Magic F5J von Staufenbiel

STB

User
F5J

F5J

Servus,

mal wieder hoch holen...

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit den Modellen

- Magic (Vertieb durch Staufenbiel, Hersteller Reichard Jan Vyroba model potreb) oder

- dem Q11 (Vertrieb durch Bichler, Hersteller Horejsi)

machen können?

Mich würden eigentlich alle Infos zu den beiden Modellen interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass da noch wenig Erfahrungen bestehen, oder?

LG,

Stefan
 

Nuecke

User
Ich habe eben den Magic F5J von Staufenbiel erhalten, mein erster Eindruck des Kartoninhalts ist sehr gut. Werde jetzt aber erst einmal meinen Mach II von EMC-Vega fertig bauen :D ....
 

Nuecke

User
Naja, normalerweise kaufe ich mir etwa alle zwei Jahre ein neues Modell. Aber diesmal ist mir der "Gaul durchgegangen" :D. Nachdem ich sämtliche Innereien für den Magic schon zu Hause arbeitslos herumliegen habe und unerwartet Weihnachtsgeld auf dem Konto war, da hab ich ausserfahrplanmässig zugeschlagen :D
 
Naja, normalerweise kaufe ich mir etwa alle zwei Jahre ein neues Modell. Aber diesmal ist mir der "Gaul durchgegangen" :D. Nachdem ich sämtliche Innereien für den Magic schon zu Hause arbeitslos herumliegen habe und unerwartet Weihnachtsgeld auf dem Konto war, da hab ich ausserfahrplanmässig zugeschlagen :D

Das klingt vernünftig !

An Weihnachten darf schon mal ein neues Modell ins Haus, Mann gönnt sich ja sonst nichts :D
 

KaiB

User
Da ich mich auch für den Magic interessiere, wie sieht es mit der Festigkeit der Fläche aus.
Druckempfindlich wegen selektiertem Balsa oder Festigkeitsdefizite beim leichten Anstechen?
Ebenfalls interessiert mich, wie er bei leichtem Wind zu fliegen ist...

Fliegt ihr 2s oder 3s mit welchen Setup?

LG, Kai
 

Nuecke

User
Hallo Kai,
hab das Teil zwar schon seit Weihnachten, beginne aber aufgrund anderer Baustellen und viel Arbeit erst heute mit dem Bau.
Das Modell wiegt aus dem Karton heraus 260 g. die Tüte mit den Kleinteilen nochmals 22 g (inkl. Tüte). Ich bau das Modell als reinen Segler, die nicht vorhandene Rumpfnase muss ich noch dranbasteln. Die Verarbeitung macht mir einen guten Eindruck, natürlich muss mann die Flächen sanft behandeln, sonst hat man bald Druckstellen in der Balsabeplankung. Aber das ist eben der Preis, den man für so ein superleichtes Modell bezahlen muss, daß mit weitgehend konventionellen Mitteln aufgebaut ist. Kann ich aber mit leben, in der Luft gibts keine Druckstellen :).
Einen Looping wird das Modell wohl auch aushalten, schön sanft geflogen sollte er aber schon sein denke ich. Nu schau mer mal, flugfertig werde ich wohl irgendo bei 450 g ankommen, hab das gerade mal so grob überschlagen (mit einem 1400 mAh LiFePo als Empfängerakku, da lässt sich auch noch etwas sparen).
Wenns mehr zu erzählen gibtr schreib ich wieder

servas
Nuecke
 
Schamlos untertrieben

Schamlos untertrieben

Naja, normalerweise kaufe ich mir etwa alle zwei Jahre ein neues Modell. Aber diesmal ist mir der "Gaul durchgegangen" :D. Nachdem ich sämtliche Innereien für den Magic schon zu Hause arbeitslos herumliegen habe und unerwartet Weihnachtsgeld auf dem Konto war, da hab ich ausserfahrplanmässig zugeschlagen :D

Jaja, das kannst Du allen Fremden erzählen :-) Eigentlich sollten wir uns jetzt an den Illmensee begeben!!!

Grüße,

Dirk
 

Nuecke

User
Waaaaaaaaaaaaaaaas :), na gut, es ist alle 1 1/2 Jahre was Neues. Ausserdem ist bei uns heute hier totale Suppe, saukalt und kurz vor dem Regnen. Da bleibe ich lieber in meinem Keller und bau ein bischen....
bis denne
Nuecke
 
Magic von Reichard

Magic von Reichard

Hier ein kurzes Video des Magic in Aktion. Aufgrund seines geringen Gewichts von ~660g und der Spannweite von 2,0m ist es möglich bei jedem Hauch von Aufwind oben zu bleiben. Bei 2-3 Bft wie im Video ist man gezwungen Höhe abzubauen. Er lässt sich trotz seiner langsamen Auslegung auch agiler bewegen. Dies kann man natürlich mit einem schwereren Akku beeinflussen. Den kurzen 6mm Carbon Verbinder sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man bei Speed voll durchzieht.
Leider besitzt der Hang einen vorgelagerten Wald, sodass man sich zwangsweise nicht in normaler Kameradistanz bewegt und der Flieger dadurch teilweise nur durch wenige Pixel abgebildet wird.


https://vimeo.com/87982009
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten