ASH 26 (6 m - R.Schüler): Erfahrungen?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an die Piloten der o.g. ASH 26!

Ich fliege seit dieser Saison die "kleine" Variante der Schüler ASH 26 und bin von diesem Segler wirklich begeistert. Ist nochmals ein Unterschied zu meiner 4 Meter ASW 24 und die geht schon recht gut. Darum könnte ich mir vorstellen für die nächste Flugsaison (also 2012) ultimativ noch in die 6 Meter Klasse einzusteigen, zumal wir wirklich im Glück sind einen großartigen Schlepper zu haben. Und hier ist die grosse ASH 26 von Schüler auch ein
Top-Favorit. Sooooo viel über deren Flugleistung und das Handling etc. habe ich aber gar nicht im Netz gefunden, darum heute die Bitte an aktive oder ehemalige Piloten dieses Seglers, doch ein wenig zu berichten.
Ich würde ausschließlich Ebene per F-Schlepp fliegen und daher ist mir vor allem Thermikstärke und gutes gleiten ein Bedürfnis sowie ein gutmütiges Abriss- und Landeverhalten. Dies hat die "kleine" ASH alles zu bieten, dürfte dann ja bei der Großen nicht schlechter sein, oder? Gibt es eventuell sonstige Besonderheiten?
Ach ja, und falls sich jemand "zufällig" von seiner trennen wollte, gerne Angebote per PN:D. Aber nur wenn sie gut fliegt:D:D:D! Wäre dann so ab Oktober/November ein Thema.....
Ich sage schon mal danke und freue mich über Input!

Grüssle
Didi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Didi,

frag doch mal den Mario (hier als "maherget" unterwegs) direkt. Der hatte mal die große Schüler ASH 26. Möglicherweise hat er sie noch immer, das ist bei seinem umfangreichen Modellbestand aus der Ferne nicht immer so genau zu überblicken... :rolleyes::p

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat er sowohl die große wie auch die "kleine" Schüler ASH 26 (gehabt) und müsste als guter Pilot daher auch was zu den Flugeigenschaften sagen können.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Rudi,

danke für den Tipp. Dass er die "Kleine" hatte, wusste ich. Die fliegt zwischenzeitlich nicht sooo weit weg von hier:D.

Grüssle
Didi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....ich bin mir nicht sicher ob Herr Schüler überhaupt noch Modelle baut...
Gruß, Stefan

Tsssst...:confused:, warum nur immer solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden....:confused:

Also erst vor wenigen Wochen habe ich einen (frisch gebauten) Großsegler-Rumpf persönlich bei Herrn Schüler abgeholt und auch seine Homepage ist online: http://www.modellbau-schueler.de/

Wieso also kommst Du drauf, daß er nicht mehr bauen sollte?
 

we-ge

User
Gebrauchte ASH 26 von Fleckstein? ich kenn eine!

Gebrauchte ASH 26 von Fleckstein? ich kenn eine!

Hallo, schau mal auf die Seite von Dieter Schütz
unter www.echodieter.de

der Dieter will seine verkaufen, die ist sehr gepflegt und in topp Zustand


Gruß aus dem Spessart

Werner
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ich bin mir nicht sicher ob Herr Schüler überhaupt noch Modelle baut...

Hi Stefan,

laut seiner Homepage in jedem Fall! Die Beschreibungen zum Modell klingen dort auch super. Bei der "Kleinen" kann ich das auch so unterschreiben. Bevor ich mich aber auf einen 6 Meter Pott "stürze", wären mir Infos aus der Praxis sehr willkommen. Wie gesagt (lieber) nehme ich sogar ggf. eine bereits eingeflogene gebraucht in sehr gutem Zustand.

Grüssle
Didi
 
Die Homepage kenne ich - nur hat sich seit einigen Jahren hier nicht wirklich was getan und die Bilder von der ASH sind uralt.

Wenn er noch komplette Flieger baut ist's ja schön...;)


Gruß, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: T-F

Everything that flies

Vereinsmitglied
der Dieter will seine verkaufen, die ist sehr gepflegt und in topp Zustand

Hi Werner,

und wäre laut seiner Homepage sogar von Schüler:D. ergo das was ich im Auge habe!
Edit: Ich war leider 2 Tage zu spät dran, die wunderswchöne Maschine ist leider verkauft. Trotzdem danke für den Tipp!!!

Grüssle
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Didi,

du hast ja ein Glück :D:D

Die ist bestimmt super ich kenne den Besitzer auch, schau mal wo er immer in Urlaub hingefahren ist, aber hab ihn schon einige Jahre nicht gesehen!!

Wünsch Dir viel Erfolg :);):cool::D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Der hatte mal die große Schüler ASH 26. Möglicherweise hat er sie noch immer, das ist bei seinem umfangreichen Modellbestand aus der Ferne nicht immer so genau zu überblicken... :rolleyes::p

Hi Rudi,

beide sind "wech":cry:. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich bin also sowohl auf der Suche nach Erfahrungsberichten als auch dem Flieger.

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
6 Meter Schüler ASH 26

6 Meter Schüler ASH 26

Nun gut, hätte an sich nicht gedacht, daß die Maschine so selten geflogen wird, gehe aber nach den Berichten, die ich auch als PN erhalten habe, davon aus, daß es das ist, was ich suche und meine "Kleine" somit noch einen größeren "Bruder" bekommen soll. Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Nun beobachte ich mal den Markt, ob jemand bereit ist, sich von seiner zu trennen:D.


Grüssle
Didi
 

Eric 2

User
Hallo Didi,

Der Reinhard Schüler baut noch, und wie.... Auch die 6m ASH. Ein Traum von einen Flieger. Seit kürzem baut er wohl auch ein Solo-Fox mit 4m66.

Sein Homepage ist schwer überholungsbedürftig, dass stimmt. Aber rufe ihm mal an, vielleicht hat er noch wass "rumliegen". So bin ich auch an meine "Kleine" ASH gekommen.

Soll kein Schleichwerbung sein... ich weiss halt dass er mit Computer und Foren nix am Hut hat.:D

Eric
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Eric: Danke für den Hinweis! Problem bei mir ist, daß ich am liebsten eine flugfertige (ohne Akku und Empfänger) 26 übernehmen wollte. Aber manchmal gibt´s ja auch Vorführmodelle:D.

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
aber bestimmt nich für Umme

Ist mir schon klar, daß Qualität auch ihren (gerechtfertigten) Preis hat. Trotzdem wundere ich mich manchmal was gebraucht teilweise noch für Preisvorstellungen da sind:confused:. Steig heute in Dein neues Auto ein und schließ die Tür und 25% vom Wert sind futsch:D.....o.k. sollte man nicht direkt vergleichen, aber in etwa.
Nachdem so gut wie keine Rückmeldungen mehr kamen, steht für mich auch fest: Die Eigner sind mit der Maschine soooo zufrieden, daß ein Verkauf kein Thema ist und andere nicht wissen sollen, wie genial das Teil ist:D:D:D......

In diesem Sinne

Schönes Schlepp- und Flugwochenende mit vieeeel Thermik

Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hab eine.....

Hab eine.....

Sodelle, pünktlich zu Weihnachten, seit Ende letzter Woche, habe ich nun meinen "Traumflieger":D. Falls jemand zufällig seine Ruderausschläge und seinen erflogenen Schwerpunkt griffbereit hat, darf er diese(n) mir gerne posten, damit ich bis zum Erstflug im Frühjahr alles schön proggen kann:D. Danke schon mal!

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
6 m ASH 26 von Schüler

6 m ASH 26 von Schüler

Sodelle, da ist sie die "Große". Hatte keine Ruhe mehr und musste sie heute bei dem saukalten Wetter dann eben in der warmen Stube aufbauen und programmieren. Also ich bin ja so froh, doch noch diesen Flieger erworben zu haben und freue mich schon auf den Erstflug:D. Die Pilotenpuppe scheinbar auch:).
ASH 26 mit 6 m von Schüler 016.JPG
ASH 26 mit 6 m von Schüler 006.JPG
Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Flächenunterseite......

Flächenunterseite......

Zur Ergänzung, weil ich ein paarmal danach gefragt wurde: Die Flächenunterseite ist weinrot. Das HLW hab ich mit roten Blockstreifen "nachgerüstet", war vorher weiß. Erhoffe mir eine gute Sichtbarkeit, speziell bei "Blauthermik". Ein leider qualitativ schlechtes Bild füge ich als Anhang bei. In Natura ist die Farbe der Flächenunterseite viel schöner.
Nun wird´s aber langsam Zeit für Erstflugwetter:cool:!

ASH 26 mit 6 m von Schüler 005.JPG
Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten