Schwerpunkt für KA6E

discus

User
Hallo,habe eine K6erstandenund der vorbesitzer konnte über den schwerpunkt nichts sagen.Es ist am profil am rumpf links und rechts nur eine kleine schwarze markierung bei 82mm von der nasenleiste gemessen,das kommt mir sehr weit vorne vor,bei 4m spw. und einer Flächentiefe von32cm und 10cm aussen.Kann das so sein,das profil ist ,ich denke mal,ein HQ 3/14,wer hat da erfahrungswerte?

mfg Roland
 
innen 320 mm, aussen 100 mm, überlege mal...
es gibt ein schönes Programm von Jeff Ruskin (googeln) oder hier im Wiki...
Wenn die Kiste bei deinem Vorgänger so geflogen ist...
 
innen 320 mm, aussen 100 mm, schau dir den Grundriss an, dann überlege mal...
es gibt ein schönes Programm von Jeff Ruskin (googeln) oder hier im Wiki...
Wenn die Kiste bei deinem Vorgänger so geflogen ist...
 

discus

User
hallo hänschen, mein vorbesitzer hat sie nicht geflogen,daher meine frage und auf deinen jeff ruskin finde ich ärzte und sonstwas und leider alles auf englisch,dessen ich in meinem alter leider nicht verständigen kann.

ich möchte sie auch nicht beim erstflug gleichin den boden stecken,deshalb meine frage nach erfahrungen,denn es ist ja kein einzelstück.

mfg Roland
 

PIK 20

User
Hallo Roland,
ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten