Last Down XXL V3 mit Lipo für Motor und 5 Zellen für Empfänger

Hallo Jungs,

kurze Frage zum o.g. Thema.
Ich möchte meinen Last Down XXL V3 mit einem zusätzlichen Akku (5 Zellen) am Empfänger betreiben, da der Schwerpunkt eh lt. SW-Waage zusätzlich Gewicht vorn braucht. Der Motor wird von einem Lipo 3S angetrieben. Wie bzw. was brauche ich für dieses Unternehmen damit der Empfänger von 5 Zellen gespeist wird ohne das dieser mit dem 3S Lipo in Berührung kommt.

Empfänger = 5 Zellen
Motor + Regler = 3S Lipo

Danke im voraus.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Abgesehen davon denke ich, dass Du beim LD mit 4 Zellen (NimH oder NICD) auch auskommen würdest....

Wenn Dein Regler ein BEC hat (und davon gehe ich aus) und Du aber ausschliesslich die Servos und Empfänger aus dem Empfängerakku speisen willst, dann musst du das rote Kabel vom Regler zum Empfänger "kappen" bzw aus dem Stecker ziehen und isolieren.

Den Empfängerakku steckst Du bei Deinem Empfänger in den dafür vorgesehen Steckplatz ein (evt. mit "Batt" gekennzeichnet.) Ansonsten könntest Du evtl. (ich weiß aber nicht ob das mit allen Empfängern funktioniert...) den Empfängerakku an einen freien Kanal des Empfängers stecken, sofern Du noch einen hast...
Gruss
 
Hallo Raeuberle,

danke für die schnelle Antowort, werde es heute einmal probieren.

Rückmeldung erfolgt dann.

Paulchen
 
Jau. Viel Erfolg. Und darauf achten, bei der Nutzung eines separaten Empfängerakkus das BEC wie oben beschrieben zu deaktivieren. Die wenigsten Regler vertragen BEC+Empfängerakku. Ausnahmen sind der Regleranleitung zu entnehmen.
Ich fliege so mit dem Cularis schon seit Jahren...(6 Servos, BEC deaktiviert, 4 Zellen NimH Empfängerakku

"Stützakku"+BEC ist wieder eine andere Geschichte...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ist ein 3s Lipo nicht ein bisschen wenig für den LD XXL?

Ich hatte (in dem kurzen Leben) in meinem LD 3XL V3 einen 4S Lipo und das war OK. ein 3S hätte zu wenig Saft zum Motor gebracht.

Gruß, Jürgen
 

rkopka

User
Ist ein 3s Lipo nicht ein bisschen wenig für den LD XXL?

Ich hatte (in dem kurzen Leben) in meinem LD 3XL V3 einen 4S Lipo und das war OK. ein 3S hätte zu wenig Saft zum Motor gebracht.
Das kommt ganz auf den Motor an. Hotliner bringen mit 3s >2kW, das würde wohl leicht reichen. Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten