Graupner Ultra Duo plus 50

Bijei

User
Von einem Kollegen wurde ich aufmerksam gemacht, dass sein Lader, ein Graupner Ultra Duo plus 50, häufig an einem Ausgang den Akku nicht volllädt.
Der Kollege hat seinen Lader zur Rep. / Überprüfung an Grpn geschickt. (Vor >5 Wo.:confused:)

Daraufhin habe ich meinen Ultra Duo plus 50 beobachtet und genau dasselbe festgestellt!
Ein LiPo wurde vom linken Ausgang als vollgeladen abgesteckt und am rechten Ausgang einer weiteren Ladung unterzogen: es wurden über 10% nachgefüllt! (538 mAh in einen 5000er)
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gibt's Tipp's dagegen?

lG, BiJei
 
das ganze bitte mal genauer beschreiben! so kann man da nicht viel zu sagen...

Was genau für Spannungen werden angezeigt, hast du die Spannung mit einem Multimeter überprüft? Hast du den Erhaltungsladungsmodus "abgewartet"? Hatten alle Zellen die gleiche Spannung?
 

Bijei

User
das ganze bitte mal genauer beschreiben! so kann man da nicht viel zu sagen...

Was genau für Spannungen werden angezeigt, hast du die Spannung mit einem Multimeter überprüft? Hast du den Erhaltungsladungsmodus "abgewartet"? Hatten alle Zellen die gleiche Spannung?

Die angezeigte Spannung entsprach jeweils der Ladeschlussspannung, ev. minus einige Zehntel.
Multimeter nein.
Erhaltungsmodus habe ich nie bewusst abgewartet(*)
Da die Abschaltung auch vom Balancer abhängt, gehe ich davon aus, dass alle Zellen die gleiche Spannung hatten.

(*) Ich lade zumeist zwei 5s Packs zugleich, die auch zusammen als 10s Pack entladen wurden. Nach Abschluss der Ladung tausche ich die Packs zwischen den Ausgängen und immer lädt der rechte Ausgang nach, der linke nie!

lG, BiJei
 

Jak-54

User
hallo,

habe es gerade getestet. Nachgeladen wurde 1%. Aber für mich ist das OK. Ich habe es auch umgekehrt versucht. Erst mit 2 laden und dann 1 nachladen. War auch 1%. Die Spannung von den einzelnen Zellen war absolut ok. Ich benutze 4400mah 6S Lipos.

al.
 

Bijei

User
Hallo Al

Hallo Al

hallo,

habe es gerade getestet. Nachgeladen wurde 1%. Aber für mich ist das OK. Ich habe es auch umgekehrt versucht. Erst mit 2 laden und dann 1 nachladen. War auch 1%. Die Spannung von den einzelnen Zellen war absolut ok. Ich benutze 4400mah 6S Lipos.

al.

1% wäre für mich auch OK! Ich war etwas unpräzise: der genannte Effekt tritt nicht jedesmal auf, doch wenn, dann jedesmal am selben Ausgang.
Naja, wenn man's weiss isses eh nur halb so schlimm.
Ich wart' jetzt, was Grpn zu reklamierten Teil des Kollegen sagt.

lG, BiJei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten