Alternativen Speed Gear 600

Hallo!
Mein Sohn baut mit der Jugendgruppe einen
Elektrosegler "Riser" von Höllein (Spannw.2000m)
Die allgemeine Empfehlung ist Speed Gear 600 mit
7 Zellen 2400.
Gibt es dazu noch Alternativen,die auch preislich
im ähnlichen Rahmen bleiben? (Hopf o. andere?)
Ist es sinnvoll den Speed Gear mit 8 Zellen
z.b. 1900 AUP zu betreiben?
(Ich kann ihm als "Benziner" wenig Ratschläge
geben!)
Besten Dank für eure Tipps!
Raymund
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Raymund,
ich kann mich nicht zu den Experten im Elektroflug zählen. Ich habe für die Jugendarbeit einen Silentius von 1986, der ähnlich zum Riser ist. Die Vorschläge von Höllein sind immer gut. Aber wenn Du einen Car Motor mit 3:1 (4:1)Getriebe nimmst, geht das auch gut. Ich messe den Strom vorsichtshalber nochmals nach und betreibe die 500/600 Ferrit Motore so bis max. 25 A im Stand. Ich habe im Silentius schon 4 Motore verschlissen und immer das eingebaut, was ich günstig (5 bis 10€) kriegen konnte. Ich denke 100 bis 200 Flüge halten die Kohlen eines Billigmotors immer aus.
Eigentlich braucht man für diese Flieger Nichts besseres.(Jetzt krieg ich von der High Tech Gemeinde Prügel). Ich fliege mit 8 2400 Sanyos im Lehrer Schüler Betrieb oft 45 min und länger. Mit den 3000 er Mischzellen wird es schon zu lange. Der Jugendliche will ja auch mal landen und dann kann man gleich den Akku wechseln, der auch nur 10 min zum Laden braucht.
Ich habe auch einen Hopf 650 er Motor mit 4:1 Getriebe in einem anderen Modell. Hat mal 75 € gekostet. Das geht besser. Der Mehrpreis lohnt sich nach meiner Meinung nicht. Zum Üben ist ein Steigen von 2-4 m/s ausreichend. Mit zuviel Power können die Flugschüler nicht umgehen, da der Sturz dann zu klein ist und nachgedrückt werden sollte.
Leichtere Akkus verringern die Sinkgeschwindigkeit, aber der Riser steht so schon in der Luft. Warum noch langsamer machen? Bei Wind bist Du froh, wenn er sich nach vorne bewegt.

Otto

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn's ein guter motor mit planetengetriebe
sein soll. na klar geht da hopf.
zb.:500er 19x3wd bei 8zellen
16x3wd mit 7zellen bis max 15x8 ls
beide motoren können 30 amp ab.
ich tendiere:16x3 mit 7 zellen cp 17oo p+m.
denn diese motorisierung ist die leichteste!
somit kann der riser 100 rückwärts fliegen.
7 zellen mit billiglader zu laden.
--
zum rieser :er fliegt am aller besten zwischen
~1300 und ~1700 gr.-da er durch seine
turboleisten fahrt vernichtet kann er das
mehrgewicht nicht durch fahrt kompensieren.
somit hat man das größte flugspektrum,wenn
der rieser leicht ist.
der antrieb vom himmlischen ist aber wirklich
nicht schlecht.-günstig,robust,nur ein bissler
schwer und nicht gar so kräftig.für einen
anfänger allemal gut.

mfg.:andreas

[ 01. Oktober 2003, 23:03: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo!
Danke für eure schnellen und detaillierten Antworten!
Es soll auf jeden Fall ein Getriebemotor sein.
Ich habe bei Hopf den Viper 600/20 8,4v mit
Getriebe 1:4,4 bzw.1:3,7
sowie den Viper 469BB 7,2v mit gleichem Getriebe gefunden.
Beide sind recht preiswert.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Würde einer von beiden als Antrieb für den Riser passen?
Viele Grüße
Raymund
 
Hallo Raymund,

vielleicht solltest Du auch mal von Anfang an über einen bürstenlosen Motor nachdenken. Ist gar nicht mal viel tuerer, schau mal hier
Der Flyware Max F650 5 kostet mit Regler grade mal 119 Euro, also kaum mehr als ein guter Bürstenmotor mit Getriebe und Regler. Dazu nur 7 Zellen und eine 11*6 Latte! Damit sollte es bei 26 A recht gut raufgehen! Getrieb brauchst Du wegen den viele Polen beim F650 keins, der dreht auch große LS im Direktantrieb.

Natürlich scheint ein bürstenloser Motor für einen Anfänger etwas übertrieben, aber der preisliche Unterschied ist so gering, das sich die Investition rechtfertigt, zumal der Motor einen dreutlich höheren Wirkungsgrad hat und kaum kaputt zu kriegen ist, wenn Du ihn nicht überlastest! Der läuft auch in 5 Jahren noch wie am ersten Tag und der lästige Motorwechsel wegen verschlissener Kohlen/Kollektoren ist kein Thema mehr! Abgesehen davon macht es einfach mehr Spaß, wenn das Modell ordentlich damof hat und sich nicht bei jeder kleinen Brise gegen den Wind aufschaukelt.

Ich denke das ist zumindest eine Überlegung wert!

Grüße

Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bürstenlos ist im riser unsinn.wer will schon
6-7,und mehr steigflüge,mit je 10 min segeln?
-die meißten von uns haben noch einen "alten"
regler.
2) warum flyware?da gibt es bessere alternativen.
-wobei 11x6 nicht das gelbe vom ei ist!
der riser ist sehr langsam und ein fliegender
wiederstand.

mfg.:andreas
 

Snoopy

User
@elogustel
Den Vorschlag von Christoph finde ich gar nicht so schlecht. Ein gutes Planetengetriebe kostet zwischen 60 und 70 Euro, ein Blechmotor nochmal 15EUR und wenn man keinen alten Regler mehr hat kommen nochmal 30-40 Euro dazu. Macht zusammen also mindestens 100EUR.

Klar gibt es bessere BL-Motoren als die billigen von Flyware, aber nicht zu diesem Preis. Die 11x6" Latte ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei, aber die Leistungen eines Speed Gear 600 sollte man trotzdem locker übertreffen. Ausserdem bietet es sich an den Motor später mal in ein Motormodell zu schrauben. Da man von einer nahezu unbegrenzten Lebensdauer ausgehen kann sollte das auch kein Problem darstellen.

Das einzige Problem dürfte wohl die ewige Lieferzeit sein.
 
Hallo Andreas,

klar weiß ich auch, dass der Flyware sicher nicht die ideale Lösung für den Riser ist. Mi der LS hast Du vollkommen recht, die ist von der Anpassung alles andere als optimal, aber das Speed gear 500 Race fliegt an 7 Zellen sogar mit einer 10*6er bei 22 A. Fliegen würde er schon damit.

Ich habe diese Empfehlung mit BL auch nur gegeben, weil (zumindest aus meiner Erfahrung) fast alle ohnehin bei BL Motoren landen. Zu Anfang sind alle mit dem Speedgear oder ähnlichen Antrieben sehr zufrieden, aber mit zunehmender Flugpraxis wollen die meisten dann auch eine bessere Steigleistung. So ist es bei uns im Verein bereits mehrfach vorgekommen, wir schulen dort die Anfänger am Doppelsteuer mit zwei Eon 600 mit besagtem Speedgear. Sobald der erste 600er verschlissen war sind die meisten auf BL umgestiegen. Natürlich wurden sie von beriets vorhandnen BL Motoren und deren Leistungen "angesteckt", von daher ist dieser Vergleich nicht ganz fair.

Ich denke nur, vor allem ein Anfängersegler wird zu beginn der Pilotenkarriere zimlich hart rangenommen und da hat ein BL wahrscheinlich deutlich mehr Nehmerqualitäten und kann bei Bedarf in der Leistung einfach dirch verändern der LS aufgestockt werden.

Von der Anpassung her gibt es sicherlich besseres als den Flyware Max 650 F 5 aber nicht zu diesem Preis.

Grüße

Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-christoph:sieh es mal so, das maxon 4,4:1
mit motor zu dem preis!
ist der motor hin dann einen bl auf das getriebe.
-oder sehr guten bürsten-
ich fliege jetzt seit ~3jahren:600hydrorace mit
8zellen/28amp in einem charter,(jugendbetrieb)
ca 300flüge. was will man mehr
---
in einem e-segler(minius 1200gr.) 500er 16x3wd
mit 5:1 getr.,LS 13x11,8zellen 28 amp,~1200schub
mind 150 flüge ohne probleme.-hier brauche ich das gewicht/kurze nase.
---
wenn der sohnemann,nach der lernphase,dann noch
lust auf heißes steigen hat einen 480er kontronik,
hacker,........ auf das getriebe und dann senkrecht.
--
viel wichtiger ist daß der riser leicht bleibt.
mein riser 100 hatte als segler nichtmal 1400gr.
somit konnte dieser mit der hand gefangen werden.

mfg.:andreas
 
Hallo!
Habe mit großem Interesse eure Überlegungen gelesen!
Ich sehe das jetzt so:
Ein Regler (Kontronik 40 A )ist vorhanden.
Für mich selbst würde ich sicherlich ein Auge
auf den "bürstenlosen" werfen.
Aber wenn man 11 Jahre ist und noch nicht genau
weiß ob man weiter im e-Seglerbereich bleibt oder
zu den Verbrennern wechselt , ist der Hopf 600/20
mit 4,4 :1 Getriebe wohl im Augenblick ,zu dem
Preis, die richtige Wahl.
Ist die 14x8 die richtige , welche Zellen?
Gruß Raymund
 
Hallo Raymund
Gute Entscheidung, bei mir im Verein fliegen mit diesem Antrieb zwei Riser100(SPW 250cm, 8 Zellen 2400mAh)und die gehen damit super. Die 14x8 passt auch, 14x9 wäre auch was. Wegen den Zellen, für den kleinen Riser dürften schon 7 reichen, die kannst Du bei Hopf gleich mitbestellen. Da das ganze leicht werden soll, würde ich sagen, TS1700AUP(32g) oder TS1950FAUP(38g), wenn`s NIMH´s sein dürfen, ansonsten 4/5 Flight(1600mAh, 44g, oder die entsprechende 1200 er(32g). Luftschrauben und Mitnehmer bekommst Du bei Hopf auch, evtl. kannst Du ja noch nen "Setpreis" rausschlagen.
Gruß Jürgen
PS: Evtl. sieht man sich mal wieder in Röttingen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da war der jürgen 3min.schneller.

bei der wahl der optimalen LS ist dir sicherlich
H.hopf behilflich.den ring auf dem motor würde
ich auf jedenfall drauflassen.
-------
je nach ladegerät.(manche lader aus dem zb
carbereich) können max 7 zellen (hier geht
sogar 15" LS.)
ansonsten nimm 8 zellen.
wenn du auf das gewicht achten willst
eignen sich die cp 1600/1700 sehr gut.
die 1900/2000er industrie sind leider schwerer,
aber sehr robust und günstig.
beide gibt es auch bei hopf.-nur 1x porto.
2400 oder gar 3300 sind in diesem fall zu teuer
und nicht von nöten.(wer will schon 10 steigflüge
und mehr?).

mfg.:andreas

[ 06. Oktober 2003, 21:47: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,
ich muss sagen, dass das Flyware Angebot ziemlich überzeugend ist, insbesondere wegen des Motors. Etwas unsicher bin ich in Beszug auf den Regler "Easy" mit 30A, der erscheint im Vergleich zu den üblichen Preisen sehr günstig. Wenn man einen anderen Regler nimmt wird die Preisdifferenz zu (Bürstenmotor + Getriebe + Regler) wieder grösser.

Kennt jemand den Regler?

Uli
 
Hallo!
Werde jetzt erstmal die Platzverhältnisse im Rumpf
messen und dann bei Hopf anrufen!

Hallo Jürgen!
Danke für die Tipps! Ja nach Röttingen komme ich
gerne wieder, wenn sie es denn auch machen!
Hatte diesmal schon Zimmer reserviert und Modelle
fertiggemacht als die Absage kam.Würde aber jederzeit wieder kommen.
Sag mal welche Modelle hast du damals geflogen ?

Grüße Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten