Klappeneinstellung HQ 3/13 ASH Beineke

Kann mir jemand sagen, wie weit die Wölbklappen und Querruder für negativ und positiv in etwa ausschlagen sollten? Ist die 4 Meter Version. EWD ist auf 1,5° Eingestellt, Schwerpunkt wird direkt unter dem Stahl sein.

Gruß Thies
 
ASH Beineke

ASH Beineke

Hallo habe meine ASH eingestellt nach einem Bericht von Ingo Seibert Zeitschrift MFI .Normales Fliegen:Klappen neutral,Schalter in Mittelstellung,die Wölbklappen werden zu 25% den Querrudern gleisinnig überlagert. Thermikflug:Klappen positiv ca. 5 Grad, Schalter hinten,Querruder gehen ca. 10% mit,Überlagerung zu den QR nur noch 15%.Jetzt kann die ASH extrem langsam geflogen werden,und die Steigleistung ist bestens;auch liegt sie sehr stabil und ruhig in der Luft.Die Rollwendigkeit nimmt natürlich ab-aber wer fliegt schon Rollen in der Thermk? Schnellflug: Klappen 3 Grad negativ,Schalter nach vorne,Querruder gehen ca. 10% mit,Überlagerung zu den QR jetzt 30%.Das wirkt bei der ASH wie ein Tritt aufs Gaspendal-sie marschiert jetzt wie der Teufel und ist nun auf Streckenflug-bzw Kunstflugeinstellung,denn in dieser Konfiguration lassen sich Rollen in 4 Sekunden und wunderschöne große Loopings fliegen-oder auch eifach nur Abwindfelder zügig überbrücken. Ruderausschläge: HR +/- 15 Grad * SR +/- 30 Grad * QR +12 /-20 Grad * WK max. +5 /- 10 Grad. Dies alles erfordert bei richtiger Schwerpunktlage und EWD übrigens keinerlei Trimmkorrekturen! Während der laut Anleitung bei ca.33% der Flügeltiefe liegen soll,habe ich ihn letztendlich bei ca. 38 - 40% eingestellt,um nicht zu sagen knapp vor dem Flächenstahl. Guten Flug aus Söhrewald :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten