Einstieg ins Wasserfliegen

Hi,
Ich fahre in etwa 1 1/2 wochen in den Urlaub an einen See und da der groß genug ist würde ich da gerne wasserfliegen. Ich hab dies bisher noch nicht gemacht, kann allerdings gut fliegen und hab darin auch erfahrung. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte da an die Robbe Seabee gedacht ? Oder an die Canadair die mir optisch besser gefällt. Gibt es sonst noch was zu beachten? Wie dichte ich dann den Flieger entsprechend ab und was muss alles wasserdicht sein? Gebt mir mal bitte ein paar Tips. Vielen Dank schon mal
Gruß Tobi
 

Tigger

User
Robbe Seabee finde ich ne schlechtere Wahl! Mit der Kiste ist so gut wie jeder Start und jede Landung nicht wirklich schön!
Ich würde an deiner Stelle eher zu der CL415 tendieren!
Was du sonst noch brauchst: Wet Protect oder PlastiDip ! (damit die Regler und den Empfänger behandeln)

Beim See darauf achten das nicht zuviele Leute da sind und erst recht keine im Wasser sind (zumindest in dem Bereich bei dem du fliegst)

Toby
 
Hallo Tobi,

Zur Seabe und zur CL415 kann ich leider nichts sagen, mit denen hab ich keinerlei Erfahrung.
Ich fliege seit etwa zwei Jahren mit dem Twinstar2 und selbstgebauten Depron-Schwimmern. Das funktioniert ausgezeichnet.
Elektronik abdichten is wichtig! Beim Twinstar sind da besonders die Regler betroffen, weil die nach unten hin völlig ungeschüzt sind.

Gruß
 
Hi ja da wo ich fliegen werde ist kaum jemand. Also muss ich nur Regler und Empfänger abdichten ? motor und Servo halten spritz wasser aus ? Welche flieger könnt ihr mir den noch empfehlen? Der Twinstar gefällt mir vom aussehen nicht so...
Gruß Tobi
 
hi Tobias,

ich habe letzten Sommer mit dem Trainer-S von Graupner angefangen auf dem Wasser zu fliegen. Was soll ich sagen - problemlos, sogar mit 2s-Lipos. Du musst nur eine "stärkere" Latte montieren. Bei mir ist es eine ältere Aeronaut Carbon 10,5"x7", damit geht der Trainer-S "mehr als senkrecht" - mit 2s wohlgemerkt. Wir haben hier aber geringere Luftdichte; im Flachland wäre wohl 10x7 oder so ganz gut.

Beim Start muss man lernen, wirklich erst mit Halbgas "auf Stufe" zu gehen und dann Vollgas zu geben. Wenn man von Anfang an mit Vollgas loslegt, reisst es den Trainer beim Abhebevorgang gelegentlich 90° um die Ecke statt in die Luft. Er ist aber nie umgekippt.

Der Empfänger ist eh mitten im Rumpf, und "trocknen" tun wir die Modelle (2 bei uns im Einsatz) nie wirklich ausser sie mit dem Motor nach unten hinzustellen. Wir hatten noch keine Badeaktionen, aber wir fliegen auch nicht bei stärkerem Wellengang (>10cm).

Also Wasserfliegen mit dem Trainer geht echt gut und er ist ja als ARTF recht konkurrenzlos günstig - wenn er lieferbar ist.

LG

Bertram
 

Tigger

User
Also als totaler Wasserfluganfänger würde ich zu einem MiniMag, EasyCub oder wenn es größer sein soll zu einer FunCub greifen!
Und ja Motor und Servos halten normal Spritzwasser aus! Kannst aber die Servos mit Wet Protect behandeln wenn diese sehr dem Wasser ausgesetzt sind!

Toby
 
Urlaub = Transport.. also lass ich die klassischen Depronmodelle mal weg.
Wenn es am Urlaubsort überwiegend windstill ist, der See von Bäumen umgeben etc. und Du einfach nur ne Feierabendrunde fliegen willst... Magnum Reloaded mit 5g Servos Motor der 20-25g Klasse 1600-1700 U/V + 8x4,3 und 2S 800 Akkus.

Die Seabee macht etwas mehr Wind mit und mit 3s 2200er Akkus kommt der SP auch ohne viel Trimmblei hin. Im Vergleich zu anderen Modellen ihrer Klasse ist sie sogar recht langsam. Die Start und Landeeigenschaften sind gar nicht so schlecht wie es gern mal geschrieben wird. Sie kommt sauber in die Luft und mit etwas Schleppgas gelandet auch wieder sauber ins Wasser zurück. Das Material ist halt etwas empfindlicher als Elapor oder EPP.
War mal für 99€ zu haben, dafür kann man auf jeden Fall zuschlagen, Motor ist brauchbar, Steller hab ich lieber gleich getauscht.

Wenn du 3S Akkus der 1300-1500er Klasse Dein eigen nennst und dich nicht wirklich entscheiden kannst ob gemütlich rumfliegen, mal etwas zackiger durch die Luft oder doch lieber Wasserballett.... = redaq.
Geht schneller als die Seabee, ist wendiger und vom Material her härter im nehmen.

MiniMag auf Schwimmern geht auch ganz gut. Selbst PKZ Corsair oder Trojan kann man auf Schwimmer stellen.

Größere Akkus vorhanden und keine Schaumwaffel gefragt ??? Aventura III Twin. Ne Menge Platz in der Schnauze, schönes Flugbild. Durch die Kurze Nase mag sie auf dem Wasser aber keinen stärkeren Rückenwind und beim Start muss man mächtig ziehen bis sie in Gleitfahrt ist.

Servos = Wet-Protect
Empfänger = Wet-Protect + Luftballon
Regler.. da scheiden sich die Geister.... zu 90% geht Wet-Protect(gerade die billigen HK Regler vertragen es problemlos). Ansonsten die offenen Seiten des Schrumpfschlauches mit Silikon zumachen und Regler geschützt anbringen.
Motor ... Wet-Protect schützt ganz gut vor Rost
 
Okay danke für eure vielen Tipps, ich habe mich nun für einen mpx Gemini entschieden, ich hoffe damit gehts auch.
Gruß Tobi

Der Gemini ist eine gute Wahl!!

Du kannst sogar die originalen Schwimmer wie sie für die MiniMag angeboten werden verwenden! Nur beim Landen immer schön sachte aufsetzen, sonst macht er einen Überschlag! Ich hab alle Servos vorm einbauen aufgeschraubt und (alles ausser dem Getriebe) mit Plastikspray vom Conrad eingesprüht! Beim Regler schneide ich den Schrumpfschlauch auf und verpasse der Elektronik ebenfalls 2 schichten Plastik! mir ist seitdem ich das mache nie mehr ein Regler abgeraucht!
 
Hi
ja hab mir jetzt auch die MiniMag/ Gemini Schwimmer von Multiplex und ne Dose PlastiDip bestellt, ich denk des wird dann passen. Wie muss ich die Schwimmer ausrichten ? Ich muss doch die vordere Befestigung ganz Normal ans Fahrwerk schrauben? und kann ich dann die hintere nach Anleitung biegen ?
Gruß Tobi
 
Die Schwimmer einfach paralell zueinander und auch zur Flächensehne anbringen! Die Stufe ca 15-20mm hinter dem Schwerpunkt.
Für den Gemini würd ich evt. einen stärkeren Draht verwenden, da der beiliegende sehr weich ist!
Mit Plasti- Dip würd ich aufpassen, da es auch recht gut wärmeisolierend wirkt und der Regler dadurch zu heiß werden kann!
Ich verwende das hier! Und eben wie gesagt für Regler, Servos und Empfänger!

Vielleicht sieht man sich ja nächstes WE am Grundlsee??
 
Hi nein zum Grundelsee komm ich nich da ich ja kommende woche an den Faakersee fahre. Die Schwimmer hab ich jetzt auch montiert und ausgerichtet. Der Regler ist groß genug, da werde ich keine Wäremeprobleme bekommen. Ich hoffe des das alles dann so klappt wie ichs mir vorstell.
Gruß Tobi
 
Also heute morgen hatte ich meine premiere auf dem wasser mit dem gemini. Hat super spaß gemacht und gut geklappt, ich freu mcih scho auf die nächsten flüge.
Gruß Tobi
 
Gratulation!!!

Gratulation!!!

und ist doch alles halb so schwer.... :D wenn man einige kleine sachen berücksichtigt ists doch ganz leicht und macht riesen spaß.... :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten