Powerbox Evolution Schaden erlitten?

Zetti

User
Hallo,

habe mal eine Frage an die Elektronikexperten. Wenn eine Deutsch Powerbox (in diesem Fall die Evolution) mit einem Empfänger verbunden ist (via Patchkabel), an der Powerbox selber keine Servos hängen und auch keine Akkus (und folglich die Box auch nicht eingeschaltet ist), und man dann an den Empfänger direkt einen Akku hängt, kann dann die Box Schaden leiden?

Hintergrund der Frage - wir haben gestern zu Testzwecken (um ein paar Einstellungen vorzunehmen) einen 2S Lipo direkt in einen Jeti Duplex Empfänger gesteckt, der wie oben beschrieben mit der Powerbox verbunden war. Plötzlich hat es etwas verkokelt gerochen und wir haben sofort den Akku abgezogen. An den Empfänger selber waren neben der Powerbox noch zwei Lenerz Ventile angeschlossen und eine JetCat ECU. Laut Datenblatt sollten die Ventile die 7,2 V abhaben können und die ECU tut auch noch ihren Dienst, da wir die Turbine später noch haben laufen lassen (darum ging es eigentlich). Der Empfänger selber von Jeti hat ja mit einem 2S Lipo auch keine Probleme, sodass mir eigentlich nur die Powerbox einfällt, die dadurch schaden leiden könnte!?

Könnten die Regler der Weiche durch diese Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
 

Zetti

User
Hi Jonas,

ob die PB noch funktioniert kann ich derzeit gar nicht sagen, da wir gestern nicht mehr zum Testen gekommen sind und ich heute keine Möglichkeit habe. Mir ist ja auch erst später beim drüber nachdenken auf- oder eher eingefallen, dass es ja eigentlich nur die PB sein kann!

Bei Deutsch anrufen ist natürlich eine gute Idee, werde ich morgen mal machen. Aber evtl. kann ja jemand dennoch schon mal Entwarnung geben, weil's ggf. technisch überhaupt nicht sein kann bzw. kein Problem ist!?!?

Viele Grüße

Stephan
 

Chriss

User
Habe auch eine PB,laut Aussage H.Deutsch verträgt die 2 Fepo ,jedoch keine 2 Lipo.
Meine ist aber schon älter.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten