Staufenbiel Vitesse, Last Down XXL oder MPX Cularis

Hallo Forum.

Nach meinem Trainer und meiner Sbach 342 würde mich noch ein Segler interessieren.
Ich will in jedem Fall einen mit Antrieb und hab mir mal 3 Stück heraus gesucht die in die engere Wahl kommen.

Wie schon im Titel beschrieben wären das diese drei Modelle:

Staufenbiel Vitesse
Staufenbiel Last Down XXL
MPX Cularis

Hab ihr mit den Modellen Erfahrungen gesammelt bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben welchen ich nehmen kann/soll oder sogar die Finger weg lassen sollte.

Ich möchte das Modell am Hang sowie auch in der Ebene einsetzen können.

Mfg Dieter
 

urbs

User
Hallo Dieter,

Das Fliegen am Hang (vor allem das Landen) ist nicht zu vergleichen mit dem in der Ebene.
Aus diesm Grunde empfehle ich Dir den Cularis. Ich fliege ihn in der Seglerversion intensiv am Hang, und kann ihn daher für das Sammeln erster Hangflugerfahrung sehr empfehlen!

mfG: Frank
 
Hallo,

wenn ich die Entscheidung hätte würde ich die Vitesse nehmen. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, für den Hangeinsatz ist die Cularis optimal! Aber wenn du Leistungsmäßig was sehr gutes willst, eben die Vitesse, da ein Schaumflügel an die Leistung eines richtigen Fügels nicht hinkommt! Den Last down hatte ich noch nicht, aber soweit ich weiß hat der beplankte Rippenflügel. Da hättest wieder den Vorteil bei der Vitesse wegen der Styrobalsa Fläche.

Gruß
Matthias
 

dodo

User
cularis

cularis

den cularis kann ich nur empfehlen, ich fliegen meinen in der ebene (mit antrieb) und bin sehr zufrieden

Gruß dominik
 

Baloo

User
Vitesse - Last Down - Cularis

Vitesse - Last Down - Cularis

Hallo Dieter,

in dieser Rubrik bist du nicht ganz richtig. Schau mal unter "Elektroflug" oder "Hangflug".

Unter Elektroflug findest du zu den genannten Modellen jede Menge Erfahrungsberichte.

Vitesse und Cularis sind zwei absolut unterschiedliche Modelle. Ich fliege beide mit Elektroantrieb in der Ebene. Vitesse ist schon von der Grundgeschwindigkeit her deutlich schneller unterwegs und wesentlich stabiler im Aufbau. Dafür verzeiht die Cularis halt auch mal eine etwas härtere Landung ist ist im Fall der Fälle auch leicht zu reparieren. Last Down hatte ich mal auf der Liste, aber bei dem besichtigten Modell auf der Messe in Friedrichshafen mir war der Rumpf etwas zu weich. Habe mir dann die Epsilon Competition als Thermiksegler gekauft.

Ich sitze z. Zt. am Lago Maggiore und warte auf besseres Wetter, damit ich mit der Vitesse (und einer Condor Magic Evo - 3m-Segler) auf dem Mottarone (ca. 1.500 m) fliegen kann.

Gruss Bernhard
 

MigMag

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten