Miss Wind S 50E

LBaumi

User
Hätte eine Frage und zwar wie sind die Flächen verpackt wenn die Miss ankommt oder muss ich mir welche kaufen?
Wenn jemand Bilder bitte einstellen!!!

Lg LBaumi
 

LBaumi

User
Und bitte ein paar nicht all zu teure Motorempfehlungen für 6s.

Habe sie am Freitag beim Lindinger bestellt und wollte ein paar Tipps (Flugverhalten,...) bekommen.
 
Hallo,

Motorempfehlung für die Miss Wind wäre der Scorpion 4025-12 mit 6s Prop 16x10 oder 17x10 je nach persönlichen gefallen!
Der Scorpion hat mehr Leistung als der Originale Hacker A50-16

Gruß,

Torsten
 
Hallo,

bzgl. Antrieb sind in dem großen Thread einige Angaben zu finden.

mein Rat - spare nicht ums verrecken die letzten 20 Euro bei deiner Antriebswahl. Das wird dem Modell nicht gerecht und Dir schränkt es den Flugspass ein und um den geht es doch.

Du suchst einen Antrieb für 6S. Da funktioniert zum einen der vorgeschlagene Hacker Antrieb mit einer APC 16X10 Luftschraube einwandfrei.

Du must Dir auch die Frage stellen, wie sehr Du Deine Akkus belasten willst.

Ich fliege den Scorpon 4025-16 mit einer 17X12 Fiala Holzluftschraube und Ice 100 Regler von Castle Creation.

Akkus sind 6S 4200 mAh Himmelsstürmer von Parkflieger. Guter Akku zum guten Preis.

http://www.parkflieger.eu/Himmelstuermer-APL-4200mAH-22-2V-25C-Lipo-Akku_detail_4120_486.html

Bei diesem Setup ist die Belastung der Akkus verhältnismäßig niedrig. In den Spitzen bei 16C

Die ermittelten Werte decken sich mit den Aussagen von Hugo

meine erfahrung:

6s : scorpion 4025-16
5s :scorpion 4025-12
4s : scorpion 4025-10

ampere dabei 6s = ca 65
-------------5s = ca 90
-------------4s = ca 95 - 100

5 + 4s braucht also leistungsfähige lipos mit guter spannungslage, wenn die volt zu tief einbrechen kann keine leistung aufgebaut werden. sind die lipos zu gross ist der gewichtsvorteil dahin.

die daten sind jeweils mit der apc 19 x 12 luftschraube kalkuliert, bei 3,55 volt spannungslage, das ist der wert den ich bei den neuen fullymax 2600 35/60C erreiche, mit den standart 4250er (18C) liegen die werte deutlich tiefer.

ausgangsleistung ist jeweils bei allen sets ähnlich :

6.5kg max schub
4.0kg standschub
100 pitch

wer gerne auch mal hoovert kann auch die apc 20 x 10 draufmachen, gwinnt dabei ca 1kg standschub, verliert aber auch ca 15 - 20 km/h pitch, bei ca gleichen ampere.

getestet habe ich auch den scorpion 4020-16 (298gr) an 5s + apc 18 x 12

6kg max schub,
3.5kg standschub
105 pitch theoretisch bei 19 x 12 die gleichen werte wie oben, der motor ist aber "nur" bis 70A zugelassen.

selber fliegen und gemessen habe ich den 4020-16 und 4025-16, die gemessenen daten habe ich daraufhin im kalkulator zur feinkorrektur benutzt und die restlichen werte ergänzt.

den 4020-16 5s antrieb habe ich in einer pitts pythoon, fluggewicht 3kg (also ähnlich oder sogar bisschen schwerer als die Wind) trotzt "fetter" aerodynamik kann ich es gut rauschen lassen, wobei ich bei einem F3A trainer eher den 4025-12 (wenn 5s) ermpfehlen würde, der antrieb wird hier doch eher öfters ausgeschöpft, dabei ist mehr reserve vorhanden.

Ps: auch 4s gehen hier deutlich senkrecht, aber wie gesagt, die lipos sollten 100A halten!

mfg

hugo

RC Komponenten:
Bei 6S solltest Du im Heck Standardservos mit 60 - 65 Gramm verbauen. Das erspart Dir unnützes Blei am Heck und Du kannst den Akku weiter Vorne befestigen.
Mit 3 Akkupacks und entsprechendem Ladegerät ( ich habe das Junsi 206B mit Netzteil P350 ) kannst Du nonstop fliegen.

http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-kombiset-206b-p350-p-53.html


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

LBaumi

User
Und was für Servos habt ihr verbaut ,ich möchte servos mit Metallgetriebe verbauen da ich keinen Absturz riskieren möchte und wie lange fliegt man mit einem Hacker A50-16s/ 6s 4200 Akku
Danke für die vielen Informationen

Lg LBaumi
 
Hallo,

hier mal mein

- Setup -

Servos:
Höhe und Seite - Futaba 3152 -> zu leicht bei 6S -> erfordert Blei am Heck
Querruder - Futaba 3156
Sender - Futaba T12FG
Empfänger - Simprop GigaScan 7 -> von 20 ms jetzt auf 7ms Framerate umgestellt.

Motor - Scorpion S4025-16
Regler - Castle Phönix Ice 1oo
Akku - Himmelsstürmer 6S 4200
Luftschraube - APC-E 17X12 2Blatt Jetzt Fieala 17X12

Flugzeit habe ich auf 6:30 Min. eingestellt. Restkapazität liegt dann bei 25 - 30 %

Servos nimmst Du von Deiner bevorzugten Marke. Nur solltest Du, wie schon gesagt, bei 6S im Heck normale Standardservos einbauen. 5kg Stellkraft reichen allemal. Bei der Miss Wind sind im Heck Ausschnitte für Normal- und für Microgröße vorhanden.
Querruder Servos mit 11mm reichen ab 2 Kg Stellkraft.
Du solltest auf saubere Neutralstellung und Auflösung achten.

Bei der Flugzeit liegt es bei Dir, ob Du 4 Min oder über 6 Min fliegst, je nach Vollgasstellung.
Du brauchst so gut wie nie Vollgas. Das ist einfach eine Eingewöhnungsphase.
Beim Hacker Motor fliegst Du 16X10 - 16x12 Luftschrauben.

Miss Wind Baubebilderung:

http://www.sebart.it/download/Assembly-Miss-Wind-S-50E.zip

Einstellwerte:

http://www.sebart.it/download/manual DR expo.pdf


Gruss
Andreas
P.S.
ich kann lg, mfg, etc. nicht leiden
 

LBaumi

User
Andreas, warum hast du die Luftschraube gewechselt und welche ist besser??:confused:
Wie wirkt es sich auf die Flugeigentschaften aus wenn der Prop kleinere oder größere Maße hat?

Gruß LBaumi
 
Hallo,

die Fiala ist leiser und etwas effektiver als die APC.
Laut Regler Log habe ich eine bessere mittlere Spannungslage und gute 400 U/min mehr max Drehzahl.

Bei den Propellern werden auf der Miss Wind Steigungen zwischen 8 - 12" geflogen.
Das richtet sich nach pers. Vorliebe, welchen Flugstil man bevorzugt.
Ich fliege halt klassisch. Wenn es mehr 3D angehaucht sein soll, dann wird eine 8 - 10" Steigung gewählt.
Letzlich hängt es ja auch vom verwendeten Motor ab, mit welcher Luftschraube dieser gesund läuft.
Ich könnte bei meinem Motor auch noch bis 19X10 gehen, bei natürlich höherer Stromaufnahme.

Hier mal ein Video mit der Miss Wind zum klassischen F3A Stil.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten