Probleme mit TMM-Steller 1812-3 PL

Hallo alle miteinander,

ich hab da mal eine Frage zu einem Problem,das mich seit ein paar Tagen beschäftigt:

Folgende Komponenten hab ich in meinen X-Free eingebaut:

Motor: AXI 2808/24 mit SlowProp 10 x 3,8
Steller: TMM 1812-3 PL, SoftwareV 2.34
Akku: PolyQuest LIPO 2200 3s (11,1V)
Empfänger: Jeti Rex 5

Bisher hab ich das Teil mit 8 KAN-Zellen geflogen und es gab keine Probleme.
Seit der Umstellung auf die LiPo´s schaltet mir der Regler bei etwa jedem zweiten oder dritten Start bei Vollgas nach 1 bis 2 Sekunden einfach ab und piept nur noch. Folge - z. T. seeehr kurzfristige Notlandungen :-((

Laut Hersteller kann der Regler die ca. 18A, die der AXI zieht als Dauerstrom verkraften.
Meine Messung mit Zangen-A-Meter ergibt einen Stromfluss von ca. 17A bei Abschaltung.

Der Regler ist im Vollmodus programmiert und auf LiPo - 3er Pack eingestellt.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Regler?
Problemlösungen?

Dank im Voraus!
 

franz

User
hi beinander,

habe leider keine praktischen vorschläge, allerdings hatte ich in der gleichen kombination mit 3s2100TP die gleichen probleme und bin nicht weiter gekommen. hab dann einen 2512-3PL rein und seit dem ist ruhe. der 1812 vergnügt sich nun störungsfreimit einem mini-lrk bei 12A. 10€ an falscher stelle gespart...

@schmidie: wie war das noch.. lesen,posten.. :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner,

probiere mal folgendes: Lipo-Modus raus und auf die Flugzeit achten.

Durch die stark wechselnde Leistungsaufnahme im Flug, brechen die Lipos gerne unter 3 Volt ein. Dann spricht i.d.R. die Lipo-Abschaltung an.
Hatte bei meinem TMM 1210 ein ähnliches Problem. Seit der Umstellung auf Normalmodus ist Ruhe in der Kiste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten