Synergy 90 3D

Carthago

User
Nach dem Erfolg unseres Elektrodiablotins, den ich immer wieder und immer noch wahnsinnig gerne fliege, möchte ich nun gerne den Synergy 90 3D (Spw. ca.1,70m )von Alvin Braeckman elektrifizieren.

http://www.braeckman.com/

Es gibt zwar keine spezielle Elektro - oder Lightversion, aber ich denke es ist wohl auch so möglich....
Da ich im letzten Jahr kaum zum Fliegen gekommen bin :( , geschweige denn den Megabeitrag des Diablotins verfolgen konnte, stellt sich mir natürlich hier die Frage nach einem geeigneten Antrieb. Sollte ich mit meinen 14 Zellen zurande kommen, wäre ein Fluggewicht von ca. 3kg auf alle Fälle bei kompromißlosem Leichtbau realistisch.
Wenn ich Parallelen meines Hacker Antriebes mit 14 Zellen und 17x9 zu meinem Verbrenner-Diablotin mit OS 91 FX (ebenfalls die Light-Version) und einer APC 15x4W in Relation setze, so steht dieser dem OS nichts oder kaum merklich nach.
Deshalb würde ich leienhaft mal annehmen, daß sich dieser Antrieb zum Kunstflug mit dem Synergy auch eignen sollte, zumal der Synergy mit seinem Profil mit Sicherheit wegen des geringeren Luftwiderstandes eine wesentlich höhere Grundgeschwindigkeit haben wird !?
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit einem F3A Modell dieser Kategorie gemacht?
Was hat sich als besser und leistungsfähiger herauskristallisiert, Außenläufer oder Getriebeantrieb?
@ Gerhard, vielleicht hast du ja nach deinem sehr lobenswerten Engagement in den Diablotin Beiträgen und deinen Erfahrungen einen noch effektiveren Vorschlag für einen geeigneten Antrieb?

[ 28. September 2003, 21:13: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hallo Frank, schön dass Du für unser Hobby wieder etwas mehr Zeit findest.
Der Synergy sieht gut aus. Die Beschreibung ist vielversprechend.

synergy90_11.jpg


Bei der Motorisierung kann ich dir leider nicht helfen, da die Zellenzahl über meinem Horizont liegt.
Aber eine Erfahrung von mir möchte ich mitteilen.
Wende dich an erfahrene Motorenspezialisten. Dann ist das Modell und der Antrieb eine passende Einheit und du wirst Spaß an dem Modell haben.
Mehrere billige Antriebe sind teurer als ein guter.
 

Carthago

User
Hallo Gerhard, hallo Andreas,
freue mich sehr von Euch zu hören und über Eure Beiträge. Fliegt Ihr noch Eure Teufelchen ? ;)

@Gerhard, danke fürs Einstellen des Fotos!
Welchen Antrieb hast Du für Deinen Diablotin eigentlich nun abschließend favorisiert?

@Andreas, da war doch mal was mit Zelt und soooo... :)

Übrigens, hier ist ein Flugvideo vom Synergy, das ich im Internet entdeckt habe, allerdings verbrennermäßig - igitt... ;) ;) ;)

http://www.team-schoetz.de/RC-Modelle/

[ 29. September 2003, 05:00: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-frank:zelt,an mir lags nicht,frag mal ralf!
der ist junggeselle und traut sich nicht über
nacht von zuhause weg.

zu deinem projekt:möchtest du den alten antriebs=
strang beibehalten? 14 zellen,hacker,...
dann mit zb.LS 16x10?...
---
der e-faktor mißt~2x2m 4,3 kg ,mit 30/32 zellen,
unter 45 amp.(hat nun lipoli)
guggst du: www.f3a-e-factor.de
---
du bist etwas kleiner(weniger luftwiederstand)
und leichter. so solltest du mit 16 zellen und
55/60amp max mehr als ausreichend motorisiert
sein.
die LS 15 bis 16 zoll durchmesser,.....
ich schau mal in den alten unterlagen.

mfg.:andreas

[ 29. September 2003, 22:48: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Original erstellt von Frank Zickwolf:

@Gerhard, danke fürs Einstellen des Fotos!
Welchen Antrieb hast Du für Deinen Diablotin eigentlich nun abschließend favorisiert?

Hallo Frank

Von Nov. 2001 bis August 2002:
Actro 24-4 mit 10 Sanyo 2400 mAh normal, Regler Schulze future 45 be.
Stom 52 A, 4400 U/min mit Dreiblattklappluftschraube Aeronaut 17 x 9
Standschub ca 25 N, Flugzeit bis 10 min je nach Flugstil,im Mittel ca 7 min.
Masse Modell ca 2,4 kg.
Alle Kunstflugfiguren möglich. Torquen geht an die Grenzen. Akku nach dem Flug heiß, Regler im Sommer noch anfassbar, Motor keine Temperaturprobleme.
Der Actro hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch.
Vorteil: kein Getriebe, Nachteil:etwas schwer mit ca 350 g.
Experimente mit anderen Aussenläufern.

ab August 2002:
Lehner 1920/7 Stern mit Reisenauer 1:6 Super Chief und Dreiblatt 17x9 Aeronaut Cam Carbon Lochkreisdurchmesser 44mm (später 62 mm mit 60 mm Spinner) mit 10 Zellen.
Strom max 40 A; 4550/min; Standschub 26 N
Standschub/Einganslaistung = 6,5 cN/W (ca. 6,5 g/W).
Der Motor und auch der Regler Micro 1870 werden trotz Dauerbetrieb nur handwarm. Der Motor ist leicht und sehr leistungsfähig, er benötigt keinen Kühlkörper und kann für den Hotleinereinsatzt einfach auf Dreiecksschaltung umgebaut werden.
Torquen mit 10 Zellen 4/5 Flight bei ca 2 kg Abflugmasse möglich. Ein in jeder Hinsicht zufriedenstellender Antrieb.

grafik.gif


An der Wirkungsgradkurve kann man erkennen, dass der Wirkungsrad des Motors ab ca. 15 A bis weit über 40A bei ca. 88 % liegt. Für Funflyer mit 17 bis 18 Zoll Luftschrauben mit 10 Zellen ein idealer Motor.

Dies ist nur eine Antwort auf deine Frage und natürlich für den Synergy kein Antriebsvorschlag.

[ 30. September 2003, 07:26: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Carthago

User
Hallo Andreas,

danke - klar, mein bewährter Hacker-Antriebsstrang wäre natürlich das Ideale. Gunter hat sich gestern diesbezüglich bei Jens Bartels informiert . http://www.hacker-motoren.de/

Ich werde mal zuerst diesen Antrieb (zumal ich den habe) - gemäß dessen Empfehlung, mit 16 Zellen und 15x10 probieren. (Ca.50-55A) Eine Wettbewerbsmaschine wird es mit diesem Antrieb gewiß nicht werden, aber diese Versuche werden mir sicherlich schonmal ein gutes Stück weiterhelfen.

Desweitern hat mit Herr Pfeiffer von der Fa.Hepf http://motor.hepf.at/ einen Motorisierungsvorschlag gemacht und zwar den AXI 4120/18, einen Außenläufer. Besten Dank vorab Herr Pfeifer!

Da ich mit Außenläufern überhaupt keine Erfahrungen habe, bin ich für jede Information diesbezüglich sehr dankbar. (Effektivität, Wirkungsgrad, Leistungs-Gewichtsverhältnis usw.)

@ Gerhard, danke für die Darstellung Deines Diablotin 10-Zellenantriebes. Bei dem Umfang der Diablotin Beiträge ist es fast unmöglich, diese durchzuarbeiten.

Naja, vielleicht wird unser "Synergy-Projekt" auch wieder so erfolgreich....
;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
habe mal nen außenläufer durchgerechnet:
LRK:350-28-13wd(3x0,7) gewicht:280gr.
LS:aeronaut 16x13"
mit 16zellen , ~62 amp , 6440 U/min.
bin hierbei von 17 volt ausgegangen , da du/ihr
sehr gute zellen habt. gleichzeitig wird max
last nur sehr selten benötigt,13" vortrieb.
habe diese werte bei meinem antrieb auch so
ermittelt und kam sehr gut hin.
kleinere LS ist hier natürlich jederzeit möglich,
wobei die drehzahl etwas ansteigt.
(gunter geht nicht ans tel!)

mfg.:andreas
 
Der (Die?) Synergie ist hier mit dem E-Faktor verglichen worden. Der E-Faktor fliegt z.Zt. mit 30 oder 32 Zellen (wie oben schon angesprochen) oder Kokam 2000er 10s2p. (bei 3,3kg )
Da der Synergie etwas kleiner u. leichter wird, reichen ein paar Zellen weniger wohl auch, 14 Zellen werden aber wohl ein bischen dünn werden.
Hacker hat ja den neuen C50 Acro im Programm, der allerdings ziemlich schwer ist. (ca. 500 gr.)
Im E-Faktor wird ein Lehner 1940 mit Reisenauer 6:1-Getriebe eingesetzt, im Synergie reicht evtl. ein 1930 bei Einsatz von Lipo`s.
 

Carthago

User
Hallo B.E-Know,
den C 50 hat Hacker auch empfohlen. 14 Zellen hab ich "at akta" gelegt, meine Versuche beginnen mit 16 Zellen. Lipo's sind uns im Moment noch zu teuer :( , sonst wäre natürlich ein Optimum locker bei niedrigem Gewicht erreichbar... Ich werde anfangs meinen Antrieb des Diablotin probieren, mein Vereinskamerad Martin Burska (hat übrigens den Madness von Braeckman erfolgreich mit Kontronik Getriebeantrieb motorisiert) wird den Synergy mit einem Außenläufer und voraussichtlich 20 Zellen ausstatten. Er wird wahrscheinlich gemäß Vorschlag von Herrn Pfeiffer /Fa.Hepf den AXI 4120/18 einsetzen.
@ Andreas, sieh dir doch mal diesen Antrieb an, was hälst du davon ?
Vielleicht sind auch andere Motorlieferanten da, die mal einen Konzeptvorschlag mit Ihren Antrieben machen können? Mike ??
Wir sind derzeit noch in allem flexibel!

[ 01. Oktober 2003, 05:09: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Carthago

User
Der Synergy ist heute super verpackt - so wie man es erwartet,eingetroffen. Entsprechend des Preises erhält man ein hervorragend gefertigtes, auch optisch sehr ansprechendes Modell. Auch sehr angenehm überrascht war ich über das Gewicht der Komponenten. Ohne Fahrwerk und Radverkleidungen bringt der Synergy 1356g auf die Waage.
Ein Superwert, zumal er nicht zum Elektrifizieren konzipiert ist.
Na schaunmer mal.... ;)
 

Jan

Moderator
Hi, habe den Beitrag leider erst jetzt entdeckt. Ist ne gute Idee :D

Mein erster Eindruck:
Die 15*8 APC wird vom Yahmada mit fast 10.000 U/min gedreht. Da habt Ihr zu wenig Leistung.
 

Jan

Moderator
Das geht hier ganz schön schnell. Zuerst: Ich habe im SD-Thread und in meinem eigenen Thread links hierher gesetzt. Das sollten wir zusammenführen. Und: Ich war es leider nicht, der die Idee als erster hatte.

Gerd hat im SD-Thread gleich gerechnet: Kannst Du das hier noch mal reinsetzen, Gerd?

Zum Thema Antrieb: Es wird nicht reichen mit 14 Zellen. Ihr werdet enttäuscht sein. Dafür ist der Flieger doch zu schwer.

Geeignete Motoren hier:
Link auf die E-Faktor Homepage (übrigens sehr schön gemacht!!!) Dort unter "Elektroantriebe".

[ 09. November 2003, 16:00: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Mannomann, Gerd! Du bist wirklich schnell!!! Genau dieses Diagramm habe ich gesucht!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten