Hacker X-Pro-USB-Interface V2 Problem

wonti

User
Hallo,
heute habe ich meinX-Pro-USB-Interface V2 von Hacker bekommen.
Die Installation klappe soweit gut und das Programm startet auch.
Leider leuchtet im Fenster Verbindungs-Status nur die roten Leuchten.
Beim Lesen erscheint ein Fenster no response from ESC.
Im Gerätemanager steht das das Gerät einwandfrei funktioniert an COM 2.
Am Interface leuchtet die grüne LED.
Steller X-7 pro.
Das Interface habe ich an zwei Rechnern getestet, Win 7 und XP.
Wer weiß Rat?

Gruß Uwe
 

wonti

User
Hallo,
ich habe es mit und ohne Akku probiert.

Beides mal das selbe.

Gruß Uwe
 
Zum V2 Interface unbedingt die beiliegende SW (und keine Andere!) verwenden. Hardware und SW unterscheiden sich zur ersten Version. Es müßte bei beiden Win Versionen funktionieren.
 

wonti

User
Hallo Uwe,
ich habe von der beiliegenden CD installiert.
Die Hotline sagte das das Interface nur bis COM 4 funktioniert, ist bei mir auf COM 2.

Gruß Uwe
 

Konza

User
Hallo,
hab ein ähnliches Problem:

Hab heute bei Conrad die V2 des Interface gekauft. Die Softwareinstallation und auch der Treiber haben problemlos funktioniert und nun leuchtet das Interface zwar grün, aber auch bei mir leuchten im Fenster des Programms unter USB und ESC nur die roten Leuchten. Interface steht im Gerätemanager und COM & LPT als "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM4). System ist Windows 7 mit 64bit. Auf meinem Netbook hatte ich es aber auch mit Win7 und 32 Bit probiert. Bin etwas ratlos... Hat jemand eine Lösung?

Grüße

PS: Auf der CD steht nicht "V2" drauf, auf der Verpackung schon. Ist es vielleicht die falsche CD?
 
Es gibt offensichtlich einen neueren Treiber des Interface, der nicht mit der Hardware zusammen arbeitet. Da Win 7 sofort den neuesten Treiber aus dem Internet läd und nicht von der Platte/CD, kann es Probleme geben.

Abhilfe:
-SW von der CD muss installiert sein
-in der Systemsteuerung das Interface entfernen/deinstallieren
-im folgenden Dialog auch den Treiber entfernen
-dann Neustart des PC
-dann Interface wieder anstecken und SOFORT den Treiberdownload (unten rechts bei der Uhr) stoppen (wahlweise den Rechner kurz vorher von Internet trennen)
-dann im folgenden Dialog den Treiber aus dem Verzeichnis c:/Programm/Hacker motor/driver installieren

damit solte es klappen...
 
Hi Konza

Freut mich, wenns klappt!

Wir (unser SW-Zulieferer) werden die SW modifizieren, sodass dieses Problemchen nicht weiter auftritt. Aber das dauert etwas...
 

Konza

User
Hallo Uwe,
Kannst du mir noch einen Tipp für das Einlernen der Gaskurve lernen?
Hab jetzt die Gaskurve auf 0-25-50-75-100 eingestellt, dann Knüppel auf Vollgas und den Akku angeschlossen damit ich im Programmmode bin.
Dann Knüppel auf 0 um ihn zu verlassen und dann den Motor einmal hoch und runter gefahren. Das sollte es doch gewesen sein oder?
Dann hab ich den Akku abgemacht und wieder dran (Knüppel auf 0 Stellung) und dann noch einmal den Motor hochgefahren. Bis ca. 75%
Knüppelweg läuft der Motor höher, aber danach nicht mehr. (also 100% Drehzahl= 75% Knüppelweg). Da stimmt doch noch was nicht?

Grüße und Danke für den Support ;)
 
Hi, der Weg muss nicht eingelernt werden, er ist fest eingstellt. Für den Helibetrieb würde ich dir den Drehzahlregelmode des X-Pro empfehlen. Nur der hat einen sanften Anlauf (dann Gasgerade im Sender). Wenn du gerne mit einer Gaskurve fliegen möchtest, kbitte schreib mir ein Mail in die Fa. Dann schick ich dir Anfang nächster Woche eine "Nur-Heli-SW" mit sanftem Anlauf auch im normalen (Flächenmodell) Mode. Die % der Gaskurve sind je nach Sender verschieden. Einfach testen.
 

wonti

User
Hallo,
Uwe Neesen schrieb:
Wir (unser SW-Zulieferer) werden die SW modifizieren, sodass dieses Problemchen nicht weiter auftritt. Aber das dauert etwas...
Wäre nett wenn du uns hier eine kurze Info geben würdest wenn die SW da ist.

Gruß Uwe
 
Offensichtlich besteht der Fehler noch immer. :(

Ich habe heute den halben Nachmittag in der Ferienwohnung damit verbracht, das Programmierinterface ans laufen zu bekommen. :cry:
Erst hab ich mich selbst für zu blöd gehalten, hab dann die Software mehrfach neu installiert, verschiedene USB-Ports ausprobiert, nach ner Anleitung auf der Hacker-HP gesucht und nix gefunden, bis ich endlich diesen Thread gefunden hab.

Zu Wissen woran es liegt ist ja dann schonmal der halbe Erfolg. Treiber deinstalliert, USB-Dongle angesteckt, Windows Update abgebrochen, trotzdem wieder neuer Treiber installiert. Treiber deinstalliert, versucht Treiber manuell zu installiern, keine Reaktion... Zwischendurch natürlich Neustarts. Bis ich endlich darauf gekommen bin, bei der Treiberdeinstallation das Häkchen "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" zu setzten.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie etwas funktioniert, kaum das man es richtig macht. :)

@Uwe: könntet ihr vielleicht, wenn ihr die Software schon nicht aktualisiert, diesen Bug und den Workaround zumindest auf eurer Homepage oder in der Readme dokumentieren? Es hat mich schon arg verärgert, erst in einem Forum den Workaround zu finden, zumal euch der Fehler bekannt ist.

Viele Grüße aus Fiss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten