Delro-Motorsegler "Super Dimona" elektrifizieren

Hallo zusammen,

nach einigen Jahrzehnten Verbrennerflug will ich es mal anders wagen und denke nun über die Elektrifizierung meiner Super Dimona nach (von Delro, 5,4 m Spannweite, ca. 16 bis 19 kg, Standard ist bei den Verbrennern ein ZG 45 oder ein ZG 62, jeweils mit Topfdämpfer).

Gibt es in dieser Runde Erfahrungen damit oder mit dem elektrischen Antrieb ähnlich großer Motorsegler?

Ich könnte mir da auch eine Lösung mit Getriebe und z. B. einem 3- oder 4-Blatt-Prop vorstellen - die Wellenleistung muss ja nicht nur über den Strom beim Direktantrieb kommen. Es sollten max 12s-Lipos Verwendung finden (Ladegerät), der Prop-Durchmesser ist 22" max.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Werner

Hinweis: Da ich nicht so richtig weiß, ob diese Frage zum E-Motor-Segler in den Bereich "Elektroflug" oder "Segelflug" einzuordnen ist, habe ich sie mal in beide eingestellt.
 
Hallo
ich und mein Onkel haben änliches Projekt geplant, und Zwar eine große Witt G-109 mit einem E-Antrieb anstatt dem ZG 45 zu verbauen.

Unser antrieb haben wir uns mit 10S gedacht, als Motor haben wir den Turnigy C80-80 geplant, der sollte woll genug schub bringen, wobei es da mit ner 22" schon eng wird, da wäre ein etwas höher drehender Motor besser.

fg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten