Luftschraube für Funflyer

Snoopy

User
Mein Carneval von Conzelmann ist fast flugfertig. Feheln tut vor allem noch der Antrieb, dass wird ein Kontronik Fun400-42 5,2:1 an 8 Zellen sein (angepeiltes Fluggewicht 1,4-1,5kg). Als Luftschraube möchte ich gerne eine 15x7" oder 15x8" verwenden, nur woher nehmen? Das Angebot an Starrluftschrauben speziell für den Elektroflug ist sehr dünn. Die APC Elektro gibts nur als 15x10" von Aeronaut gibts da offensichtlich gar nichts in der Größe. Bei Klappluftschrauben fängt Aeronaut mit 15x9,5" bei den CamCarbon an, Graupner hat immerhin eine 15x8" CfK Folding, die aber sündhaft teuer ist. Ausserdem bin ich von der 14x9,5" CfK sehr entäuscht.

In einer ziemlich alten FMT gabs mal nen Kurzbericht über Holzluftschrauben für Elektro, nur finde ich die FMT nicht mehr und der Name der Firma fällt mir auch nicht ein.

Was ist eigentlich von den verdrehten Mittelstücken für Klapp-LS zu halten. Bei positiven Winkeln mag das ja noch gehen, bei negativen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass man dabei den Nullauftriebswinkel der LS-Blätter im Randbereich unterschreitet und damit sich einen erheblichen Wirkungsgradverlust einhandelt.

Gibts irgendwelche Meinungen oder Vorschläge zu dem Thema?
 
Hallo Snoopy,

warum nimmst Du keine Holzlatten?? Die sind leicht und verwinden sich nicht. Ab einem bestimmten Durchmesser nehme ich nur Holz.
Die Ramoser Verstelllatten sich auch sehr gut. Die Einstellnabe ist zwar in der Anschaffung nicht gerade billig aber ihren Preis wert. Die einzelnen Blätter sind hingegen schon wieder billig, steif und gut. Wenn Du die Preise ausrechnest für die Anpassung an eine Maschine, können schon mal schnell etliche Euro zusammenkommen. Mit der Ramoser kaufst Du eine und kannst durch das Einstellen der Steigung die Latte an das Modell oder Motor anpassen.
 

Snoopy

User
Holzlatten würde ich schon nehmen, ab er nur dann wenn sie für den Elektroflug gemacht wurden. Bei einer Verbrenner Luftschraube muss ich verglichen mit Klapplatten 1-1,5" weniger Durchmesser nehmen (weil die so dick sind), damit ich auf den selben Standstrom komme. Das will ich aber eigentlich nicht.

Von den Ramoserprobellern hatte ich schon sehr früh eine Nabe für 4mm Wellen. Die lief aber nicht rund und der Verstellmechanismuss klemmte dauernd, daher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Also mit dem Rammoser Prop bin ich immer gut gefahren. Hatte zwar nur die kleinste Version aber von mangeldem Rundlauf hab ich auch bei 19.000 U/min nichts gemerkt. Den einzigen Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist, daß die Propellerblätter bei unter 0° rel. schnell brechen (Montiert auf einem fahrwerkslosen Nurflügler)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten