Regler und Pufferakku

flytom

User
Wer weis, welche Regler zu ihrem BEC ,einen zusätzlichen Pufferakku vertragen? Kenn nur die Yge, da ist es möglich einfach einen 4 Zeller zusätzlich am Empfänger anzuschliessen.

Gruss Tom
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wer weis, welche Regler zu ihrem BEC ,einen zusätzlichen Pufferakku vertragen? Kenn nur die Yge, da ist es möglich einfach einen 4 Zeller zusätzlich am Empfänger anzuschliessen.

Gruss Tom

Kontronik Jazz Serie und mit Sicherheit auch die nachfolgenden Generationen Jive etc.
Ich persönlich habe an meinen 4 E-Seglern überall Pufferakku zu den Jazz dranhängen, funzt einwandfrei.

Grüssle
Didi
 

dl3it

User
Warum ein Akku ? Wie wäre es ganz klassisch mit einer Kondensatorbatterie ? D.h. einfach ein paar low ESR Elkos (z.B. Panasonic FM, FK, ...) parallel schalten, z.B. 4x470µ, nx1000µ, je nach zu erwartenden Spitzenströmen. Hat nahezu keinen Innenwiderstand. Für das Konstanthalten der Spannung ist der Regler zuständig. Durch die große Kapazität wird die Grenzfrequenz so weit runter genonommen, dass selbst der lumpigste Regler glücklich ist...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Alle Kontronik BEC Drehzahlsteller seit 1994 ohne Änderung
 
Das würde ich nicht so machen wollen.
Der BEC giebt knapp 6 Volt.
Der Akku 4x1,2 = 4,8 Nennspannung
Somit Läd der BEC den Akku neben dem eigentlichen Verbrauch auch noch auf.
Da die meisten BEC nur 3 Ampere leisten, wird es knapp bis überbelastet.
Einfach so drannstecken ist also nicht.

Gruß klaus
 

Knut

User
Hallo Leute,

über das Thema ist doch nun schon ausgiebig geschrieben worden. Ok, nicht direkt für die Eingangsfrage.
Auch, ob ein Pufferakku überhaupt und unter welchen Bedingungen den Namen zu Recht trägt. Oder ob es mehr ein Puffer BEC zum Akku ist.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten