Reiher von Woodwings

olli1

User
Hallo liebe Oldtimerfans,

ich liebäugel mit dem Reiher von Woodwings. Hat den schon jemand gebaut? (die Suche habe ich schon bemüht)

Falls ja, wie sehen eure Gewichte aus? Die Angabe ist allemal "gewichtig", wie ich meine. Oder mache ich mir vllt. diesbezüglich unnötig Gedanken?

Gruß
Olli
 
Hallo,

16 Kg sind bei dieser Größe noch sehr leicht. Ich habe einen Reiher III, allerdings mit nur 4 Metern Spannweite. Ebenfalls eine komplette Holzkonstruktion. Fliegt super in der Thermik und läuft auch gut durch Kunstflug Figuren. Profiliert ist mein Reiher mit einem Eppler 374.

Mit dem Gö Profilstrak ist der Woodwings Reiher wohl auch eher Thermiklastig.

Gruß

Sven

PS: Oldiesegler und Gewicht: Ich habe auch noch einen Eigenbau DFS-230 mit 4 Metern Spannweite. Fluggewicht 14 Kg. Am Hang bei guten Bedingungen packe ich noch 3 Kg Blei in den Rumpf, damit die Kiste auch ordentlich läuft... :D Mach Dir keine Sorgen bei über 6 Metern Spannweite und 16 Kg. Du kannst so ein Modell nicht mit einer 6 Meter ASW 17 oder ähnlichen modernen Seglern vergleichen!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Olli ,

ich habe den Reiher von Woodwings zwar nicht gebaut , aber schon öfters geschleppt und fliegen gesehen , wie Sven bereits bemerkt hat , ist der Reiher ein Thermiksegler mit sehr schönem Flugbild bei dem die Fluggeschwindigkeit zum Modell pasßt ( mein sujektiver Eindruck ) , die Videos wirst Du sicher kennen ?!?
 

olli1

User
Danke für eure Eindrücke und Meinungen!

Du kannst so ein Modell nicht mit einer 6 Meter ASW 17 oder ähnlichen modernen Seglern vergleichen!

Genau das war wohl mein Irrtum! Ich habe nämlich ein "Ur-Diamant" von H. Quabeck. Der wiegt bei 4,5m. gerade mal um die 6 kg. Die Videos haben dann vollends meine Bedenken zerstreut :)!

Ich denke, ich habe mein Winterprojekt gefunden.

Beste Grüße
Olli
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

Hast du den Reiher eigentlich gebaut? War ja genug Zeit ;)

Ich liebäugel stark mit dem Reiher III von Woodwings.

Leider findet man nirgends Bauberichte.
Und ich hab noch nie einen live fliegen sehen. (falls jemand einen im Heidelberger Umkreis hat, bitte melden ;)

Gruß
Dennis
 

olli1

User
Hallo Dennis,

leider nein, es ist dann damals doch ein Sperber Junior von Fräsfritz geworden. Aber ein Vereinsmitglied und Kumpel von mir fliegt einen Reiher von Woodwings. Sowohl am Boden als auch in der Luft, ist der Flieger ein Traum!

Falls für dich Marburg noch zum Umkreis von Heidelberg zählt ;-), lässt sich in der kommenden Saison bestimmt etwas arrangieren.

VG
Olli
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Olli,

Schön zu hören, dass das Modell gut zu sein scheint :)

Tatsächlich ist Marburg ja nur ein Katzensprung. Ok, ne große Katze, aber die können ja auch weit springen...

Sollte ich niemanden finden, der näher bei mir wohnt, würde ich tatsächlich mal für ein gemütliches Schleppen/Segeln bei euch vorbeikommen.
Würde mich einfach mal melden, wenn das Wetter wieder ein wenig besser wird :)

Danke schonmal für dein Angebot :)

Gruß
Dennis
 
Zwei Vereinskollegen haben jeweils einen Woodwings Reiher gebaut. Es war sehr viel Arbeit, ein Vereinskollege ist mittlerweile leider verstorben, bei ihm in der Werkstatt habe ich den Bau öfters verfolgt. Der Bauplan ist toll, die nötigen "Kleinigkeiten" wie Herstellung der Tragflächenhelling usw. erfordern aber relativ viel Aufwand.
Fliegen tut der Reiher super. Obwohl mir persönlich andere Oldies besser gefallen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich habe nun auch einige private Nachrichten bekommen und eigentlich immer den gleichen Grundtenor.

Baukasten topp und mit das beste was man im Holzbereich kriegen kann.
Sehr viel Arbeit. Was aber in meinem Fall gewollt ist. (Möchte mal so einen richtig aufwändigen Holzbau machen)
Fliegt super

Insgesamt scheinen die Erfahrungen also sehr gut zu sein.
Leider gibt es nirgendswo Baustufenbilder um mal ein Gefühl für den Bau zu bekommen.
Auf RC Groups gibt es einen Baubericht, bei dem aber leider die Bilder nicht mehr verfügbar sind.

@Northwoodhornets
Was meinst du mit "Obwohl mir andere Oldies besser gefallen"

Meinst du optisch?
Flugverhalten?
Bausatzqualität?

Kann die Aussage gerade nicht richtig interpretieren :)
 
Optisch gefallen mir andere Oldies besser meinte ich. Z.B. Musger MG19 oder der DFS Kranich. Aber das ist reine Geschmackssache

paar Bilder...

DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0101.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ah ok,

Du hast Recht, Optik liegt im Auge des Betrachters :)

Tatsächlich mag ich die MG19 auch sehr gerne.
Woodwings wurde mir nun mehrfach als qualitativ bester Anbieter für solche Bausätze empfohlen. Daher wird es wohl was von ihm werden.
Genau genommen gefällt mir sogar der Condor am besten, aber mit 2,8m länge ist der Rumpf einfach zu groß.

Dadurch, dass der Reiher im Original schon viel Streckung hatte ist der Rumpf etwas kürzer.
Einzig habe ich "Angst" das der Reiher etwas "klein" wirkt mit 1:3.

Habe das bei meinem Quintus...6,15m Spannweite aber mit 1:3,75 wirkt der Flieger eher klein.

Daher werde ich mir den Flieger vorher definitiv noch irgendwo live ansehen.


Vielen Dank für die Fotos. Gerade das Bild mit den Flächen im Rohbau draußen wirkt imposant.
 
Hallo Denis,

Einer der zwei, von @Northwoodhornets erwähnten Reiher ist bei mir gelandet!
Der Reiher ist vom Maßstab her mein kleinster Großsegler. Der doch voluminöse Rumpf und die tiefen Wurzelrippen lassen den Reiher wirklich imposant erscheinen. Fliegerisch ist er wirklich ein traumhafter Oldtimer.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • PXL_20220529_081935369.jpg
    PXL_20220529_081935369.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20220529_073820916.jpg
    PXL_20220529_073820916.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 96

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Christoph,

Danke für die Einschätzung :)
Ich habe inzwischen auch ein wenig mit Tom von Woodwings geschrieben. Ich werde mir den Reiher (und hoffentlich finde ich noch jemanden, der den Condor von Woodwings hat) im Frühling mal live ansehen und mich dann zwischen Reiher und Condor entscheiden.

Wobei die klare Tendenz zum Reiher geht.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,
ich habe einen Bausatz des Condor, ein wirklich sehr schöner Flieger. Durch Zufall bin ich noch an einen sehr
guten Rohbau des Fliegers gekommen. Bei Bedarf würde ich mich von dem Bausatz trennen.... (vielleicht ne kleine
Entscheidungshilfe) 😉
 

k_wimmer

User
Ich finde den Reiher schöner.
Bei mir wäre da die Wahl zwischen Reiher oder Nemere (vom Schneider).
 

Chester

User
Hätte der Condor den "Schweyer" Rumpf,also den "dünnen" und nicht den Schleicher-Rumpf wäre dieser für mich die erste Wahl. Nachdem "nur" der dicke Rumpf vorhanden ist,käme für mich der Reiher in Frage. Beides aber schöne Modelle in guter Qualität der Holzteile !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten