Welches Infusionsharz für RI / Erfahrungen mit MTI-Leitung

Bing

User
Hallo,

Suche ein Infusionsharz für kleine bis mittlere Bauteilgröße (<1m²), CFK Sichtoberfläche, Temperaturbeständigkeit möglichst 80°C, gerne auch höher.

Und hat wer schon mit einer MTI-Leitung gearbeitet?

Gruß, Bing

edit:

und bei der Gelegenheit evtl gleich noch ein leicht polierbares Formenbauharz, ungefüllt, Temperaturbeständigkeit ebenfalls 80°C oder mehr.
 
Hallo,

Ich möchte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Dominik Dierkes und ich bin Chef der Firma DD-Compound.
Die MTI Leitung wurde von uns entwickelt und wird von uns produziert. Die MTI Leitung ist eine Absaugleitung für die Vakuuminfusion welche Luft durchlässig, aber Harz sperrend ist. Diese Eigenschaft bringt einige Vorteile mit sich. Auch Anfängern in der Infusion ist es mit der MTI Leitung möglich Qualitativ sehr hochwertige Teile zu Produzieren.

Die Harzeinleitungspunkte müssen nicht mehr berechnet werden da das Harz nicht mehr in die Absaugleitung abfließen kann. Erreicht es an einer Stelle die Absaugleitung stoppt es und fließt weiter durch das Bauteil. Die Tränkung des Bauteils ist garantiert.

Lufteinschlüsse im Laminat werden minimiert und der Faservolumengehalt kann genau bestimmt werden da kein Harz abfließen kann.

Es ist keine Harzfalle mehr nötig da kein Harz in die Pumpe gelangen kann.

Da die MTI Leitung direkt am Bauteilrand positioniert werden kann können Handlaminatformen mit kleinem Formanrand auch in der Infusion weiter verwendet werden..

Ein weiterer Vorteil ist das der Harzverbrauch minimiert wird, üblicherweise reicht der gleiche Harzansatz wie bei einem Handlaminat.

Wir haben auch ein Video über die Fertigung eines Bauteils mit der MTI Leitung gemacht, ich hoffe für den ein oder anderen ist es Interessant.

Bei Fragen zum Thema antworte ich gerne.

Gruß Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
Infusion

Infusion

Hallo Dominik,

danke für die sehr gute Information.

Während der Arbeit mit dem Bauteil hat der Arbeiter sogar noch Zeit gefunden das Handy ans Ohr zu klemmen. :D:D:D:D:D:D

Sehr informativ.

MFG Michael
 
Injektionsharz/Warmhärtung?

Injektionsharz/Warmhärtung?

Hallo Dominik,

Ich nehme an, dass das Teil warmgehärtet wird. Gibt es dazu eine Temperbox?

Grüße

Peter
 

Adi72

User
Hallo Dominik

funktioniert das auch mit Spread Tow Gewebe und Gelege, oder nur mit konventionell gewebten Gewebe?

Gruss

Adrian
 
Das funktioniert auch mit Spread Tow und allen anderen Arten von Fasern, auch Glas, Aramid, Basalt.....
Mit Spread Tow können Faservolumengehalte von > 60% erreicht werden. Bei Gewebe Gelege Kombination haben wir 56% Faservolumengehalt erzielt ohne sichtbare Lufteinschlüsse. Und das alles ohne Autoklav und Prepregs.
 

Eisvogel

User
Welcher Sprühkleber ist zum heften geeignet?
Funktioniert das auch bei wenigen, dünnen Lagen? z.B. 2x 160g?
Wie siehts aus, wenn ich in die Form 2K-Lack lackiere, gibts da evtl. Probleme mit dem heften?
Wie kann man den Harzanteil regeln? Einsaugen lassen, bis alles durchtränkt ist, dann Harzzufuhr abklemmen und weiterhin absaugen? Oder schon früher abklemmen, weil sich das bereits eingesaugte Harz noch weiter verteilt?
Die Leitung wird für jedes einsaugen neu benötigt?
 
Geignet sind alle Sprühkleber die nicht von den trockenen Fasern aufgesaugt werden sondern sich auf den Fasern "ablegen". Sehr gut ist der Aerofix von R&G - Pattex korrigierbar, MW Werkstattprodukte Sprühkleber, Weicon korrigierbar und diverse andere funktionieren auch. Wichtig ist immer sehr sparsam mit dem Kleber sein! Zu viel mindert die Festigkeit und bei Sichtbauteilen sieht man es dann.
Mit dem 2K System ist kein Problem, ist ja im Prinzip das gleiche wie das In Mould Coating das ich im Video verwendet habe. Das war transparent und auch darauf habe ich das Gewebe mit Sprühkleber fixiert, nur sehr sparsam.
Der Harzanteil kann nur über die eingeleitete Harzmenge bestimmt werden da ja kein Harz abgesaugt werden kann. Bei den meisten Laminaten passt es wenn man die Fließhilfe 1-2cm vor die MTI Leitung legt und die Harzzufuhr stoppt wenn die Fließhilfe gefüllt ist. Das Harz welches sich am Einleitungspinkt gesammelt hat verteilt sich dann. Man kann aber auch ausrechnen wieviel Harz benötigt wird und die entsprechende Menge einleiten, ist aber bei kleinen Bauteilen mit geringen Harzbedarf schwer. Einfacher und fast genau so gut funktioniert es mit dem Abschätzen. Wenn man merkt das man zu früh abgeklemmt hat kann man ja noch etwas "nachlaufen" lassen. Bei Sichtbauteilen empfiehlt es sich aber nicht das letzte % Faservolumengehalt auszuquetschen und lieber etwas mehr Harz einzuleiten.
Das MTI Verfahren funktioniert unabhängig der Lagenzahl und Bauteilgröße, 2 Lagen 160g/m² sind kein Problem haben wir schon gemacht, ebenso 30 Lagen 600g/m²
Die Leitung wird jedes mal neu benötigt da sie ja mit Harz benetzt wird und dieser die Microporen verschließt.
 
Mit dem 2K System ist kein Problem, ist ja im Prinzip das gleiche wie das In Mould Coating das ich im Video verwendet habe. Das war transparent und auch darauf habe ich das Gewebe mit Sprühkleber fixiert, nur sehr sparsam.

hallo dominik,

du streichst ja den in mould decklack mit dem pinsel auf, wie wird dabei die oberfläche...sieht man pinselstriche?

wie lange wartest du bis zum überlaminieren, die 24h die im datenblatt angeben werden?


danke, mfg. thomas
 
Die Pinselstriche fallen nicht auf da sich der In Mould Lack ja auf der Formseite welche Sichtbar ist glattzieht. Die Pinselstriche auf der dem Gewebe zugewandten Seite zeichnen sich nicht im Gewebe ab, außer es sind Läufer im Lack. Die schönste Lösung ist es aber immer sowohl den PVA Lack als auch das IMC einzulackieren. Im Video haben wir extra mit einfachen Mitteln gearbeitet um zu zeigen das es auch so genu so geht.
Einziger Nachteil ist das sich die Pinselstriche vom PVA minimal abzeichnen. Aber wenn man den PVA einlackiert hat man eine perfekt glänzende Oberfläche.
Wenn man es eilig hat kann man auch mit einem Fön nachelfen, wichtig ist das der IMC nicht mehr klebrig ist. Ansonst lasse ich die Formen auch mal 24h stehen, das schöne am diesem IMC ist es funktioniert auch nach 6 Wochen noch.
 
Lecksuchgerät

Lecksuchgerät

Hallo Dominik!

Funktioniert Dein Lecksuchgerät ZUVERLÄSSIG?
Wir haben die Erfahrung gemacht, das die ultraschallbasierenden Geräte alles andere als zuverlässig sind.
Wir haben auf der Vakuumfolie einen Punkt gemacht und genau mittig ein Loch mittels Nadel gestochen.
Manchmal fanden die Geräte, manchmal nicht...

Die Löcher erzeugten im Schnitt 20mBar Druckverlust an unserer großen Pumpe, also nichts wirklich kleines!!!

Ich finde das äußerst schlecht.

Ich bin auf Deine Erfahrung gespannt!

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

das Lecksuchgerät funktioniert recht zuverlässig, bis jetzt habe ich jedes Loch gefunden. Löcher die man mit der Nadel reinsticht hört man doch sehr gut mit dem integrierten Lecksuchgerät namens Ohr:). Aber auch solche findet man mit dem Lecksuchgerät ganz gut. Das beste an diesem Lecksuchgerät ist das es nicht mal teuer ist, habe so weit ich mich erinnere 190€ netto bezahlt. Ist ein modifiziertes Fledermaussuchgerät. Man kann die Frequenz sogar am Gerät ändern. Wenn man meint man hört etwas ganz leicht dreht man am Poti und kann es dann deutlicher hören. Die Frequenz des Pfeifens hängt ja auch von der Lochgröße ab, und bei einem größeren Loch ist die meist so niedrig das die teuren spezial Lecksuchgeräte sie nicht mehr erfassen.
Also mein Fazit: Leistung gut, Preis/Leistung absolute spitze.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten