Akku gesucht, Maße problematisch

MX 22

User
Hallo, Gemeinde,

da mein Flight power 4 S 4500er Lipo wohl gerade das zeitliche segnet, brauche ich ersatz. Mein Problem ist die Größe. In der Länge bin ich sehr variabel. aber Höhe und Breite sind bis jetzt 45 mal 34 mm. der neue sollte bei diesen Maßen keinesfalls größer sein. Gewicht liegt so um 490 g. Kann mir da jemand was empfehlen? Kapazität so zwischen 4000 mah und 4500 mah.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
danke

der erste kostet ja das dreifache des dritten. Hat der goldene Kabel???

der 4000er wäre mir sehr sympathisch, aber leider gerade nicht lieferbar.
 
Hi Gerd reichen dir 3600 dann passen 2 von diesenhttp://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13405
Der4erist auch aus
Gruß Peter
 

MX 22

User
Danke für die guten Tipps. Wenn der Akku o.k. ist sollen laut DC um die 70
A fließen. Mit einer etwas grösseren LS bei mehr Schub ca 67 A. Der Akku hat ca 490 g und ist schon rel. weit vorne. So 3-4 cm müssten noch gehen, dann wird der Rumpf enger. Mit einem schmäleren Akku wäre noch mehr drin.
Ich brauche gar nicht mehr Steigleistung. Anscheinend hatte ich aber die normale, die det Antrieb so bringt noch nie. Ausserden gehen die A noch etwas runter mit dem grösseren Löffel. Das der dann noch mehr Leistung bringt ist halt so.
Jetzt werde ich mal die von euch genannten Möglichkeiten durchgehen.
Dankr
Gerd
 

MX 22

User
super und danke.

an die lemon hatte ich auch schon gedacht, aber noch keinen mit den richtigen Maßen gefunden. Aber der, den du vorschlägst würde gut passen. Preislich sind die alle ganz schön happig. Wieviel Zyklen macht den ein Lipo bei pfeglicher Behandlung, bevor es in den Keller geht?
 
Hallo,


Ich hab einen Lipo der schon sage und schweige 530 Zyklen (ist von Lemon rc) hat!!! und man merkt ihm noch nix an....er is noch wie neu...Meine anderen sind alle bei ca. 200 Zyklen (aber auch alle noch top). Wenn du sie nich überlastest und immer schön 20-30% Restkapazität im Akku lässt, werden die schon ziemlich alt...du kannst sie aber auch ziemlich schnell zerstören wenn du sie falsch behandelst. Aber ansonsten schafft ein guter Lipo (zb. Lemon rc oder Kokam ) normalerweiße lässig 500 Zyklen und mehr bei normaler Belastung. (und ich rate dir einen Akku zu kaufen, der gute Kriterien hat.....wenn du nämlich einen billigen kaufst, der nix taugt, dann kannst du den so gut behandeln wie du willst aber er ist nach 50 Zyklen trotzdem am Ar***.) ;)

Mfg, Timo
 

MX 22

User
ALso wenn da wirklich so viele Zyklen möglich sind, rentiert sich ein etwas teuerer Akku absolut. Den jetzigen habe ich immer höchstens bis zur Hälfte geleert. Allerdings hat sich die Leistung nicht verschlechtert, seit ich ihn habe.
Danke für eure Tipps. Werde mir einen guten holen.
Gerd
 
Hallo Gerd,

Warum hast du deinen Akku immer nur bis zur Hälfte entleert??
Am besten für den Akku ist, wenn du ihn immer soweit entleerst, dass noch ca. 25-30% drin sind.
 

MX 22

User
Warum? Weil mit der Kapazität immer 45 - 60 Min Flugzeit drin sind, mit Heizeinlagen. Und dann ist der Akku eben erst halb leer. Ein kleinerer Akku wäre daher möglich, aber aus Schwerpunktgründen und damit dieser die A Belastung leichter wegsteckt ist die Grösse ok.

Gerd
 
Fliest du ein E-segler damit? Hätte ich jetzt nicht gedacht:eek:
Da könntest du den Akku auch angewärmt lassen( warm eingepackt):confused:
Gruß Peter
 

MX 22

User
Richtig , E Segler. Trinity F3F elektro mit fun 500/32 und 6,7:1 und (bis jetzt) 17 mal 11er Latte. Bald aber 18 mal 11.
Runde 3 KG Abfluggewicht ;):D;)
 

MX 22

User
Ausserdem passt der Akku dann auch noch für meinen E Rascal mit Scorpion. Normalerweise für 5 s geht der auch schon mit 4 s senkrecht. Und da wird der Akku wirklich etwas leerer gemacht. Mir fehlt nur noch eine Verbrauchsanzeige. Landen nach gefühlter Entladung ist nicht so doll. Zwar kein Problem, weil ich immer beim nachladen feststellen, daß es noch wesentlich länger gegangen wäre, aber genau das ist ein wenig nervig. Nun, ich fliege Weatronic und habe einen Unilog, also alle Optionen offen, das per Stromlimiter oder Telemetrie zu regeln. Das ist die Qual der Wahl.

Gerd
 

MX 22

User
Dankeschön

Dankeschön

Ach ja, das wollte ich noch erwähnen: Netterweise habe ich von Peter alias Balsawurst einen Ersatzakku bekommen - zum Nulltarif. Peter, auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Das
fand ich wirklich super nett von dir.
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten