Flow FW5 - Verbesserungen ab Okt 2010

Hallo,

ich habe auf der PCM Seite gelesen, dass es ab Oktober 2010 einige Verbesserungen am FW5 gab.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Verbesserungen?

Ich bin ein Hobbypilot, der - wenn das Wetter passt - fast jeden Tag auf der Wiese ist und SAL fliegt. Somit ist Stabilität schon wichtig, aber ich bin kein Wettbewerbspilot und auch kein Power-Werfer.
Brauche ich dann die ganzen Versteifungen oder nicht?

Klar, die Einschätzung wird schwierig sein. Ich will nur eure Meinung hören.

Gruß
Schorsch
 

rob67

User
Hallo,

ich habe auf der PCM Seite gelesen, dass es ab Oktober 2010 einige Verbesserungen am FW5 gab.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Verbesserungen?

Ich bin ein Hobbypilot, der - wenn das Wetter passt - fast jeden Tag auf der Wiese ist und SAL fliegt. Somit ist Stabilität schon wichtig, aber ich bin kein Wettbewerbspilot und auch kein Power-Werfer.
Brauche ich dann die ganzen Versteifungen oder nicht?

Klar, die Einschätzung wird schwierig sein. Ich will nur eure Meinung hören.

Gruß
Schorsch

Hallo,
ich hab einen "alten" Flow ohne die angesprochenen Versteifungen, fliege viel, und hab keine Probleme. Ist ja nicht so, dass sich die Flows reihenweise beim Start zerlegen würden, im Gegenteil: ich hab noch nie etwas in der Richtung gehört/gelesen.

Worauf zielt deine Frage eigentlich ab? Normalerweise braucht man ja ohnehin nicht zu wählen.

LG, Robert.
 
Ich hätte evtl. die Möglichkeit einen "alten" FW5 zu kaufen. Drum wäre es interessant, welche Nachteile man hat.

Im Flow FW5 Thread gibt es schon einen Beitrag, der erzählt er hat seinen Flow "beim Wurf atomisiert". Einige Beiträge gibt es, die sagen, dass die Flügel beim Wurf "arbeiten" oder "knarren".

Gruß
Schorsch
 
Einige Beiträge gibt es, die sagen, dass die Flügel beim Wurf "arbeiten" oder "knarren".

Ja und ich werd' sowas nie wieder in einem Forum schreiben...
Meinen "knarrenden" Flügel hat auch der Raoul schon full power geworfen. Wirklich ohne jede Zurückhaltung. Was viel Schlimmeres kann einem DLG nicht mehr passieren. Nachgegeben hat letztlich die Verklebung der Schubstangen (Bau), nicht die Tragfläche selbst (PCM).

Was noch am ehesten fragil ist, sind die Höhenleitwerke - aber auch die habe ich bis jetzt nur bei absoluten Powerwerfern brechen sehen - und diese haben auch schon HLWs anderer überaus nahmhafter Hersteller beim Start atomisiert.

Da Du selbst schreibst, dass Du kein absoluter Powerwerfer bist: Mach Dir keinen Kopf.

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten