Ventus 2c von Topmodel CZ

Hallo,

fliegt jemand den Ventus 2c von Topmodel CZ (bzw. den Discus), nachdem einige Händler(lindinger, Bichler,...) diesen zu ziemlich interssanten Preisen führen.

Was mich interessieren würde ist zunächst einmal, ob das Modell gut fliegt und nicht zu fragil ist. Bei der Größe und dem Leergewicht ist schon klar, dass der Ventus eher thermikorientiert ausgelegt ist. Aber eine Rolle oder einen moderaten Loop wird er auch vertragen.

Schließlich wäre wichtig, ob er flugfertig mit 5 kg realisierbar ist.

Danke und Grüße

Joachim
 

ppb

User
Gut das wir darüber sprechen.

Ich hab den Ventus auch auf dem Schirm. Ich suche was unter 5kg, aber so groß wie möglich. Also was für die Abendthermik und so.

Hoffe hier kommen einige fundierte Antworten. Hab mir schon einen Wolf nach dem Ventus gegoogelt, aber nicht soooo viel gefunden.

Das Video ist jedoch sehr interessant.


Stabil scheint er zu sein.... Wenn er jetzt noch langsam kann, is er der Richtige für mich.


patrick

Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STB

User
Würde mich auch über Infos zu diesem Modell freuen ;)
 
Hallo,

kann nur von einem Vereinskollegen berichten der den Ventus fliegt. Stabil ist das Modell wirklich, startet meistens an der Winde. Qualtität in der Standartausführung Gut! Nur unter 5kg ist es nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand, Flugfertig 5225g.

Gruß,

Torsten
 

ppb

User
Hmmm

hat dein Kollege ein Fahrwerk drin??
Darauf würde ich zugunsten der 5kg locker verzichten.

patrick
 

ppb

User
@Nils
Den Artikel kenne ich. Ist einer der Wenigen die zu finden sind. Hier im Wiki steht der Ventus zwar auch drin, aber mit eher wenig Info.

@Torsten
Ohne Fahrwerk sollte man also schon unter die 5kg kommen können.

Wir dürfen bei uns unter der Woche ab 19:00Uhr (am WE ab 18:00Uhr) nur noch max. 5kg und keine Verbrenner mehr fliegen. Soll also der Feierabend-Segler werden.

Richtig Rund wäre die Sache mit einen Aufstecktriebwerk (sowas wie ein EMAScale 400/500 an 3S) noch unter den 5kg zu bleiben. Der Antriebsakku müssten über BEC die/das RC versorgen und den Schwerpunkt einstellen. Das ist mein eigentlicher Plan. Hier muss ich aber abwarten bis ich einen Bausatz in den Händen habe, bzw. die genauen Gewichte kenne.

patrick
 
5kg? Ohne Antrieb und Fahrwerk - ja, möglich!

5kg? Ohne Antrieb und Fahrwerk - ja, möglich!

Tach die Herren!

Mir ist nicht so ganz klar was ein DS-Video über den Ventus aussagen soll. Hat jemand das Modell hinterher in Augenschein genommen? Wohl kaum!

Klar - ich würde mit meinem auch DS machen wenn ich genügend 12mm Flächenstähle dabei hätte. Was für'n Quatsch!!!


Zu den Tatsachen:
Bei einem "bestimmunggemäßen" Einsatz als Thermikmaschine fliegt der Ventus super. Wobei enge Bärte durch die mangelnde Agilität nicht zu seinen Stärken zählt.

Bei mir hat es zudem sehr lange gedauert bis ich den optimalen Schwerpunkt erflogen hatte. Voll aufgerüstet (ohne Cockpit-Wanne oder Ausbau) wiegt mein Flieger jetzt genau 5308g. Und das ist schon leicht! In einem Nachbarverein habe ich auch schon von einer Version über 6kg gehört. Um unter 5kg zu kommen gibt es nur eine Möglichkeit: entweder alles in die Spitze bauen und auf Fahrwerk und Antrieb verzichten, oder den 4,5m Discus kaufen, der sich weit weniger Servos einverleibt. 12 Stk. wirbeln in meinem.

In einem anderen Thread hatte ich mal was von unter 5kg geschrieben. Das Vorhaben musste ich allerdings wegen leichter aber total unterdimensionierter Servos und zu filigran ausgelegten Einbauten wieder verwerfen. Zu der Zeit hab ich mehr repariert als geflogen. Daraufhin wurde der gesamte Innenausbau neu gemacht und die Servos fast zu 100% gegen robustere "schwerere" getauscht.

Mein einziger Kritikpunkt am Ventus von Topmodel:
Die Ruderscharniere aus Tape haben bei meinem Modell leider alle Klappen aus dem Profilverlauf nach oben gezogen. Also alles abreißen und Klappen mit Silikon anschlagen. Ansonsten gibt es hier und da etwas. Aber bei dem attraktiven Preis sind das keine Dinge die erwähnt werden müssten.

Auffällig ist jedoch, dass die Qualität von Rumpf, HLW, SLW und Winglets (alles erstklassige GfK-Arbeit) in keinem Verhältnis zu den Flächen stehen. Sie wirken optisch einfach billig an dem sonst so schönen Modell. Im Flug machen sie aber das was sie sollen.

Und wie fliegt das Ding?
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen. Jetzt finde ich ihn endlich klasse. Es hat halt lange gedauert bis ich den schon genannten Schwerpunkt und die Klappenparade so eingestellt bekommen habe, dass nun alles in einem harmonischen und eleganten Flugbild mündet. Und wenn ich noch mal auf die dynamischen Elemente zurück kommen darf - ja, Loopings, Rollen und Turns gehen. Schnellere 45° Abstiege auch. Schöner und kraftvoller wirken diese Dinge aber bei Modellen die dafür ausgelegt sind.

Der Ventus ist vielmehr ein thermisch ausgelegter Genussflieger, der im F-Schlepp schön hinterher marschiert und viel Raum für Programmierorgien lässt. Vorausgesetzt die verwendete RC-Anlage spielt mit.

Soweit...
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo,

vielen Dank für die unerwartet umfangreichen Infos.

Die fünf Kilo sind in meiner geplanten Ausführung also wohl gut erreichbar: Kein Fahrwerk, Stahl notfalls durch Titanstab ersetzt und auch sonst gewichtsbewusst ;), kein Pilot usw. ...

Ich werde die Sache wohl erst im Herbst angehen, nachdem zur Zeit unglaublich viel Flugwetter ist :)!

Danke und Grüße

Joachim
 

ppb

User
Tach die Herren!

Mir ist nicht so ganz klar was ein DS-Video über den Ventus aussagen soll.

Hi Dieter,

mir schon. Sieht so aus als ob er nicht gleich die Ohren anlegt wenn man ich z.B. in großer Höhe mal verkurbelt oder aus der Thermik raus muss. Das reicht mir an der Stelle.

Deine restlichen Ausführungen helfen auf jeden Fall weiter. Nach deinem Schlussfazit scheint der Ventus genau das was ich suche zu sein. Das mit dem e-Antrieb und 5kg sehe ich eher optional (und verm. nicht machbar).

Aber mal zu Discus. Den hatte/hab ich auch noch im Auge, zumal ich nicht sicher bin ob Wölbklappen bei einen HQ3 noch wirklich was bringen (pos. gewölbt)??

patrick
 

Meffes

User
HQ 3/14

HQ 3/14

Hallo Patrick,

hab was über das Profil gefunden:

Zitat von http://www.aerodesign.de/ :

"""
HQ 3,4/12
Zu dick und hoch gewölbt, um wirklich gut zu sein. Nur für hohe Flächenbelastungen (ab 80-100g/dm²) bei Großseglern geeignet. Wölbklappen taugen nur zum Entwölben, daher ist dieses Profil bestenfalls für wölbklappenlose Großsegler geeignet. Das HQ/W 3,0/12 ist in aller Regel die bessere Wahl, denn es bietet wesentlich besseren Durchzug ohne wesentliche Nachteile.
Wie sonst auch gilt hier: So dünn wie möglich bauen, aber nicht unter 7,5%. Das heißt: allein die notwendige Festigkeit und Steifigkeit sollte die Profildicke definieren, nichts anderes. Das gilt für alle HQs (Bei Leitwerken gilt das natürlich nicht).
Bitte beachten, daß alle modernen Wölbklappenprofile (Modellflug) hohe negative cmo Werte aufweisen. Die Höhenleitwerke sollten deshalb nicht zu klein ausfallen oder man sollte kleinere Wölbungen fliegen (Scalesegler).
""""

Viele Grüße,
Matthias
 
Sieht so aus als ob er nicht gleich die Ohren anlegt wenn man ich z.B. in großer Höhe mal verkurbelt oder aus der Thermik raus muss. Das reicht mir an der

Hi Patrick,
Nein, bei solchen moderaten Manövern wird nichts passieren. Vorausgesetzt, Du fliegst einen sauberen Abfangbogen und keine F3B Wende. Trotzdem bleibt der Flächenstab die Achillesferse des Ventus. 12mm Querschnitt sind bei den Hebelverhältnissen von 4,5m Spannweite schnell verbogen. Diese Erfahrung musste ich leider selbst schon machen.

Aber mal zu Discus. Den hatte/hab ich auch noch im Auge, zumal ich nicht sicher bin ob Wölbklappen bei einen HQ3 noch wirklich was bringen (pos. gewölbt)??

Doch, eine leichte positive Verwölbung merkt man. Hab ich beim letzten Flug wieder erlebt. Hab den Ventus beim Kurbeln weit mit dem Bart versetzen lassen. Als es dann gegen den Wind wieder in Richtung Platz ging, war ich froh, dass er in der "Speedstellung" besser marschiert. Ich gebe Dir aber recht, meine F3B/J Modelle laufen positiv Gewölbt besser. Ist aber auch kein Vergleich!


@Patrick und Joachim
Wenn Ihr dann los legt, berichtet mal.

Als Alternative (weit unter 5kg bei über 5m Spannweite), kann ich Euch den Nimbus4 in der CfK-Version von Wildflug empfehlen. Mit CfK-Verbindern, Fahrwerk und Cockpitausbau fliegt bei uns im Verein einer mit 4,4kg. Der Nimbus ist aber ein klein wenig flotter unterwegs als der fast 1kg schwere Ventus. Zum Preis sag ich jetzt aber nichts... ;)
 
Beispiel Hummel

Beispiel Hummel

Hallo Patrick,

hab was über das Profil gefunden:

Zitat von http://www.aerodesign.de/ :

"""
HQ 3,4/12
Zu dick und hoch gewölbt, um wirklich gut zu sein. Nur für hohe Flächenbelastungen (ab 80-100g/dm²) bei Großseglern geeignet. Wölbklappen taugen nur zum Entwölben, daher ist dieses Profil bestenfalls für wölbklappenlose Großsegler geeignet. Das HQ/W 3,0/12 ist in aller Regel die bessere Wahl, denn es bietet wesentlich besseren Durchzug ohne wesentliche Nachteile.
Wie sonst auch gilt hier: So dünn wie möglich bauen, aber nicht unter 7,5%. Das heißt: allein die notwendige Festigkeit und Steifigkeit sollte die Profildicke definieren, nichts anderes. Das gilt für alle HQs (Bei Leitwerken gilt das natürlich nicht).
Bitte beachten, daß alle modernen Wölbklappenprofile (Modellflug) hohe negative cmo Werte aufweisen. Die Höhenleitwerke sollten deshalb nicht zu klein ausfallen oder man sollte kleinere Wölbungen fliegen (Scalesegler).
""""

Viele Grüße,
Matthias


Ich bin immer wieder erstaunt! Jungs, lasst die Finger von diesem Ventus. Der kann garnicht fliegen...

Während Ihr noch über Polare, Beiwerte und Koeffizienten diskutiert, gehe ich lieber fliegen. So hat jeder seinen Spass am Modellbau. Ein tolles Hobby!!!

War überhaupt nicht persönlich gemeint Matthias. Mit Deinem Input muss Patrick jetzt klar kommen. ;)

So, Akkus sind voll. Ab an die frische Luft...
 

ppb

User
Matthias möchte nachher von mir geschleppt werden. Wenn ich ihn am Haken habe, werden wir nochmal diskutieren müssen. Er hat ja auch nur von der Webseite zitiert.

Aber im Ernst. ich kenne die Seite von Aerodesign gut. Das ist halt erstmal die Theorie zum Modell, bis es jemand wirklich geflogen hat (so wie Dieter). Das ist dann die Praxis.
Is wie bei einer Frau. Die reinen Maße sagen nur bedingt was übers aussehen und ...

Den Wildflug Nimbus hab ich auch schon öfter online angesehen. Auch interessant!

patrick
 
Und der Patrick möchte dann von mir geschleppt werden. ;)

Bin mal echt gespannt was es wird, 4,5m und unter 5Kg klingt schon sehr interessant. Wird sicher interessant zu schleppen mit dem AFF-Schlepper mit 6S...

Grüße
 

ppb

User
Hi Juli

ja klar. Das mein Schlepper den Neuen packen muss, steht natürlich mit im Pflichtenheft. Schätze das wir dann einen Startwagen benötigen. Mal sehen.

Hab mit Matthias heute über die Sichtbarkeit gefachsimpelt. Da sind schlanke Flächen in großer Höhe nicht einfach. Alles nich so einfach.

patrick
 
Nee, Startwagen is doch was für Schisser, das wird zur Not angeschoben, dann bekommen wir das schon hin. ;)

Klar, schlanke Flächen sind nicht so im Vorteil, mit meiner ASK ist das schon relativ komfortabel. neulich war ich wieder auf 800m, da sieht man das vor einer Wolke immer noch relativ gut.

So hoch geht halt nicht mit dem Nimbus / Ventus.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Juli: schrieb:
neulich war ich wieder auf 800m

Kann ich nicht glauben! Werden wohl keinesfalls mehr als 762 m gewesen sein...:rolleyes:

Eckart
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

kennt jemand einen Händler, bei dem der Ventus in der Deluxe Ausführung lagernd ist? Bichler hat nur die normale Version im Shop und gibt 3 Wochen Lieferzeit für die Deluxe Version an. Beim Lindinger gibt es nur noch die Eco Version.

Danke im Voraus für eure Hinweise. Gruß,

Arndt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten