Alpina 4001 Contest Line Silikonscharnier, Tesa oder Oracover

Cali30

User
Hallo,
ich werde wohl die Flächen meiner Alpina neu bespannen müssen.
Aktuell sind die Querruder und Wölbklappen mit Tesa anscharniert, was optisch nach ein paar Jahren eher ins gelbliche übergegangen ist...
Nun bin ich am überlegen ob ich es mit der Oracover anscharnieren soll oder mich an die Silikonvariante trau...
Was meint Ihr?
Grüße
Ingo
 
Also ich habs bei meiner Alpina 4001 seit einigen Saisons mit Oracover anscharniert. Darauf achten, dass der Abstand zwischen Ruder und Fläche nicht zu klein gewählt wird, sonst sind die möglichen Ruderausschläge zu gering - und dann passt das schon.
Hält einwandfrei, sieht elegant aus und ist sehr wenig Arbeit.
Ich würde das in der Modellgröße immer wieder so machen.

Gruß, Oli
 

Cali30

User
Hi Oli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir noch Tips geben wie man da genau vorgeht.
Habs mal vor Jahren an der Graupner ASH gemacht, war aber nicht so der Burner!
Grüße
Ingo
 
Also ich fixier es immer erst mal vom der Unterseite mit einem Tesa-Krepp-Streifen direkt auf das Holz im korrekten Abstand und teste erst mal so den Ausschlag. Dann bügel ich die Fläche von oben her komplett drüber. Danach kommt der Kreppstreifen weg und es wird von unten gebügelt. Das sollte aber auch andersherum funktionieren, wenn du lieber mit der Unterseite anfängst.

Ich bin zum dem Thema selber nirgends in die Lehre gegangen, war so meine eigens angeeigenete Vorgehensweise. Mit dem Ergebnis war ich bislang aber optisch und technisch zufrieden. Noch ein kleiner Tip am Rande: zwei - drei ganz dünne und kleine Blättchen aus Glasfaserfilz direkt in einen dünnen Schlitz unter der Beplankung eingeschoben verhindern zuverlässig, dass sich später eine Stolperfalle für die Strömung vor dem Ruder bildet. Ohne die kommt es nämlich im Laufe der Zeit oft vor, dass sich das Ruder etwas anhebt und schon hast du einen Absatz drinnen. Sieht hässlich aus und ist bestimmt auch aerodynamisch nicht perfekt.

Kavan-Fastn-EZ-CA-Scharnier-25-x-20-mm.jpg


Vllt. gibts aber noch bessere Tips von anderen Usern hier. :confused:
...
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten