Planmodell, 2m Segler, welcher?

welkin

User
Hallo Leute

Als übernächstes Bau Projekt möchte ich ein 2m Segler bauen, 2 Kanal ohne Antrieb, für den Hochstart. Soll auf Thermik reagieren und noch einfach zu bauen sein.

Zwei Modelle finde ich passend.
Der BS3 Stoppelhopser aus FMT
http://www.cb-roter-baron.de/bs3artikel.html

Und der Stubs von Neckar Verlag.
http://neckar-verlag.de/index.php?i...edshop_pi1[cmd]=detail&tx_edshop_pi1[uid]=217

Ich hab mir beide Pläne bestellt.
Der BS3 scheint aus den 80er Jahren zu sein und hat ein Clark Y Profil und etwas mehr Flügelfläche . Der Stubs ist der modernerer Segler und hat ein Thermik Profil, leider ist nicht angegeben welches.
Von der Flächenbelastung sind beide ähnlich.

Beide scheinen einfach zu bauen zu sein. Beim BS3 ist das ganze Leitwerk Balsa Brettchen, vielleicht kann man bei leichten Empf. Batterien , RC Ausrüstung eine Leitwerk aus Balsa Leisten machen.

Was meint ihr dazu.
Gruss.
 

Gusto

User
Hallo welkin,
in der Zeitschrift Modell 1/1998 ist ein Artikel über den Stubs auf Seite 67 - Seite 70. Zum Profil steht nur: gewölbtes Profil.
Für den geplanten Einsatzzweck ein Zitat: " ... ein Leichtgewicht zum Auskosten auch schwächster Aufwinde. Georg Friedrich hat einen solchen Thermikschleicher gebaut und den Plan dazu gezeichnet".

Den Artikel zum Stoppelhopser kannst Du ja auf der Seite vom Roten Baron lesen.
 
Die BS3 ist aus dem Jahr 1980. Schön das es noch Interessenten dafür gibt.
Wenn du dich für die BS3 entscheidest, berichte doch bitte hier darüber, dann ist dir meine Hilfe sicher.
Ich habe meine BS3 immer noch. Das Modell wird ab und zu als Anfänger-Übungsmodell genutzt. Es fliegt wie ein Luftballon in der Thermik. Durch das dicke Clark Y Profil ist die Fläche sehr stabil in der einfachen Holzbauweise mit Leisten. Eine Beplankung ist nicht notwendig.
 

psimon

User
Sali Welkin

Sali Welkin

Bin gerade an einem Jugendprojekt dran und habe einen Segler für die Anfängerschulung entworfen.
Darf ich es dir kurz vorstellen?
Vielleicht hast du ja Interesse an einem Nachbau?

Das Modell heisst Ammély und ist für unsere Juralandschaft im Oberbaselbiet konzipiert. Es kann am Hang und in der Ebene (Hochstart) eingesetzt werden. Ammély ist, dank dem ausgewählten Profils SD7032, extrem gutmütig und richtig gierig auf Thermik.
Als Hochstartgummi habe 30m Silikonschlauch 8/5mm von HK genommen (Latexschlauch 8/5mm ist gleichwertig). Dazu 130m Hochstartschnur von Extron. Dieses Hochstartseil ist optimal für 2m Segler. Übrigens zeigt Ammély keine Ausbrechtendenzen, selbst bei leichtem Rückenwind nicht und macht mächtig Höhe am Seil.

Auf Youtube findest du zwei kurze Filme unter dem Suchbegriff "Ammély".

Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!
Zweites Video: "Ammély Hochstart" -> Dieses Video enthält Content von EMI. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.



Am1.jpg
Die Bauweise unterscheidet sich von deinen beiden Favoriten. Die Flächen sind in Styro-Abachi-Bauweise, der Rumpf ist ein Silouhettenrumpf und sehr einfach zu bauen.
Im Anhang findest du die vermasste Dreiseitenansicht. Du könntest anhand den Ansichten deine eigene Konstruktion kreieren. Die EWD liegt optimal zwischen 1,6° und 2.0°. Der Schwerpunkt liegt ca. 1/3 der Flächentiefe ab Vorderkante Nasenleiste (Das SD7032-Profil ist nicht sehr empfindlich auf die Einstellung des Schwerpunktes). Der Anstellwinkel der Tragfläche ist durchgehend konstant, also keine Schränkung oder dergleichen.

Die Spannweite beträgt 2m, Fluggewicht zwischen 1150-1350g. Das etwas höhere Fluggewicht ist bei diesem Tragflächenprofil kein Nachteil sondern unterstützt die tollen Flugeigenschaften. Die Ruderwirkungen sind harmonisch. Seitenruder ist direkt, Höhenruder eher weich. Grossräumig geflogen kann sogar nur alleine mit dem Seitenruder gesteuert werden. Die Tragflächen sind übrigens zweigeteilt.
Bei Interesse melde dich bei mir, dann könnte ich dir die Planskizzen (CAD) als PDF-Dokument mailen. (Achtung! Bei diesem Modellflugzeug liegt das Urheberrecht bei mir. Also nicht kommerziell missbrauchen :cool:)

Grüsse p. simon
 

Anhänge

  • Dreiseiten.pdf
    189,4 KB · Aufrufe: 107
  • Unterburg.jpg
    Unterburg.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 89
  • Am2.jpg
    Am2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welkin

User
danke Gusto, C Baron, psimon

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

C. baron, welche Flugdauer ereichst du mit dem Stoppehopser?
Mir gefällt vorallem die robuste Bauart, wenn mal was schief geht , dann ist der Flieger nicht gleich zerlegt.
Lohnt sich ev. Einbau von Störklappen?
Was ich mir auch überlege wären ein zusätzlicher Knick in den Flügeln, oder Ohren um die Stabilität zu erhöhen. Aber ich bin nur ein Laie.

Aber eigentlich ist das Seglerprojekt für den Herbst, Winter geplant. Bin noch an einem anderen Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten