Brauche Hilfe JETI TU2 - Einbau MC20

Don

User
Hallo zusammen,

ich benötige ganz dringend einmal eure Hilfe. Ich habe gestern abend ein Jeti TU2 mit der MC-20 verbunden. Dabei habe ich mich im auf den folgenden Thread bezogen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=141330

Soweit hat die Lötaktion auch funktioniert - allerdings ist mir beim Test folgendes aufgefallen.

Je nach Position des Umschalters ist nur das 2,4 GHz Modul aktiv oder aber das 35 MHz Modul und das 2,4 GHz Modul gleichzeitig, d.h. egal welche Schalterstellung die 2,4 GHz senden immer !!

Ist das richtig?????????

Ich war bisher davon ausgegangen, das beim Umschalten entweder die 2,4 GHz oder aber die 35 MHz aktiv sind. Die angeschlossene Jeti Mini Box zeigt auch bei Betrieb mit 35 Mhz weiterhin die Spannung des Senders an und ist nicht abgeschaltet - der Empfänger bewegt auch weiterhin fröhlich das angeschlossene Servo.

Nach Rücksprache mit der Fa. Hacker ist mir die folgende Löt-Anleitung zugesandt worden. Diese unterscheidet sich allerdings von den Informationen im Thread - hat jemand von euch schon einen MC20 mit dem TU2 Modul umgebaut und kann mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank
Grüße
Don
 

Anhänge

  • MC 18-20.JPG
    MC 18-20.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 145
Moin,

lies bitte mal die Anleitung - da steht recht übersichtlich das am TU2-Modul nur 3 Leitungen belegt sind.

Und dann ergänze doch bitte den Schaltplan mit Zeichen für +, - und Signal.

Gruß

gecko
 

Don

User
Hallo Gecko,

deine Antwort ist genau einer meiner Fragen - ich habe aus dem Thread im RC-Network entnommen, dass das grüne Kabel nur für 35 MHz verwendet wird und nicht zum Yeti läuft - das habe ich auch so angelötet.

Die Anleitung kam direkt von Hacker - und die zeigt alle 4 Verbindungen - und der nette Herr am Telefon sagte mir das wäre mit diesem Anschluss-Schema alles toll und ich bräuchte mir über nichts mehr Gedanken machen.

Wenn ich den Original Thread mir ansehe müsste die Belegungen folgendermassen sein:

braun (bzw. schwarz) -> minus
rot -> 10 V+
gelb -> 5V+
violett -> ppm-Signal

Wenn ich mir das jetzt so ansehe, kann es sein, dass nur die Verbindung schalter->grün->TU2 dort nicht sein dürfte - oder spielt es keine Rolle wenn
die TU2-Platine noch das 5V+ Signal erhält?

Könnte es so richtig sein?
 

Anhänge

  • MC 18-20_überarbeitet.jpg
    MC 18-20_überarbeitet.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 340
Moin,

also was der 5V + bei Graupner so macht kann ich nicht sagen.

das TU2 braucht nur eine Spannung. Die legst Du über den Schalter. Dann bleibt zu entscheiden ob das Graupner Modul sowohl von 10V und von 5V getrennt werden muß.

Wenn ja muß auch 5V über den Schalter, ansonsten kann man Signal über den Schalter legen.

Gruß

gecko
 

moha

User
Hallo Don,
ich habe vor über 2 Jahren meine MC20 auf das alte TU umgebaut mit einem Umschalter für 35 Mhz und 2,4GHz. Leider mußt du bei der MC20 die Kabel zum 35Mhz Modul durchtrennen und verlängern, da kein Stecker (wie bei der Mc24) vorhanden ist.
Die Farben wie folgt:
PPM MC20=violett bei Jeti=gelb
Minus MC20=braun bei Jeti=schwarz
Plus MC20=rot bei Jeti=rot
ca.5V MC20=gelb bei Jeti=grün (wird vom Jeti-Modul nicht benötigt)

Wichtig ist, daß das gelbe Kabel von der MC20 beim Umschalten auf 2,4GHz unterbrochen wird. Die Oszillatorspannung von ca.5V benötigt nur das 35 Mhz-Modul.
Gruß Hartmut
 

Don

User
Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe

Vielen lieben Dank für die Unterstützung,

mit euren Hinweisen hat der Einbau und die Umschaltung
funktioniert.


Gruß
DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten