SUPRA Pro Competition Spread Tow Glider - Erfahrungen (auch ohne Spread-Tow)

Pano

User
Hallo liebe Segelflieger,

im Internet ist mir die SUPRA Pro Competition Spread Tow aufgefallen. Mich würde interessieren, ob sie jemand von euch (vielleicht auch auf Wettbewerben) schon mal live gesehen hat oder sogar selbst besitzt?

Auf der Seite von Vlamdimir´s Model ist zu sehen, dass das Seitenleitwerk mit einem Stift gesichert ist und auch abnehmbar ist? Doch wie wird dieser dann fixiert, ohne ihn zu verlieren (einfach mit Tesa?)?

In Spread Tow soll das Abfluggewicht bei nur 1600 Gramm liegen.

Wie sieht es dabei wohl mit der Alltagstauchglichkeit des Modells aus, da es ja sehr leicht aufgebaut ist, besonders wenn ich mir die Leitwerke ansehe?

Xplorer, Orca, Tanga F3J usw. wiegen in CFK ja doch ein bisschen mehr und sind dafür aber auch für F3J Modelle ziemlich robust - finde ich zumindest.

Für Null Wind an schwachen Tagen in der Ebene mit einem Gummi oder auch auf einem kleinen Grashügel (bei uns ca. 50 m) finde ich die Supra Spread Tow schon ziemlich verlockend. Doch sollte sie einem auch mal eine "etwas" vermasselte Landung bei bockigem Wind ein wenig verzeihen - ohne dass gleich etwas zerbricht.

Interessant wäre auch, ob sie ein einfaches Handling hat und ob mit ihrer Auslegung auch weiträumigeres Thermiksuchen möglich ist (mit Einstellung Strecke) ohne sie dafür gleich richtig aufballastieren zu müssen? D.h. ist das Profil dem leichten Gewicht dann auch angepasst?

Ich würde mich über eure Erfahrungen mit dem Modell sehr freuen. :)

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

Berrie

User
Ich habe kein Supra spreadtow oder wettbewerb erfarungen. Mein Supra habe ich selbst zusammen gebasteld.

http://www.youtube.com/watch?v=mqnBfDAe088

Ein Supra mit 1600 gram abfluggewicht is traumhaft. Meine at 1500 gram, oder so etwas. Traumhaft bei ruhige wetterlagen. Ballastiert mann nach 1900, dann ist der segler noch besser zu fliegen und kan mann auch bei wind ohne problemen fliegen. Der Supra ist nach meine meinung nicht nur ein leicht windsegler.

Das schonste van ein 1500-1600 gram Supra? Einfach, handstart in der thermiek...:D Habe Ich jetzt zwei mal erlebt. Das war in der Eifel. Deutsche Luft fur ein Supra ist ein gute combi!

Grusse, Berrie (Niederlande)
 

Pano

User
Grüß Dich Berrie,

danke für Deine Antwort. Genau das, was Du beschreibst, erhoffe ich mir auch von der leichten Supra, da ich doch meistens in der Ebene und an ganz kleinen Grashängen fliege, d.h. einfach das Modell mit der Hand in die Thermik (kleiner Hang) oder mit nur etwas Gummispannung starten zu können.

Bei RC Groups fliegen sie angeblich auch erfahrene Piloten ohne Ballast bei etwas mehr Wind.

Stellt sich nur die Frage wie empfindlich das Modell bei dem Gewicht ist, viel Material (abgesehen vom leichten und steifen Spread-Tow) steckt ja dann nicht mehr drinnen.
Ich hab den Hersteller angeschrieben, ob nur das Mittelstück in Spread-Tow gefertigt ist oder auch die Aussenflügel - falls es euch interessiert, kann ich euch ja berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe. Bei FVK konnte man mir zur Spread-Tow Ausführung noch nicht allzu viel sagen, d.h in 4 bis 5 Wochen bekommen sie die ersten, dann gibt es auch dort mehr Infos.

Schöne Grüße,

Pano
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Pano,

ich kann nur sagen, dass unsere Eigenbauflächen mit SpreadTow bei Kollisionen (andere Modelle, Steine etc.) etwas empfindlicher sind als die Flächen aus herkömmlichem Gewebe. Das Material ist hervoragend um Gewicht zu sparen und steife Bauteiel herzustellene, aber nicht um robuste Bauteile herzustellen

Es ist auch klar warum. Die Fasern liegen plan und bei einem Einschklags kommen sie schneller an dihre Dehngrenze als verwobene Fasern. Ganz besonders wenn auch noch Fasern mit geringer Bruchdehnung verwendet werden.

Hans
 

Pano

User
Hallo Hans,

danke für deine Erfahrungen mit Spread Tow Gewebe. Was Du schreibst, klingt auf jeden Fall logisch und war mir bis dato so nicht bewußt.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass z.B. 80ér Spread Tow genauso robust wie normales 80ér Gewebe ist und aufgrund seiner Dichte weniger Harz benötigt, bzw. dachte ich, dass es aufgrund seiner Eigenschaften womöglich sogar stabiler in Bezug auf Stöße sei. So gesehen bin ich Dir echt dankbar für deinen Tipp und werde ihn bei meiner Kaufentscheidung auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten