Problem mit Servodrehrichtung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen Cularis zugelegt und bereits zuasmmengebaut.
Als Fernsteuerung habe ich die Hitec Optic 6 Sport. Diese hat bekanntlich 6 Kanäle.
Folgende Belegung war vorgesehen

CH1 Quer rechts
CH2 Höhe
CH3 Motor/Regler
CH4 Seite
CH5 Quer links
CH 6 Wölbklappen über Y-Kabel verbunden

Wenn ich nun die Wölbklappen mittel Y-Kabel verbinde geht eine Klappe nach oben; die andere nach unten. Das war mir bewusst. Einen Servo anders herum einbauen wollte ich nicht. Also habe ich beide Servos wie vorgesehen eingebaut und mir einen Servo-Reverser bestellt. Der kam und ich konnte beide Servos über einen Kanal in die selbe Richtung laufen lassen. Blöderweise ging der Reverser vorhin kaputt und so kann ich am Wochenende keinen Erstflug machen.
"Außer" ihr habt mir tolle Ideen was ich noch machen kann, dass beide Servos der Wölbklappen ohne Reverser über Y-Kabel in die selbe Richtung laufen.
Ich bin über jeden Tip und Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Tobi
 
Wenn du das Servo öffnen kannst, sollte das kein Problem sein: du musst die beiden Anschlüsse am Motor tauschen (umlöten) UND die beiden äusseren Anschlüsse am Poti.

Gruss,
Peter
 

Bossix

User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen Cularis zugelegt und bereits zuasmmengebaut.
Als Fernsteuerung habe ich die Hitec Optic 6 Sport. Diese hat bekanntlich 6 Kanäle.
Folgende Belegung war vorgesehen

CH1 Quer rechts
CH2 Höhe
CH3 Motor/Regler
CH4 Seite
CH5 Quer links
CH 6 Wölbklappen über Y-Kabel verbunden

Wenn ich nun die Wölbklappen mittel Y-Kabel verbinde geht eine Klappe nach oben; die andere nach unten. Das war mir bewusst. Einen Servo anders herum einbauen wollte ich nicht. Also habe ich beide Servos wie vorgesehen eingebaut und mir einen Servo-Reverser bestellt. Der kam und ich konnte beide Servos über einen Kanal in die selbe Richtung laufen lassen. Blöderweise ging der Reverser vorhin kaputt und so kann ich am Wochenende keinen Erstflug machen.
"Außer" ihr habt mir tolle Ideen was ich noch machen kann, dass beide Servos der Wölbklappen ohne Reverser über Y-Kabel in die selbe Richtung laufen.
Ich bin über jeden Tip und Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Tobi

Hi Tobi,

ich habe auch einen Cularis - gleiches Problem - habe mir einen aktives Y-Kabel mit Reverser gebaut (Microkontroller) - kann ich liefern !

Gruß
Bossix

http://www.gdtechshop.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten