Suche Bauplan LC3D

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ja, ich weiß, sowas kann man selbst konstruieren... Aber warum das Rad neu erfinden?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Da war der Bauplan einmal erhältlich zum freien Download, aber det Dingen ist so alt, daß die Seiten nicht mehr existieren.

Hat jemand von Euch den Bauplan? Schön wäre als PDF, JPG, BMP, mit DXF und Konsorten kann ich leider nichts anfangen...

Beste Grüße
Tobias

lc3d3.jpg

Bildquelle: http://motorschrauber.de/Motorschrauberde/LC3D/lc3d3.jpg
 
Moin,
irgendwo in den Tiefen meines Archives müsste der Plan noch vor sich hin gammeln, da komme ich aber vorraussichtlich erst in ein paar Wochen bis Monaten heran. Mal ein Alternativvorschlag, wenn du nicht ganz speziell auf den LC3D versessen bist: Beim VTH kannst du dir den Plan für den Gecko bestellen. Der war auch mal als Bauplanbeilage in der FMT dabei. Der Vogel hat praktisch die gleichen Proportionen und Hebelverhältnisse wie der LC3D (sieht also fast genau so aus) und auch so ziemlich die gleiche Größe, wenn ich mich recht entsinne (knapp 900 mm SPW). Der einzige Unterschied ist, dass der Gecko einen richtigen Rumpf hat. Ich hab das Teil schon mehrfach gebaut und er fliegt wirklich gut.

mfg Der Baron
 

SirToby

User
Hallo Baron,

Du hast recht. Der Gecko ist vom Prinzip recht ähnlich. Zwar ist er nicht so simpel aufgebaut, wie der LC3D, sieht dafür aber schmucker aus und die Tragfläche ist zudem abnehmbar. Weiterer Vorteil: Ich habe den Bauplan des Gecko aus einer FMT sogar hier (gerade beim Stöbern gefunden)! :)

Danke für den Denkanstoß!

Grüße
Tobias
 
Im Vergleich zum LC3D ist der Bauaufwand sicher etwas höher, da hast du Recht. Absolut gesehen bleibt davon aber nicht viel übrig. Beim ersten Mal hab ich von der Entschlussfassung den Gecko zu bauen bis zum Erstflug knapp drei Tage gebraucht. Das Ding besteht ja nur aus wenigen Teilen und es ist geradezu erschreckend, wie schnell die Fuhre gebaut ist. Wenn du dich ein wenig ran hälst, alle Teile da sind und das Wochenende nicht schon anderweitig verplant ist, kannst du Sonntag Nachmittag noch den Erstflug machen.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten