Daten im drive calc können nicht stimmen

MX 22

User
Hallo, ich habe folgendes Problem, vielleicht weis ja jemand Rat:

Ich habe einen Fun 500/32 mit 6,7:1 Getriebe an einer 17 mal 11 im Betrieb. Akku ist 4 S 4500 Hacker evo. Regler Jazz 80. Also genau die Komponenten, mit denen der Antrieb im DC steht. Der Unilog sagt mir ziemlich genau 50 A Strom. DC allerdings 70 A ?? Ich verwende ein gekröpftes Ls Mittelteil von Freudenthaler. Aber dadurch kann doch kein Unterschied von 20 A herrühren? Ich wollte mit einer 18 mal 11er die Steigleistung etwas verbessern und das vorher durchrechnen. Nicht daß ich irgendwelche Komponenten überlaste.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nun haben wir extra den DC-Thread hier oben im Forum fest gepinnt für diesbezügliche Fragen ... :rolleyes:;)

Deine Daten stimmen exakt mit dem Fun 500/27 mit 6,7:1 überein.
Nutze selbst den Fun 500-32/6,7:1 im Segler an einer 16x16/45 - hier stimmen die Daten hervorragend!:)

Kannst die Spannung zum Strom mal nennen (UniLog zeichnet ja alles auf!)?
(vielleicht brechen die "EVO" ... kenne ich nicht ... zu tief ein in der Spannung)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Geköpftes Mittelteil = Kleiner im Abstand der Klapplatenblätterbefestigungslöcher zueinander
 

spacy

User
Andere Akkus, anderes Motortiming und oder anderer Regler, das kann sich summieren.
Habe bei verschiedenen Setups selbst Abweichungen bis ca 20 % festgestellt, das scheint mir auch relativ normal zu sein, schließlich werden keine standartisierten Komponenten verwendet.
 

MX 22

User
Vielleicht ist ja wirklich ein 500/27 eingebaut.

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und die Angaben des Vorbesitzers übernommen.

Denn Hacker evo Akku kann ich richtigerweise nicht in den DC eingeben da nicht gelistet, oder ich ihn nicht finden kann.

Das gekröpfte Mittelteil reduziert die A mit Sicherheit etwas. Der Abstand ist so ca. 28 mm zur Welle. Aber 20 A Unterschied zum DC kann ich einfach nicht glauben.

Leider ist mit bei der letzten Messung der Motor unbeabsichtig angelaufen ( alte Firmware von Weatronic, zu nahe ans Modell gekommen), wodurch es mir den Stecker meines Stromsensors zerlegt hat und am Unilog einige Pins ordentlich verbogen wurden. Ersatzstecker werde ich wohl heute bekommen.

Also dann werde ich zunächst mal den Motor ausbauen und sehen, welche Variante das ist.
Mit dem neuen Stecker mach ich dann nochmal ne Messung und gebe noch mehr Daten durch. Ich habe auch gleich einen Drehzahlsensor geordert, der wird auch angesteckt.

Eine 18 mal 11 ist bestellt, aber vielleicht wäre die neue RF 19 mal 8 noch besser.

Melde mich dann wieder.
 

MX 22

User
Äh, ja, der Akku....
Sorry, Gerd, ich sollte die richtige Bezeichnung angeben, dann kennst du den Typ sicher:
Flight power evo 25
Vielleicht ist der ja doch gelistet. Ich Knaller habe immer unter Hacker gesucht.....
 
Die Aeronaut 18x11 wird ungefährt ~5A weniger Strom ziehen als die 17x11 des gleichen Herstellers. Hört sich komisch an, ist aber so :)
 

MX 22

User
So, hab den Motor ausgebaut. Es ist wirklich der 500/32. Die Teile von SM habe ich auch bekommen, so daß ich jetzt den Stromsensor reparieren kann und den Drehzahlsensor einschleifen. Ich berichte dann wieder, wenn ich eine neue Messung gemacht habe.

Der Akku ist ein flight power 30 , nicht 25, wie zunächst gesagt.

Gerd
 

Gast_18346

User gesperrt
Hallo

Bin gerade da drüber gestolpert . Ich nutze auch den Drivecalc in Verbindung mit einem Motorprüfstand bei dem ich aber nur den Schub messen kann. Jetzt habe ich einen FUN 600 mit einem 5,2 Getriebe gemessen ( kommt in einen Blue Cello hinein, beide haben schon das 3te Leben) und da stimmt die vorhergesagte Schubleistung ganz gut. ( Mittelstück ist 45 , statt 42 wie in den Daten) aber alles in allem passt das schon.
Zum Messen verwende ich auch SM Logger ( Unitest und Unilog da Strom über 80 A und der Unitest das nicht mag) und einen Phönix Regler mit Datenaufzeichnung.
Also 3fach gemoppelt.
Ja Akkus sind das Problem bei Messen (neu oder alt die varieren ganz heftig) deshalb mache ich Messreihen mit verschiedenen Akkus..... im Mitltel passt es dann ganz gut ;)

Lg Anton
 

MX 22

User
So, nun kommt Licht ins Dunkel.

erster log noch ohne Drehzahmesser, bevor es mir den Stecker zerlegt hat.

Strom 54 A, geht gleich auf ca 51 A zurück und fällt leicht bis ca 50 A. Gemessen 14 s Einschaltzeit

Spannung 18,6v fällt innerhalb von 4 s stark bis auf 14 V, nach 14 s unter 14 V

das sieht stark nach einem schlappen Akku aus.

Drehzahl war beim letzten log 2300u/min allerdings ist da die Spannung von 15,6 auf 12,6 V eingebrochen, was mich wundert, da ich mir sicher bin, den Akku vor den beiden Logs geladen zu haben.

Ich habe ihn mal an den Lader gehängt und versuche es dann noch mal. Bis jetzt sieht alles nach einem laschen Akku aus. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Logs hier einstellen kann. Ich arbeite mit Parallels, gehe aber über die Apple Oberfläche mit safari ins Netz.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
nochmal geladen und gemessen:

drehzahl die 2400

Spannung 13,6 V, nach 10 S noch 13 V

aber nur noch 34 A?? wie geht so was? bei höherer drehzahl wie im letzten log weniger A?

leider habe ich keinen anderen Akku zum Vergleich.

was ist eure Meinung zu dem Fall???

Gruß
Gerd
 
Moin Gerd
das mit der Drehzahl kann nicht passen hast du alles richtig eingestellt :confused:
besorg dir erst mal einen Akku das Ding ist total platt
 

MX 22

User
neue Daten

neue Daten

also, neuer Log:

komischerweise waren die Einstellungen des Unilog nicht richtig, obwohl mit dem Unidisplay richtig eingestellt:

Strom zwischen 48 ind 50 A
Spannung sinkt von 12,8V auf 12,3V innerhalb 15 sec
Drehzahl 5450
ca. 620 Watt

Ich empfinde den Akku keinesfalls als schlapp, sondern immer noch recht druckvoll und der Antrieb zieht ganz ordentlich. Was stimmt da nicht im DC? Ist doch das LS Mittelteil für 20 A weniger Strom verantwortlich?

Gruß
Gerd
 

Gast_18346

User gesperrt
Kannst du den Schub / Zug messen.., wie viel ist ordentlich und druckvoll?
Wenn net mehr aus dem Akku herauskommt dann einen anderen probieren....

Alsssso der DC funzt scho...
 

hul

User
mein Drivecalc gibt bei 12.3V, 450m Meereshoehe (gemaess aichach.de) und 20 Grad etwa 58A/718W raus (58.4A ganz genau). Es fehlen also etwa 8A, was in den allgemeinen Toleranzen (Motor, Prop und Regler) untergeht.

Dein Akku ist hinueber, faellt bei nur gerade 11C auf knapp ueber 3V/Zelle ab, sollte aber 3.5V/Zelle halten. Wenn er dies taete, waere der Strom 73A, Leistung 1025W, d.h. etwa 40% mehr Leistung.

Gruss, Hans
 

MX 22

User
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich den Antrieb gebraucht gekauft habe. Laut Vorbesitzer hatte der Akku 25 Zyklen und ich konnte bisher keine Verschlechterung der Steigleistung feststellen. Der Antrieb ist in einer trinity elektro verbaut und diese geht damit so 60 Grad in den Himmel. Falls es also der Akku ist, war der schon beim Kauf nicht i. o.

Schub kann ich nicht messen und ein Vergleichsakku ist momentan nicht greifbar. Ich hätte nur noch ein 5 S des gleichen Fabrikats aber nur mit 3700 Mah. Da werden die A zu hoch bzw. die LS zu klein.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
dann fasse ich mal eine Neuanschaffung des Energieriegels ins Auge. Das wird nicht so einfach. Länge ist in dem Rumpf gar kein Problem. Nur höher und breiter (regler neben dem Akku) sollte er nicht sein. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen. H mal B 34mm/45mm.
weniger und dafür länger geht auch.
Gerd
 

hul

User
Wieso willst Du staerker steigen? Obiges sollte nur die Erklaerung sein, wieso Du weniger Leistung hast als berechnet.

Hatte auch eine E-Trinity. Die ging mit Fun 500/27 5.2:1 und 4s Kokam 4000 senkrecht und mit dem gleichen Antrieb aber 3s 3200 etwa 45 Grad, beides mit 15x13. Im Nachhinein waere ich mit dem 3s Antrieb auch gluecklich gewesen.

Kokam 4000 passt saugend rein, aber die Kabel an der Platine mussten anders rum angeloetet werden.

Gruss, Hans
 

MX 22

User
Wenn der Akku jemals in Ordnung gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich kein Bedürfnis nach besserem Steigen. Zugegeben, bisher war das ja in Ordnung. Nur wenn Der Antrieb für ca. 70 A ausgelegt ist, möchte ich das gerne mal probieren.
Im Unterforum Akkus hab ich derweilen mal die Frage nach möglichen passenden Lipos gestellt.
Wie lange kann man denn so einen Akku wie ich einen habe noch einsetzen? Hauchen Lipos bei höherem Lebensalter plötzlich mal das Leben aus, oder wird die Performance einfach immer schlechter?
 

hul

User
meine Erfahrung: sie wurden langsam schlechter und irgendwann zu schwach um vernuenftig zu fliegen, nur einer (von vielleicht 20) hat sich zum Schluss aufgeblaeht.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten