Freilauf Hurricane 425

Hi,

Habe anscheinend ein Problem mit dem Freilauf.
Bei wenig Gas funktioniert er und treibt den Rotor an. Gebe ich aber mehr Gas dreht er irgendwann durch und der Rotor bleibt stehn.
Ich hab ihn ausgebaut um zu sehn ob er kaputt ist aber es sieht alles normal aus und in der Hand blockiert er auch wie er soll.
Kennt das jemand?
 
Hi,

Ich hab zwar nicht den 425 sondern den 550 aber deiner Beschreibung nach...

Dein Freilauf ist defekt oder du hast ihn zufiel geölt.
Nimm etwas Seife und Wasser..

Aber Ich rate dir es auszuwechseln, außer du liebst Autorationen.

Den Freilauf ölt man minimal und wen du den Rotor mit der Hand drehst
dreh ihn so, das sich der Motor nicht mit dreht. (gegen Uhrzeiger?)


Ps: entschuldige mein schlechtes Deutsch
 
Hi,

Ich habe den Heli gebraucht gekauft und ich glaube der Freilauf wurde garnicht geölt.
Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich den Freilauf wohl wechseln.
Ich habe jetzt auch schon oft gelesen das der 19Z Freilauf eigentlich immer kaputt geht und man den 20Z holen soll. Nur ist er sehr schlecht zu bekommen :mad:
Aber mal sehn.

PS: Dein Deutsch ist sehr gut :)
 
Hi Andi, ja das Prob. ist bekannt und der 20er isch schlecht zu bekommen. Sind immer ausverkauft.
:eek:
Hab selber einen 425er nur fehlt der Motor immer noch soll diese Woche kommen mal sehen was meiner macht.;)
Hab den aber gefettet. Schau mal beim Gauionkel Maurer in Ö vllt hat der noch welche.
Und den kannst anrufen wenn du ein Prob hast der hilft dir weiter. :cool:
 
Jau, der Freilauf nervt!

Jau, der Freilauf nervt!

mir ist mein 19er Freilauf auch schon verreckt im 425ger und zwar bevor er überhaupt das erste mal vom Boden weg war!
und der neue hat auch schon wieder kurz "durchgedreht" beim Abfangen.

Ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Heli. Wenn ich ein Produkt im Fachhandel kaufe, erwarte ich, dass die Technik ausgereift ist.

Mit dem 20ger Freilauf brauch ich ja zusätzlich die ganze Getriebestufe neu. Und es ändert sich die Übersetzung, oder seh ich das falsch?

Heut abend will ich ihn fliegen lassen. Es bleibt ein leicht mulmiges Gefühl, wenn das Teil mit Fullspeed ankommt - hoffentlich hält der Freilauf :rolleyes:
So was kann schnell zum Totalschaden werden.

Wie gesagt, hab ich kein Bock drauf auf so ne Technik. 80 Euro für den Heli war zwar nicht viel, rechnet man die E-Teile dazu und den Ärger war es wohl eher ne billige (im negativen Sinn) Lösung.
Also ich will eigentlich wenn ich Zeit hab Heli fliegen und nicht am Getriebe rumbauen.

Außerdem finde ich die Arretierung der Paddel bescheiden. Sowohl die Klemmung der Paddelstange als auch die nur aufgeschraubten Paddel gefallen mir nicht. Sicher fliegen tut alles. Aber nach jedem Transport erst mal checken, ob sich die Paddel mal wieder verdreht haben, ist lästig. Abgesehen davon gefallen mir einige Details nicht, die auch gerne Spiel bekommen können z.B. wenn Kunstoffschrauben als Welle verwendet werden.

Ansonsten ist es aber ein schöner Heli der gut fliegt und hinsichtlich Akku recht flexibel ist (2x 3S 2200 bis 6s 3300 geht irgendwie alles rein).

Fazit: Ich spar nicht mehr an der Mechanik, die Mechanik macht ohnehin nur ein Bruchteil der Gesamtkosten des Helis aus (allein die Servos kosten schon wesentlich mehr).

(Ist alles nur meine Erfahrung und meine subjektive Meinung, wohl wissend dass Andere das anders sehen und es bei Anderen keine oder andere Themen gibt.).
 
Gaui Hurricane 425 Freilauf

Gaui Hurricane 425 Freilauf

Ich weiss, dieser Thread ist bereits alt.
Ich schreibe das hier auch nur fuer alle verzweifelten Hurricane Besitzer mit Freilaufproblemen.
Wie ich vermute, sind das sicher sehr viele Hurricane Piloten...

Fehlerbild: Der Heli steht auf dem Boden, der Motor dreht langsam hoch und der Rotor dreht entsprechend schneller und schneller, bis er bei ca. 1800rpm an Kraft verliert und die Rotordrehzahl sich verringert.
Der Motor hingegen tourt hoehrbar voll auf.

Bei Demontage des Freilaufs faellt einem nichts absonderliches auf, das Teil scheint 100% intakt.

Wenn man aber das kleine Freilaufzahnrad in Sperrichtung in der Hand auf der Freilaufwelle versucht zu drehen und dabei das Freilaufzahnrad auf der Welle linear verschiebt, ueberwindet man die Sperre und das Rad dreht sich in der Sperrrichtung.

Das machen auch neue Freilaufzahnraeder:mad:

Ich mag den Hurricane deshalb nicht mehr so gerne!

Wie auch immer, Du bist nicht allein;)

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten