Empfängerakku trotz BEC?

Hallo Forum.

Ich hätte mal eine kleine Grundlagenfrage.
Ich habe eine SBach 1,40m. Der Motor ist ein Dymond 5055 und der Regler ein Dymond Expert 80 S. Als Akku verwende ich einen Turnigy 5S 4000mAh.

Mich würde nun interessieren ob man aus Sicherheitsgründen lieber auf das BEC verzichten hätte sollen, oder könnte man mit einer Akkuweiche (z.B. Jeti Max BEC 2) und einem kleinen 2S Lipo, den Hauptakku unterstützen??

Wie macht ihr das denn? Verlasst ihr euch auf den Regler der ja die Leistung droselt sobald der Lipo kurz vor dem Ende ist? Reicht das oder ist das eher eine leichtfertige Geschichte?


Ach ja was ich auch noch fragen wollte. Wie oder besser wo könnte man sich der erkundigen was als alternativ Motor Regler Kombination in Frage kommen würde?!? Leider sind unsere Modellhändler hier in der Gegend bei solchen Fragen nicht sehr hilfreich.

Grüße Dieter
 
Hallo Asterix.

Danke für die Links.

Auf "Pufferakku" und "Stützakku" bin ich leider nicht gekommen bei meiner Suche.;)

Danke schön
 
Ich habe vor kurzem eine nagelneue Sebart Katana 50 wegen massiven Störungen über das SBEC gehabt. Der Graupner SPCM Empfänger ist trotz erfolgreichem Reichweitentest beim Landeanflug einfach ausgestiegen.

Bei meiner 2. Version werde ich auf jeden Fall nicht mit BEC fliegen! Habe einen Turnigy 5055 mit Turnigy Superbrain80 drin. Ähnlich Deiner Komponenten.

Geh lieber auf 2s Lipo und Jeti MaxBec. Ist meiner Meinung besser als diese ganze BEC Geschichte und kostet nicht die Welt.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten