies und nichts anderes wollte ich sagen.
Weiterhin ein frohes cirren...;)
 
Mensch Hänschen ...

Mensch Hänschen ...

... ich würde ja gern zum Retrotreffen kommen, aber ist Dir klar, was das dauert, mit nem 50er Roller und nem Anhänger aus Berlin????

Ich glaube da muß ich warten, bis es etwas näher an Berlin dran stattfindet. Auch wenns weh tut.

Grüßle,

Michael
 

Lototos

User gesperrt
Meine Cirrus HK

Meine Cirrus HK

Der Rumpf ist kurz vor der Fertigstellung, also etwas weiter als auf den Fotos.

05042011094.jpg

05042011092.jpg

Mein Plan ist auch fast fertig,

CIRRUS HK.jpg

Ich will nur noch den Bau durchziehen und den Erstflug machen, bin echt gespannt, wie sich das gewählte Profil (SA7036) und die Wölbklappen auswirken.
Die Rippen habe ich auch fürs Stecksystem konstruiert, durch geschlitzte Nasen- und Endleisten.

Gruß Manni
 
manch einer mit idealismus zum Kunststoffflieger wird in jungen Jahren begeistert sein.
Mit zunehmendem Alter dann an Alergien und sonstigen Alergisch bedingten Krankheiten
leiden.
Ist nicht ganz ungefährlich mit den Kunststoffen zu Arbeiten.

Gruß klaus
 

Gast_8039

User gesperrt
Äääääächz!

Äääääächz!

Hallo,
...und wieder so ein undifferenzierter Quark-Thread mit dazu passenden Antworten. Sorry!
Es scheint eben Sommerpause zu sein. Ideologien liegen meist in besonderer Ahnungslosigkeit (oder soll ich sagen: Denk-Faulheit?)begründet...
Leute schnappt eure Modelle und geht fliegen! Ob die aus GFK oder Holz oder was auch immer sind.
 

Milan

User
Mensch Achim.

Heul doch nicht hier rum. Wie wäre es denn wenn du selber zum fliegen gehst....tz tz tz.

mit `nem gequälten Gruß

Harry
 
Hallo,
...und wieder so ein undifferenzierter Quark-Thread mit dazu passenden Antworten. Sorry!
Es scheint eben Sommerpause zu sein. Ideologien liegen meist in besonderer Ahnungslosigkeit (oder soll ich sagen: Denk-Faulheit?)begründet...
Leute schnappt eure Modelle und geht fliegen! Ob die aus GFK oder Holz oder was auch immer sind.


Stimmt schon...die lieblosen Holzfreds verunzieren die Landschaft....


Soviel Zeit alle diese Einzelversuche abzuklappern hat man gar nicht, wenn man noch ein gutes halbes Dutzend Holzmodelle konstruieren muß/soll/will bis 2012, und noch mindestens drei oder vier Holzflieger von der letzten Bausaison ihres Erstfluges harren......:D:D:D:D:D:D:D

Schöner wärs, es gäb nur einen Fred oder sogar ne eigene Rubrik, wo sich die echten Hozwürmer treffen und die Nichtinteressierten sich mühelos raushalten können.......

Alle, die sich noch keine Härter-Allergie zugezogen haben können ja später dazustossen, wenn es soweit ist........


Nicht vergessen am 20.8. is Finale bei Operation Retro, und da muss es gar nicht nur Holz sein, Ferran nehmen wie z.B. auch---und sogar altertümliche GFK-Flieger:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten